• Hey liebe Meerschweinchengemeinde,

meine frage, war letztens in einer Zoohandlung und habe mich wegen Meerschweinchen erkundigt, habe mich auch hier im Internet schlau gemacht und gelesen das man Meerschweinchen normal wenn dann nur als männlein und weiblein bevorzugt mehrere weibleins halten sollte. Jetzt hat sich meine Freundin jedoch in zwei Meerschweinchen Böckchen verliebt und der Zoohändler sowie auch der Tierarzt wo ich danach anrief un fragte meinte, da diese nur 6 wochen alt sind und Brüder seien, könnte man auch diese zusammen halten ohne Probleme. Meine frage daher kann ich darauf Vertrauen oder eher davon abgeraten ?

Mfg

• Da würde ich definitiv von abraten. Die Tiere sind viel zu jung um ohne erwachsene Tiere zu sein. Beide müssen erst Sozialverhalten von Älteren lernen. Zwar könnte es sein, dass die beiden gut miteinander auskommen, obwohl es ihnen völlig wurscht ist, dass sie Brüder sind. Aber spätestens wenn einer irgendwann einmal stirbt, hast du einen völlig unsozialisierten Bock der sich mit niemandem versteht. Wende dich an ein Tierheim, besser noch an eine Notstation, dort wirst du gut beraten und bekommst im besten Fall eine komplette harmonische Gruppe.

• Hallo, zwei kleine Jungs aus dem Zooladen ist als Anfänger mit das ungünstigste was du nehmen kannst.
    Die Jungs kommen gleichzeitig in die Rappelphase und dann kracht es meist gewaltig, dazu kommt dann das fehlende sozialverhalten. Das sie Brüder sind, ist dennen dann völlig egal.

Junge Meerschweinchen brauchen immer einen Erwachsenen um sich an ihm zu orientieren. Bitte nimm auch kein Tier aus dem Zooladen, meistens arbeiten die mit sehr dubiosen Vermehrern oder Zuchtanlagen zusammen, selbst wenn es im Laden Tipp Topp wirkt (" Wir arbeiten mit einem kleinen Regionalen Züchter zusammen" wird einem dann immer erzählt...) Es wird in deiner Gegend auch Tierheime oder Notstationen geben bei dennen du deine neuen Hausgenossen finden kannst und die dich auch Informieren. Im Zooladen geht es ja leider meistens nur ums verkaufen ...

Wenn es eine Jungsgruppe werden soll, solltest du dir diesen Artikel genau ansehen und zu Herzen nehmen.

https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/bockgruppe/

http://diebrain.de/Iext-bock.html

• Auch wenn die kleinen Tierchen noch so niedlich sind und man glaubt, etwas Gutes zu tun, indem man ihnen ein neues Zuhause gibt, fernab von ihrem jetzigen Übergangsheim, so ist ein Kauf im Zoohandel eine Entscheidung, die viel Leid nach sich ziehen wird.

Für ein gekauftes Tier rücken neue, viel zu junge Tiere nach, die von unerfahrenem und leider oftmals auch unfähigem Personal in ebenso unwissende Hände abgegeben werden.

Gerade gestern war ich nach langer Zeit noch einmal in einem sogenannten Zoofachhandel und bin schlichtweg geschockt über die Zustände, die dort herrschen. Ein Kaninchen zusammen mit zahlreichen viel zu jungen Meerschweinchen in einem Glaskasten... Ich musste an mich halten, nicht einfach alle mitzunehmen und zu sehen, dass sie in gescheite Hände kommen.
    Traurig und wütend macht mich das... Ich hätte bei meinem Vorsatz bleiben sollen, solche Läden gar nicht erst zu betreten. Diese Bilder werden mich verfolgen und die Ignoranz der Menschen ebenfalls...

Fazit: Kein Tier aus dem Zoohandel!

Zu deinen beiden Böckchen, da haben sich meine Vorredner schon richtig geäußert. Zwei Jungtiere brauchen in jedem Fall einen "Erzieher". Zudem sind Bockgruppen (auch wenn ich da nicht aus Erfahrung sprechen kann) nichts für schwache Nerven.
    Böcke brauchen Platz und Hintergrundwissen seitens des Halters.

Ein Tierheim, eine Notstation oder auch ein seriöser Züchter wären die richtige Anlaufstelle für dich. Dort kann man dich beraten und dich bei eventuell auftretenden Problemen unterstützen. Zudem kannst du dir des Geschlechts deiner Tiere sicher sein.

Ich wünsche dir alles Gute :-). Vielleicht zieht bald ein Pärchen oder gar eine kleine Gruppe dieser niedlichen Fellnasen bei dir ein :-).
    Es würde mich für dich freuen, denn die Tatsache, dass du hier nachfragst und nicht einfach blind drauf los kaufst, spricht für dich! Daumen hoch dafür :D

Liebe Grüße
    Tina

• Hallo!

Bitte nicht!

Auf keinen Fall aus dem Zoohandel, denn die Industrie die dahinter steckt ist wirklich grausam. Oft lange Reihen von Regalen, in kleinen Plastikboxen jeweils ein Weibchen mit Babys, der einzige JKontakt zu menschen ist alle paar Tage von einer verdreckten Box in eine saubere Box umsetzen, Futter und Wasser kommt aus einem Metallrohr. Das ganze erinnert eher an eine Legebatterie für Hühner. Die Mütter sind völlig Gaga durch diese Haltung, und die Jungen lernen erst recht kein Sozialverhalten. Das ist die Herkunft von 70% der Zoohandlungstiere. Weitere 28% kommen aus "kleinen Privatzuchten" die dann eher 50 Meerschweinchen und Kaninchen in eine alte Pferdebox stecken, nen Ballen Heu und nen Sack Trockenfutter rein, und alle paar Wochen sammelt man alles ein, was halbwegs groß genug aussieht und verkauft das dann. Misten spart man sich gleich, die hocken meistens auf einem Halben Meter festgetrampelter Scheiße. Krankheiten inklusive.
    Von dem,w as Du Dir als "kleinen Züchter " vorstellst kommen kaum 2% der Tiere im Zoohandel, weil die Züchter denen die Tiere wirklich am Herzen liegen auch sehen wollen, wer die am Ende kauft. man verkauft kein Tier mit namen an irgendwen, den man nicht mal kennen lernt.

Böcke sind erst recht ungünstig, gerade Brüder sind ziemlich doof. Dadurch dass die gleich groß, gleich alt und gleich stark sind haben sie kaum eine Chance sich eindeutig auf einen Chef zu einigen und sind daher in der Rappelphase noch viel schlimmer als nicht verwandte Böcke.

Dadurch, dass die viel zu jung im Handel landen und eben nicht wenigstens ein Jahr lang Verhalten von erwachsenen Artgenossen lernen können sind sie erst recht sehr schwierig.

Weder der Zoohandel ist ein guter Berater, sonst würden die doch diese Tiere aus so schlechter Haltung gar nicht verkaufen. Noch der Tierarzt, der hat nämlich selber wahrscheinlich nie Meerschweinchen gehalten, geschweige denn erfahrungen mit 10 Böcken in seinem Leben gesammelt.

• Bei Bruedern geht es ja vielmehr darum, dass sie dann zeitgleich in die Rappelphase kommen & das oft ein Aus ist.
    Im Grunde ist es den Schweinen wurscht ob Geschwister oder nicht, ist keine Garantie fuer Vertraeglichkeit.

• Die Rangfolge ist auch wesentlich einfacher gefunden, wenn einer wesentlich größer, stärker, schwerer, intelligenter ist als die anderen. Der bekommt dann eben den Job als Rudelführer, weil er eben am besten geeignet ist. Bei Brüdern sind oft die Ähnlichkeiten so groß, dass es eben nicht so eindeutig festgestellt werden kann, wer jetzt besser passt. Und das auch noch bei gleichzeitiger Rappelphase ist nicht so günstig.

• Ich bin gerade bisschen erschrocken.

Ich hatte damals auch Brüder gehabt + einen ausgewachsenen Bock, alle unkastriert und ich hatte überhaupt keine Probleme gehabt. Im Gegenteil, die waren ein Herz und eine Seele. Auch später, als sie so 3-4 Jahre alt waren und ich den älteren Bock krankheitsbedingt aus der Gruppe holen musste und die Jungs neu vergesellschaften musste, hatte ich überhaupt keine Probleme.

Das soll nun nicht heißen, das es bei jedem so klappen kann, natürlich hängt das von einigen Aspekten ab, aber die immer wieder angesprochenen Probleme mit Böckchen hatte ich nicht gehabt, bei 9 Stück. Im Gegenteil, denen sind immer wieder neue Dummheiten eingefallen, wie sie mich auf Trab halten konnten. Nur ein einziges Böckchen wollte sich perdu nicht integrieren und hat jeden attackiert. Aber 9 zu 1 ist für mich nun nicht aussagekräftig. Man muss ja nicht jeden mögen :D

• Hallo!

naja, ein ausgewachsener Bock dabei, der den Jungschweinchen ein vernünftiges Sozialverhalten beibringen konnte, viel Platz und eine nicht gar zu kleine Gruppe, das sind einfach wesentlich bessere Vorraussetzungen, als lauter viel zu junge Tiere, wenig Platz und Kleingrüppchen. Dazu noch eine gewisse Gelassenheit beim Halter, der nicht gleich die Panik bekommt, wenn es streit gibt, dann sieht es schon gut aus.

• Hm Ok. Über den älteren Bock habe ich nicht groß nachgedacht. Er war die Ruhe selbst und gehörte mir eigentlich nicht (er war das Meeri von meinem Bruder) war natürlich aber dabei, bis er Krank wurde.

Natürlich haben die sich auch mal "angekotzt" wenn die auf großer Fläche Gas gegeben haben, aber so lange die sich nicht Ernsthaft angegriffen haben, habe ich da nur ein Auge drauf gehabt. Ich war (oder bin) eher der Meinung, das sind eben Männer :lol:

Ich höre es halt immer wieder, das Böckchen schlimm wären und diese Erfahrung habe ich nie gemacht. Auch vom Geruch empfand ich die nicht schlimmer, wie die getrennten Mädels. Ich habe sogar richtig Spaß mit der Truppe gehabt, weil die einfach für alles zu haben waren. Egal auf was für Ideen ich kam, die waren dabei :lol:

Deswegen erschreckt mich sowas dann irgendwie ein wenig.