• Hallo,
    diesmal habe ich kein Problem, meine Gruppe ist toll.
    Mich interessiert einfach nur, welche Rolle der Bock (Kastrat) in der Gruppe spielen sollte (ich bin erst seit einem halben Jahr Schweinehalter und noch etwas unwissend). Dass man am besten in einer Mädelsgruppe einen Kastraten halten soll weiß ich, nur ich weiß nicht wieso. Ich habe einen Kastraten in der Gruppe, der hat eigentlich gar nichts zu melden, er ist eigentlich derjenige der als erstes eins auf die Mütze bekommt wenn er nervt. Er ist erst 6 Monate alt und ziemlich überdreht, ein lustiges Kerlchen, welches gern mal aufdreht. Chef in der Gruppe ist allerdings meine alte Sau, sie ist lieb zu allen, sorgt aber für Ordnung und wenn mit irgendeinem was nicht ok ist, ist sie direkt da. Der Kastrat ist eigentlich der Clown der Gruppe, eine andere Rolle sehe ich bei ihm nicht.

Dann habe ich noch eine Interessensfrage zur Vergesellschaftung. Ist es wirklich üblich, dass es dabei Stress in der Gruppe gibt oder ist es eher die Ausnahme, die passieren könnte, aber fast nie eintritt? Ich hatte ja nun immer mal wieder ein Schweinchen dazu geholt, aktuell musste ich die Gruppe wieder aufstocken, da mir 2 Tiere verstorben sind und es für eine Außenhaltung zu wenig wurden.
    Ich konnte es witterungsbedingt nicht auf neutralem Boden machen, auch konnte ich den Stall nicht umdekorieren, da meine andere alte Sau fast blind ist. Ich habe 2 neue Häuschen dazu gestellt und die neuen Schweine dazu gesetzt. Noch im Korb sitzend ging der erste der Gruppe zu ihnen: ah Neuankömmlinge, oh ich muss noch die neuen Häuser ansehen. Dann ging der Boss in den Transportkorb: hey, ihr seid ja neu, oh mein Mensch hat doch gerade Futter auf die Teller gelegt... Dann gingen die drei neuen Damen raus und es passierte rein gar nichts. Sie liefen durch den Stall, kletterten auf jedes Haus, es gab nicht eine Schlägerei, nicht einmal wurde gequiekt, rein gar nichts. Sie setzen sich sogar direkt zu den anderen Schweinen ins Haus, heute abend hatte ich 6 Schweine als Kneul in einem kleinen Haus, die ganz alte war wie immer für sich. Der Bock hat einmal versucht zu rammeln, hat eins auf die Mütze bekommen und dann war auch gut.
    Das war bisher immer so problemlos wenn ein Neuankömmling kam. Habe ich da einfach nur Glück und eine sehr soziale Gruppe oder sind diese blutigen Kloppereien in denen man eingreifen muss eher die Seltenheit?
    Eigentlich habe ich ja eher Problemschweinchen, die eben nicht gut sozialisiert sind bzw aus schlechter Haltung kommen oder als Futtertier bestimmt waren, daher wundert es mich immer etwas wenn ich mitbekomme dass eine Vergesellschaftung so schwierig sein kann.
    Lg Nadine

• Hallo,

der Bock (Kastrat) schlichtet so zusagen Zoff unter Mädels wenn es zu derb wird - und die Chefwutz gerade verhindert ist.

Kastrate stehen meist außerhalb der Rangfolge und sind dazu da, ihren Harem bei Laune zu halten und die Mädels in ihren heißen Phasen zu "decken". Was bei einem kastrierten Herren, der seine 6 Wochen Kastrafrist hinter sich hat, keinen Nachwuchs mehr nach sich zieht.

Es gibt oft Gruppen wo der Herr nix zu melden hat. Dann gibt es wiederum einige, in denen er ganz Macho die Chefrolle ansich reißt und seinen Mädels zeigt wer der Herr des Hauses ist.

Das hängt vom Charakter ab.

Zu VG:

Das ist auch immer eine Charakterfrage, wie Wutzis reagieren. Setzt du zb. Babys in deine bestehende Gruppe, unterwerfen sie sich ruckizucki.. da älter = stärker bedeutet.
    Die Neue Wutz ist erst einmal ganz unten in der Rangordnung.

Die fetzen fliegen, wenn du zb. eine dazu setzt, die mit ihrem neuen Rang.. dem letzten.. nicht zufrieden ist und anderen deren Rang streitig macht.

lg Sue

• Hallo!

Stell es Dir mal vor wie in einer Firma: wenn da ein 16jähriger Mann zwischen lauter Frauen ist, dann wird der auch nicht gleich die Chefposition haben, oder? Warum sollten lauter gestande Frauen da parieren? Wenn er dann mal 30 Jahre alt ist, sieht die ganze Lage wieder gaaaanz anders aus.

VGs gibt es eine riesen Bandbreite von so harmlosen Sachen wie bei Dir bis hin zu Jagereien und kleinen Beißereien. Es kommt sowohl auf die eigene Gruppe als auch auf die Neuankömmlinge an, auch zwei neue Schweinchen können eine bestehende Gruppe von 10 Schweinchen ziemlich aufmischen.