Liebe Schweinchenfreunde!
Ich bin neu hier und hoffe Ihr verzeiht, wenn ich mich noch nicht so zurechtfinde.
Meine 2 Meerlies sind ca 8 Jahre +- Schnucki ist etwas älter als Bonnie. Sie leben in einem ca 2m² Gehege und sind äußerst zickig was Futter angeht.
Zu meinem Problem: Bonnie hat seit ein paar Wochen wie schlecht rasierte Beine (v.A. außen) und einen deutlich schütteren Bauch (auch hier sieht es abgefressen nicht ausgefallen aus). Auch ihr sonstiges Fell ist ab den Schultern nach hinten nicht mehr so dicht. Zudem hat sie nur noch 710g, normal haben beide Schweinchen um die 800g.
Die Tierärztin hat ihr jetzt 3 Spritzen im Abstand von 10 Tagen verordnet sowie jeden Tag einen Tropfen Viacutan Plus. Sie hat seit einigen Jahren kleine Zysten, die bisher aber keinen Ärger gemacht haben. Eine Blutuntersuchung haben wir noch nicht gemacht, da dies letztes Mal erfolglos war und sie unglaublich gestresst hat.
Parasiten und Ernährung kann ausgeschlossen werden, da Schnucki, der sonst eher gern zu dünn ist gerade sehr gut aussieht und sie vor 3 Monaten prophylaktisch gespotet wurden als sie in Urlaubsbetreuung waren. (Schnucki ist mit ca 5 Jahren aus dem TH gekommen mit Zahnproblemen, die Dank Vit C verschwunden sind. Nur seine Füße sind immer noch schwierig)
Ich habe gelesen, daß Hormonmangel oder Schilddrüenprobleme eher Haarausfall an den Flanken gibt, nicht an den Füßen. Kann es auch eine Allergie sein und wenn ja, wie kriege ich das in den Griff? Ich habe Hanfstreu statt normalen Spänen probiert da das besser sein soll. Die Probleme fingen da an. Leider wurden die Füße von Schnucki damit sehr viel schlechter und ich habe zurückgewechselt. Reicht das, falls es eine Allergie war? Ich kann ja schlecht ihre Füße und den Bauch waschen...
Zudem war sie Anfangs sehr schlecht drauf, viel ruhiger als sonst und hat das Fell gestellt. Die nackigen Beine kamen erst dann. Ihre Zähne sind perfekt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
farouchatte