Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rasierte Beine und Bauch und Gewichtsverlust

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Schweinchenfreunde!

Ich bin neu hier und hoffe Ihr verzeiht, wenn ich mich noch nicht so zurechtfinde.

Meine 2 Meerlies sind ca 8 Jahre +- Schnucki ist etwas älter als Bonnie. Sie leben in einem ca 2m² Gehege und sind äußerst zickig was Futter angeht.

Zu meinem Problem: Bonnie hat seit ein paar Wochen wie schlecht rasierte Beine (v.A. außen) und einen deutlich schütteren Bauch (auch hier sieht es abgefressen nicht ausgefallen aus). Auch ihr sonstiges Fell ist ab den Schultern nach hinten nicht mehr so dicht. Zudem hat sie nur noch 710g, normal haben beide Schweinchen um die 800g.

Die Tierärztin hat ihr jetzt 3 Spritzen im Abstand von 10 Tagen verordnet sowie jeden Tag einen Tropfen Viacutan Plus. Sie hat seit einigen Jahren kleine Zysten, die bisher aber keinen Ärger gemacht haben. Eine Blutuntersuchung haben wir noch nicht gemacht, da dies letztes Mal erfolglos war und sie unglaublich gestresst hat.
    Parasiten und Ernährung kann ausgeschlossen werden, da Schnucki, der sonst eher gern zu dünn ist gerade sehr gut aussieht und sie vor 3 Monaten prophylaktisch gespotet wurden als sie in Urlaubsbetreuung waren. (Schnucki ist mit ca 5 Jahren aus dem TH gekommen mit Zahnproblemen, die Dank Vit C verschwunden sind. Nur seine Füße sind immer noch schwierig)

Ich habe gelesen, daß Hormonmangel oder Schilddrüenprobleme eher Haarausfall an den Flanken gibt, nicht an den Füßen. Kann es auch eine Allergie sein und wenn ja, wie kriege ich das in den Griff? Ich habe Hanfstreu statt normalen Spänen probiert da das besser sein soll. Die Probleme fingen da an. Leider wurden die Füße von Schnucki damit sehr viel schlechter und ich habe zurückgewechselt. Reicht das, falls es eine Allergie war? Ich kann ja schlecht ihre Füße und den Bauch waschen...

Zudem war sie Anfangs sehr schlecht drauf, viel ruhiger als sonst und hat das Fell gestellt. Die nackigen Beine kamen erst dann. Ihre Zähne sind perfekt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    farouchatte

• Mit acht Jahren sind gewisse Alterserscheinungen anzunehmen. Ich würde dennoch einen Bluttest machen lassen und die Schilddrüsenwerte testen lassen. Vor allem müssen mehr Kalorien in die Schweinchen. Zum normalen Gemüse und Heu zusätzlich Haferflocken, Knollengemüse, Sonnenblumenkerne oder auch Päppelbrei anbieten. 800g ist sehr wenig, 710g bedrohlich.

• Hallo!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Normale Alterserscheinungen sind das nicht, dazu ging das zu plötzlich.
    Die Blutuntersuchung werden wir dann wohl oder übel nochmal in Angriff nehmen müssen.

Mit den Kalorien: wie gesagt, die zwei sind sowas von zickig. An frischen Dinge werden NUR Salat, in Ausnahmefällen Gurke und Löwenzahn gefressen. Alles andere wird höchstens angenagt und zerkrümelt aber nicht gefressen.
    Tomate mögen sie auch, da hatte ich aber gehört daß das nicht gesund ist und darum bekommen sie das sehr selten. Trockenfutter ist auch schwierig. Pellets, die in fast allen Futtern drin sind fressen sie gar nicht. Getrockneter Löwenzahn ist OK, aber keine anderen Kräuter. Haferflocken wenns sein muß, aber gar nicht gern. Nüsse auch gar nicht. Sonnenblumenkerne hab ich heute gekauft, war aber unsicher ob die das dürfen. Die geschlossenen mögen sie auch nicht.
    Bin echt am verzweifeln und immer auf der Suche nach Futter, was die zwei vielleicht mögen könnten und war daher echt glücklich daß sie wenigstens ihre 800g recht konstant hatten. Sie sind auch nicht groß. Schnucki war letztes Jahr mal auf fast 600 runter, er hatte Anämie. Woher es kam wissen wir bis heute nicht, die TA war ratlos. Da hab ich dann mit dem Vit C angefangen es großzügig über den Salat zu streuen und siehe da, seine Zähne sind danach auch endlich gut geworden und nicht wieder gebrochen.
    Den Päppelbrei fressen sie auch nicht freiwillig und mögen es auch gar nicht wenn man ihn mit der Spritze reindrückt.
    Heu fressen sie quasi immer, aber nur das ganz gute, die härteren Stengeln werden alle nur als Bett verwendet.

Habt ihr einen Tip für Pelletfreies, Getreide freies Futter, was die Feinkostschweinchen mögen könnten?

Lg farouchatte

• Sonnenblumenkerne werden geschält gegeben. Welchen Päppelbrei nutzt du? Für Herbicare überschlagen sich hier alle, Rodicare und Critical Care mochte niemand. Wie ist es mit Fenchel, Paprika, Dill, Petersilie, Chicoree, Broccoli, Möhren, Petersilienwurzel etc. etc.? Zähne wurden kürzlich untersucht?

• Hallo,

"rasierte" Beine können auch Milben bedeuten und damit Juckreiz, der Wutz dazu bringt sich das Fell abzukauen.

Nimm beide mit zum TA, lass dir Spoton oder Spritze geben, das Entscheidet der TA nach Befall.

lg Sue

• Critical care hatte ich. Dann werde ich mal den Herbicare probieren. bekommt man das in der Apotheke? :)

Parasiten sind es nicht, damit hab ich Erfahrung und die TA hätte das auch gesehen, sie ist echt gut. Sie waren ja beide schon da letzte Woche. Spoten kann ich sie (hab wegen der anderen Notnasen genug da wenn sie neu reinkommen). Auf Verdacht, obwohl man gar nichts findet, nicht mal Schuppen, ist mit das Zeug nur zu giftig.

Zähne sind gecheckt und wie geschrieben perfekt. Sie frißt auch gut.

Fenchel-nur ganz frisch, wird nur angenagt,
    Paprika- nicht wirklich, nur das weiche innere,
    Dill-nein,
    Petersilie-ja, hab ich grad aber nicht, da ich selbst darauf allergisch bin,
    Chicoree- nein, Broccoli-nein,
    Möhren-nur wenn sie 3 Tage nichts anderes bekommen und dann nur die Hälfte,
    Petersilienwurzel-nein
    (Nein=sie fressen es nicht)...

Alle Schweinchen, die ich bisher kannte waren eher zu dick. Diese Mistviecher sind echt der Wahnsinn...

Parasiten und Zähne waren das allererste was ich geguckt habe, logisch. :wink:

• Meine Sunny hat das auch, muss später mal ein Bild hochladen. Sie knabbert und kratzt, Bauch, innenseiten der Beinchen.
    Was es genau ist, wissen wir nicht.
    Es fing an mit einem Blasenstein der rausmassiert wurde, danach konnte sie wochenlang ihre Hinterbeine nicht richtig bewegen (wahrscheinlich eingeklempter Nerv).
    Seitdem hat sie das öfter, durch Kortisongabe wurde es besser. Fenistiltropfen gegen Juckreiz helfen nicht. Nach Milben u Pilz sah es auch nicht aus, haben trotzdem mal gegen Milben behandelt.
    War dann noch bei einer anderen TA, die meinte schmerzhafte Eierstockzyste, nicht allzugross, auf der rechten Seite. Sie bekam 3Spritzen im Abstand von je einer Woche.
    Es wurde noch eine Pilzkultur angelegt, die nach einer Woche positiv war.
    Das war Mitte Juli, hab Imaverol und tupfe ihr zweimal die Woche die haarlosen Stellen damit ab. Mal wächst Fell und es sieht wieder gut aus, dann werden wieder Stellen beknabbert... Also, ich glaub nicht so recht an Pilz, das Imaverol trocknet die Haut auch sehr stark aus. Hab jetzt angefangen mit Kokosöl die betroffenen Stellen einzureiben.
    Die TÄ meint, das käme durch die Hormone und dadurch hätte sie dann auch Stress und dadurch dann der Pilz.
    Also, wir wissen auch noch nicht genau woran es liegt, nur, das die Spritzen jetzt solangsam aufhören zu wirken und sie bald neu gespritzt werden muss.

Edit: Sorry, verspätet noch das Bild
    http://abload.de/image.php?img=imag0698izu5f.jpg

• Danke für die vielen Tips!

Urinprobe wurde untersucht und ist unauffällig, das hatte ich vergessen zu schreiben.

Pilz weiß ich nicht, kann es mal untersuchen lassen. Heute hab ich nämlich eine praktisch neue Heurolle entdeckt, die unten total geschimmelt war. Die lag höchstens 2 Wochen drin, eher weniger und wurde nicht so benutzt (von Bonnie gar nicht), darum hatte ich sie zwischenzeitlich nie raus. Jetzt ist aber wieder alles neu, allerdings hat sie das schon länger als die Rolle da war.

Hab die Stellen an den Beinen heute mal mit einem Rest Surolan eingestrichen, mal gucken. :?

• So. Da ich noch kein Herbicare gefunden habe, gabs jetzt Critical Carehalb halb mit Haferflocken. Zumindest Schnucki findets lecker und hat 2 Schälchen restlos aufgeputzt. Ob Bonnie auch was davon gefressen hat kann ich leider nicht sagen.

Dann hab ich noch ganz frische Kräuter besorgt, Petersilie und Dill mögen sie wohl wenns so frisch ist.
    Können sie auch Thymian und Rosmarin kriegen? Das hab ich zwar für mich genommen aber wenn sie dürfen, geb ich ihnen auch was.

Morgen kommt dann die 2. Spritze.
    Es bleibt spannend :)