OffTopic

Abnehmen 2016

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Guten Morgen ihr lieben !

Bei mir schaut's momentan nicht so gut aus.. Nehme zwar nicht sonderlich zu, aber eben auch nicht ab :roll:
    Wollte eigentlich viel mehr schaffen !
    Dann nächste Woche auch noch Ostern, das WE drauf feiert mein Vater Geburtstag - schrecklich :wink: :?

Wiegen tu ich mich einmal die Woche, immer freitags :)

• Hermine: Bisher habe ich mich immer einfach zusammengerissen, wobei es auch hilft, wenn man nach der Arbeit noch was zu erledigen hat, z.B. Einkaufen. Dann gar nicht erst hinsetzen, sondern erstmal weitermachen.

Auch spielt es hier eine Rolle, wann mein Männe von der Arbeit kommt. Bei Mittel- und Spätschicht ist er erst nach 20 bzw. 22h zuhause, so spät mag ich dann nicht mehr essen. An solchen Tagen koche ich für uns beide getrennt und kann mir dann dementsprechend auch gleich was zu Essen machen, wenn ich nach Hause komme. Gleiches gilt, wenn er unter der Woche frei hat.

Brenzlig wird es wohl werden, wenn er Frühschicht hat, da kommt er nach 18h nach Hause und zumindest da möchte ich, dass wir gemeinsam essen. Also muss ich oft noch ein bisschen warten mit dem Kochen.

Zum Wiegen: Ich habe mich bisher noch gar nicht gewogen, weil ich die Mitte 2014 während unseres Umzugs entsorgte Waage immer noch nicht ersetzt habe. :lol: Dementsprechend merke ich schwarz auf weiß noch nix, und um es an den Klamotten zu sehen is es noch bisschen früh. Aber ich fühle mich zumindest nicht mehr so aufgequollen, weil ich nicht mehr so vollgestopft bin. Allgemein fühle ich mich immer richtig gut, wenn ich für eine Weile auf meine Ernährung geachtet habe, weil das auch mit mehr Obst und Gemüse und ausreichenden Trinkmengen einhergeht.

• *schummelt sich auch mit rein*

Bei mir muss auch (noch immer) was runter, deshalb wieder dabei :D

Mein Problem ist beim Abnehmen allerdings nicht das Essen (esse eigendlich zu wenig), sondern die süßen Getränke, wie Kaffee mit Zucker, Cola und andere Limonade :oops:

Zusätzlich darf ich dank meiner "Hauptkrankheiten" die meisten Sportarten garnicht machen, was natürlich auch nicht förderlich ist. Suche daher noch Vorschläge für Sportarten, die Spaß machen, aber nicht die Knie belasten :)

-ELLEN-: Eine Digitale Waage ohne Batterie? Mit solchen Solardingern? Kenne leider nur digitale Waagen mit Batterie, da muss man die Batterien austauschen, wenn die Ergebnisse immer anders sind.

Da du aber schreibst "täglich" was anderes, das ist sogar richtig, wenn du dich zu verschiedenen Tageszeiten wiegst. Trinkt man vorher zum Beispiel viel, ist halt noch viel Wasser im Körper, das halt mitgewogen wird. Wiegt man sich am nächsten Tag ohne Wasser im Bauch, wiegt man dann halt etwas weniger. Daher sagt man ja: Einmal die Woche wiegen und immer zur selben Tageszeit :)

• @ all
    Habt ihr noch tolle & gesunde Fischrezepte?
    Haette da mal wieder richtig Appetit drauf, allerdings kocht man ja meist doch nur immer wieder dasselbe.

@ Ellen
    Ich habe auch eine digitale mit Batterien, ist am einfachsten zu haendeln.
    Wiegen tue ich mich einmal die Woche abends - da soll man ja am schwersten sein & wenn das Ergebnis nicht ganz so vielversprechend von der Abnahme ist, kann ich mir immer noch sagen, dass das an der Tageszeit liegt :lol:

@ Erbsenflocke
    Das ist schwer zu beantworten. Der eine kann etwas ohne Schmerzen ausueben, was bei dem anderen nicht geht.
    Ich habe auch beide Knie kaputt, tlw. gesplittert.
    Lebe seit Jahren mit Dauerschmerzen, allerdings habe ich mich so daran gewoehnt, dass es keine Belastung mehr ist. & die Schuebe die ich hatte, wo dann wirklich nichts mehr ging sind seit einem Jahr weg *auf Holz klopf*

Aber grunsaaetzlich natuerlich schwimmen.
    Yoga & Pilates ist gut machbar.
    Wenn du ins Fitnesstudio gehen moechtest, gibt es auch dort genug Geraete an denen du arbeiten kannst.
    Rad fahren oder Ergometer ist auch nicht belastend - da liegt das meiste Gewicht im Sattel, außer du steigerst die Steigung beim treten ansich.

Und zu den Getraenken. Ich wuerde fuer den Kaffee einfach andere Sueßungsmittel als Ersatz fuer den Zucker nehmen - ist ein Anfang.
    Und fuer Limonaden & Co kann ich dir einfach Selter mit frisch gepresster Zitrone anstelle dessen empfehlen.
    Als Teeny war Cola & Co natuerlich auch das Highlight bis ich dann auf das Zitronenwasser umgestiegen bin - jetzt kann ich alle Brausen partout nicht mehr trinken. Habe direkt das Gefuehl das ich nur noch Zucker im Mund habe.

LG Steffi

• Hallo ihr lieben,

ich würde mich gerne einreihen :) nachdem ich die letzten Monate viel Frustessen gemacht habe, und letzte woche schon angesprochen wurde, ob ich schwanger wäre :roll: (ja mein Bauch sieht wirklich so aus, wenn ich zuviel gewicht habe) und auch einige Hosen zwicken ;) ist es nun an der Zeit, was zu tun.

mein Ziel wären 4-5 kg weniger. Was sich aber ziehen kann , denn meist hab ich nach 2 kg einfach nen stop, den ich dann nicht weiter überwunden bekomme.

Methode: weniger Süßgetränke (Säfte, Limonaden etc)... bzw nur noch zu den Mahlzeiten (da hab ich gern was anderes als Wasser), dafür aber deutlich mehr Wasser trinken, um auf minimum 2 Liter zu kommen. Und kleinere Portionen essen, abends am besten vor 18.30 Uhr.... Naschen ist weniger mein Problem, da hab ich mich meist ganz gut im Griff und genehmige mir auch gern mal was, weils sehr selten ist. Aber beim normalen täglichen Essen liegt ne Menge Sparpotential. Kleinere Portionen und noch gesündere Mahlzeiten.

Mehr Bewegung - schwierig bei mir. Sportlich bin ich überhaupt nicht der Typ der gern was macht. Schwimmen wäre hier sehr beliebt. Ansonsten nehm ich zurzeit täglich das Fahrrad für die kleinen Wege in der Stadt. das macht viel aus !

Auf die Waage steig ich in der Regel einmal die Woche gleich nachm Aufstehen. das ist das realistischste Gewicht :) und das will ich auch haben. :) ansonsten halte ich mich an die alte Regel meiner Mama (die immer mal Abnehmkurse leitet)... Messen statt wiegen! denn oft verliert man Gewicht, baut aber gleichzeitig durch mehr Bewegung Muskelmasse auf. Dann merkt man vor allem beim Messen von Bauchumfang, oberschenkeln usw. deutliche Veränderungen :)

• Ich habe seit heute wieder mit WiiFit angefangen. Bisher habe ich hauptsächlich so Spielkram gemacht, also jetzt nicht so viel Kalorien verbrannt, aber ich habe mich lange sportlich gar nicht mehr betätigt, deswegen möchte ich mich jetzt langsam rantasten.

Weiteres Ziel, jetzt wo es wieder länger hell und das Wetter hoffentlich bald wieder schön ist, weniger Bus fahren, mehr laufen.

Erbsenflocke: Statt den süßen Limos kannst du mal selbstgemachte Fruchtschorle versuchen. Und dann den Saftgehalt langsam verringern. :D

• Also meine Waage ist so ein blödes Ding mit Solar drauf...stehe morgens immer zur gleichen
    Zeit drauf,aber zeigt immer was anderes an.
    Werde mir wohl eine mit Batterie zulegen.

Habe seit 1 Jahr durch die Wechseljahre bedingt 2-3 Kilo mehr. Das merk ich eigentlich
    nur an der Taille. Muss deshalb meine Ernährung etwas umstellen, da ich zwar weniger
    esse, aber nicht abnehme.

Sport mache ich gerne...gehe 1x die Woche in eine Kurs der VHS hier...Power-Workout.
    Da gibt's von allem etwas...Airobic, Stepper, Rebound, SPinning und vieles andere mehr.

• Das mit der Fruchtschorle ist eine gute Idee, das probiere ich mal aus :D
    Beim Kaffee reduziere ich den Zucker derzeit immer weiter. Diese Süßungsmittel sind nicht meins und ich habe auch schon dieses Stevia ausprobiert, was allerdings so einen ganz bitteren Nachgeschmack hat :?

StefanieB: Bei meinen Knien ist es etwas komplizierter. Bei einem bin ich als Kind mit der Kniescheibe auf die Kante einer Steintreppe geknallt. Mit dem einen kaputten ging es Jahre lang gut. Dann ging durch die Arbeit (und überlastung) das 2. auch kaputt. Schmerzunempfindlicher bin ich nun auch, allerdings gehen einige Sachen absolut nicht :(

Hat eigendlich jemand erfahrung mit abnehmen durch Hula-Hoop? Das würde mich interessieren, da mir sowas schon damals Spaß machte und wenn man dabei echt abnimmt, ist es umso besser :)

Ein gesundes Fischrezept hätte ich noch:
    In Alu-folie gebackener Seelachs (ohne Panade oder sowas)
    mit Blumenkohl, Kartoffeln und Helle Soße.
    Wenn ich das koche, ist das meiste Blumenkohl (oder anderes Gemüse), daher gesund :)

PS: Eine Waage nutze ich selbst garnicht (seitdem meine nicht mehr mag), man sieht die Erfolge ja, wenn die Hose rutscht :mrgreen:

• Ellen: danke das ist ja ein super link !!!

ganz grundsätzlich muss ich sagen - an Sachen wie Sahne oder Mehlschwitze etc spare ich ungern. Zum einen des Geschmacks wegen, zum anderen weil ich (zumindest für mich persönlich) nicht glaube, dass das mein großes Problem ist. Ich reduziere maximal die verwendete Menge etwas... aber grundsätzlich versuch ich eher, die Portionen zu verkleinern, als an Zutaten und Geschmack zu sparen.

Vorsatz 1 klappt zumindest schon mal ganz gut - spätestens bis 18.30 Uhr gegessen zu haben. Machen wir jetzt seit 3 tagen schon so. Und ich halte das durchaus für machbar. Hab jetzt auch wieder nach langer Zeit begonnen, einen Wochenplan zu machen. Der hilft enorm dabei, rechtzeitig vorzubereiten und auch ausgewogen zu kochen :)

• Danke Mäusle :D

...ich suche dort immer nach Rezepten, weil die anderen Rezeptelinks so voll sind.
    Will nicht immer 100 gleiche Gerichte für 1x Essen durchforsten.
    Mag auch ihr Fix-Tütchen Alternativen. Hab die, seit ich den Blog gefunden habe,
    nicht mehr gekauft und verwendet.

Heute geht's wieder zum Sport...freu mich drauf!

Essen kochen ist grad schwierig, da ich viel Stress im Büro habe...versuche aber dort
    auch mit fettarmen Jogurt und Obst sowie Vesper mit dunklen Semmeln und weniger
    fette Wurst oder Käse zu essen.