Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Evtl. trächtiges Meerschwein vom Kaltstall rein holen??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    ich brauche mal für den Ernstfall einen dringenden Rat: wir haben vor 6 Wochen ein Notschweinchen bei uns aufgenommen, dessen Partnertier verstorben war. Die Maus kam aus wirklich ganz schlimmen Verhältnissen und aufgrund dessen habe ich auch gar nicht groß nachgefragt, ob das Partnertier kastriert war :roll:


    Das Schweinchen sitzt bei uns aktuell mit 3 anderen im Kaltstall, d.h. unbeheizte Gartenhütte, knapp 3 qm Gehege mit Spänen und Stroh eingestreut und darin 2 isolierte Schutzhütten, auch dick mit Spänen und Stroh eingestreut und ab morgen gibt es dazu noch in der großen Schutzhütten einen Snuggle Safe für die Nacht.


    Nun ist mir heute aufgefallen, dass das Schweinchen auf einmal ziemlich ausladend aussieht.... :shock: :shock: :shock:


    Ich habe den Verdacht, dass sie evtl. trächtig ist :?


    Falls das so sein sollte, muss ich jetzt natürlich wissen, ob sie (und dann bald auch die Babies) im Kaltstall bleiben kann oder ob ich sie auf jeden Fall vor der Geburt rein ins Haus holen muss????


    LG
    Tina

  • Hallo!


    Wenn Du das ganze nicht aktiv beheizen kannst und mit so wenigen Tieren wäre es besser, die ganze Gruppe ins Haus zu holen.


    Es ist eine doofe Situation, aber ein Weibchen kann nicht alleine Babys auf die Welt bringen, es ist wesentlich besser, wenn sie dabei Hilfe hat - Presswehen mit dem zweiten und Dritten Baby sind schlecht, wenn gleichzeitig jemand dem ersten Baby die Reste der Fruchtbalse vom Gesicht entfernen muss und es lecken muss, um den Kreislauf anzuregen. Und nach nur sechs Wochen hat sie sicher noch nicht so viel Vertrauen zu Dir, dass sie Dich dabei helfen lassen würde, wahrscheinlich achtet sie sogar darauf, sich nicht blicken zu lassen während der Geburt.


    Also müsstest Du sie und ein Bezugsschweinchen mit rein holen, aber nur zwei können auch nicht draußen bleiben, so viel Wärme kann da gar nicht entstehen, um den Stall warm genug zu halten - und auch der Snuggle Safe wird keine Wunder bewirken bei Minusgraden, nach 4-6 Stunden ist der auch kalt. Und jede Nacht mehrmals raus rennen um den Snuggle Safe nochmal in die Mikrowelle zu legen ist ja auch keine tolle Lösung.


    Also am besten gleich alle rein holen, hilft ja nichts.


    Alternativ: ganz schnell einen Frostwächter besorgen und auf muckelige 12-15 Grad beheizen, trotzdem sehr kritisch Gewicht der Mutter und eventueller Babys beobachten, wenn die Babys nach einigen Wochen alle über 300g wiegen kannst Du die Temperatur dann langsam absenken auf ca. 5-8 Grad, musst aber weiterhin engmaschig wiegen und gucken,dass die Kleinen weiterhin zunehmen.


    Das ganze am besten SOFORT umsetzen, weil ein trächtiges Schweinchen ja auch mehr Energie für den Nachwuchs braucht und weniger Reserven für die Regulierung der Körpertemperatur hat. Wäre auch doof wenn durch die Kälte die babys sich dann nicht gut entwickeln oder mit elend niedrigen Geburtsgewichten zur Welt kommen.