Meerschweinchen Haltung

Neuer Eigenbau in Planung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    wir sind gerade in der Planungsphase für unseren neuen Eigenbau und ich würde mich freuen, wenn ich mir hier noch den ein oder anderen Tipp abholen könnte.


    Der Eigenbau soll rechteckig werden, 250cm*120cm mit einer Etage über der hinteren Hälfte von 250cm*60cm.


    Da liegt schonmal meine erste Frage begraben: Wird es nicht vielleicht zu dunkel, wenn ich die Hälfte des Eigenbaus mit der Etage abdecke?


    Als "Wanne" würden wir uns gerne eine Edelstahlwanne anfertigen lassen. Mein Freund kommt da relativ günstig durch Geschäftsbeziehungen dran. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung?


    Reicht es, wenn man die Edelstahlwanne später mit rechlich Einstreu füllt? Ich habe leichte Bedenken wegen der Temperatur, immerhin fülle ich den jetztigen Eigenbau auch mit reichlich Einstreu und trotzdem bekommen meine Lieblinge manchmal die Wachstuch- Tischdecke zu sehen, die drunter ist. Vor allem wenn sie mal wieder die Unterstände verschieben.


    Der Platz ist für 3 Tiere berechnet, Übergangsweise könnten es auch mal 4 werden.


    Also, her mit euren Bedenken, Anregungen und Tips.

  • Hallo!


    Platzmäßig reicht es für 3 Böcke. Bei einer harmonischen Gruppe auch für 4 Böcke.


    Eine Edelstahlwanne ist eine Option, aber ich hätte Sorge, dass es dauerhaft über Jahre gesehen vielleicht doch am Boden Rosten könnte. Urin ist ja doch ziemlich aggressiv, daher würde ich da eher eine Waschtischdecke oder PVC-Bodenbelag drauf legen. Das soll ja schließlich eine Weile halten, und auch Urinstein wird sich irgendwann bilden, den man dann mit entsprechend aggressiven methoden entfernen muss. Mit einer Zwischenschicht sollte es dann auch nicht zu kalt werden, bei Haltung in der Wohnung. Draußen oder im Kaltstall finde ich es dagegen zu kühl, da sollte dann zwischen Stahl und Tischdecke nochmal ne dicke Styroporplatte.


    Es wird dunkel unter der Etage, und die Etage bringt relativ wenig, weil sie recht schmal wird. Um so richtig als daueraufenthalt zu zählen wird es da einfach zu eng sein, an jedem haus vorbei eine Engstelle, und die Frage ist, ob die Jungs diese Etage dann überhaupt richtig annehmen. Noch dazu wird es keinen Spaß machen, da drunter zu misten, da muss man erst mal drunter kommen. Auch beim Schweinchen einfangen wird das kein Spaß. Abhilfe schaffen würde da eine Etage, die man raus nehmen oder hoch klappen kann - bei einer Etage an einem Stück dürfte das aber vom Gewicht her nicht einfach umzusetzen sein. Vielleicht wäre da eine Etage von 120x80cm besser, die man wenigstens noch halbwegs heben kann, und die dann nicht ganz so schmal ist, dass man darauf kaum Einrichtung unterbringt?


    Die könnte dann an einer Seite stehen, und es wird nur ein kleinerer Bereich so dunkel, und Du hast noch reichlich Platz für Einrichtung. Bei einer Etage die längs steht ist man da auch ein wenig eingeschränkt, weil man ja vorne nur den schmalen Streifen hat wo höhere Häuser Platz haben. Unter die Etage bringt man ja nur niedrige Sachen drunter.

  • Vielen Dank erstmal für deine Anregungen.


    Also ich hab glaub ich ein paar Sachen vergessen zu sagen.
    Ich habe eine Gruppe mit 3 Böckchen.
    Der Eigenbau ist für drinnen gedacht, also brauch ich keine Styroporschicht oder so was.


    Bei Edelstahl und Urin hab ich eigentlich keine Bedenken. Es gibt ja auch Toiletten aus Edelstahl. Es geht mir wie gesagt eher darum, dass ein so großes Edelstahlblech wahrscheinlich immer kühl ist.


    Die Etage macht mir noch die meisten Sorgen. Deine Einwände sprechen mir aus der Seele. Vielleicht lasse ich die Etage auch erst mal ganz weg und verwende wieder große Unterstände, dann hab ich das Problem mit dem Putzen nicht...


    Im Moment habe ich einen Unterstand mit ca 80*30, auf die 2 von den dreien super gerne rauf gehen. Deshalb dachte ich eine Etage kommt sicher super an.

  • Solche Stahlteile im Sanitärbereich sind aber verzinkt, und das ohne Nähte als komplettes Teil. Wäre das denn bei Deiner Wanne auch so? Und es ist ein Unterschied, ob der Urin nur kurz drauf ist und dann von Wasser weg gespült wird, oder ob der in Form von nasser Einstreu ggf. mehrere Tage drauf liegen bleibt. Außerdem wäre Stahl auch ziemlich rutschig für die Schweinchen, ein bisschen rauherer Untergrund bietet wesentlich mehr "Grip" beim Rennen.

  • Edelstahl rostet nicht ;) und die im sanitärbereich sind auch nicht verzinkt sondern aus Edelstahl. Erkennt man daran das diese durchgehend die selbe Farbe haben und verzinkte Sachen haben immer diese "Flecken" vom verzinken :) aber ich würde aus Kostengründen PVC Boden verwenden. Der wird nicht so schnell kalt


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • Hallo,


    deine Jungs werden die Etage als durchgängigen Unterstand benutzen. Dunkel bzw. schwummerig wird da gewünscht sein..


    Bestenfalls stellst du die Etage auf Beine, damit du sie beim misten raus stellen kannst um besser an die vollgepinkelte Streu drunter zu kommen.


    Wenn der EB für Jungs sein soll, plan bitte eine 2. Treppe ein. Nicht das im Worstcase der unterlegene Bock oben in der Falle sitzt und sich nicht mehr runter traut. Manche springen dann voll Panik ausm EB heraus.


    Etagenbauten sind für Bockgruppen - alle Kastriert? - eigentlich ungeeignet. Besser sind gänzlich ebenerdige Gehege.


    lg Sue

  • Hallo zusammen,


    Danke für die vielen Rückmeldungen,


    Also die drei Jungs sind nicht kastriert.


    Was ist denn genau das Problem mit Böckchen und Etagen? Die Idee mit der Etage kam deshalb zu Stande, weil die Jungs auf ihrem jetzigen Unterstand so gerne drauf hocken (zumindest 2 von 3), die Tatsache, dass sie sich um den Platz streiten könnten?


    Ansonsten bin ich eigentlich der Meinung, dass 3 qm auch so für drei Böcke ausreichen. Die Etage wäre ja nur ein "Zückerli". Und wenn sie auch aus eurer Sicht nicht nötig ist, will ich natürlich keine Streitquelle einbauen.

  • Die Rampen zu Etagen sind halt immer Engstellen, die kann man eben nicht 40cm breit bauen damit Platz genug ist, um aneinander vorbei zu gehen. Daher ist das eben eine wunderbare Vorlage für Streit. Und wenn sie sich mal jagen besteht eine erhöhte Verletzungsgefahr beim rauf und runter.

  • Hallo!
    Wir haben auch eine Etage, die man auch rausnehmen kann.
    Es ist quasi wie ein normaler Unterstand, der bei unseren Schweinchen sehr gut ankommt, da sie ohne sich zu stören -oder streiten- alle darunter liegen können. Sie mögen es einfach Patz für sich zu haben und trotzdem alle zusammen zu sein.
    Auch beim Ausmisten ist eine Etage zu rausnehmen natürlich praktischer.
    Unsere ist selbstgebaut und mit Teichfolie überzogen, auf der dann ganz normal eingesteut ist.
    Mit der Wanne kenne ich mich nicht so gut aus.
    Viel Glück noch beim basteln!


    Viele Grüße
    Libra

  • Hallo,


    also meine Etage nimmt ca. 1/3 der Breite in Anspruch. Ist zudem ein L. Breite, wie eine OSB Spannplatte.
    Die Etage wird so gut wie gar nicht genutzt. 1 Schweinchen ist regelmäßig drauf (mein junger Bock, wenn er vom alten Bock flüchtet) und ein Weibchen hin und wieder. Aber ich würde meine Etage nicht missen wollen, da sie die Fläche darunter sehr gerne nutzen. Die Meisten sind doch aus der Kategorie "schüchtern" und das gibt ihnen Schutz.


    Zum Saubermachen geht es. Nur ich habe meine Treppe auf der kurzen Seite des Ls gebaut und jetzt komm ich ganz ganz schlecht ins Eck, seitdem ich die Körkröhre auf die Treppe gesetzt habe.
    Auf der Etage selber sind normalerweise Decken oder Handtücher.


    Ich bin also pro Etage, auch wenn sie nicht den meist gedachten Sinn der Flächenerweiterung hat :)

Ähnliche Themen wie Neuer Eigenbau in Planung