Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Benötige Rat bei Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo alle zusammen.
    Mein Schweinchen hat gestern Abend Nachwuchs bekommen, bis jetzt weiß ich nur von einem. Leider ist dieses Schweinchen momentan alleine, da mir in den vergangen zwei Wochen meine beiden Böcke weggestorben sind. Nun weiß ich nicht viel über Meerschweinchen Nachwuchs. Hat da irgendjemand Tipps für mich, was ich machen kann? Ich habe bereits ein SnuggelSafe bestellt, was die Tage ankommen sollte. Da mir meine anderen Schweinchen weggestorben sind, bin ich nun sehr über vorsichtig und überängstlich.
    Für Tipps wäre ich dankbar.
    lg DEL

  • Hallo,


    du hast Nachwuchs bekommen und deine beiden Böcke sind gestorben?


    Da wüsste ich was, ab zum nächsten TA mit dir.. nimm die Wutz gleich mit, lass es mal checken..


    kann nie schaden.. ein TA, der meerierfahrung hat, wird dir auch sagen können was du weiteres machen kannst.. oder du gibst das kleine ins TH bzw. einer NS ab..


    lg Sue

  • Das kleine behalte ich auf jeden Fall und TA ist geplant, allein deshalb, weil er das Geschlecht besser bestimmen kann. Mit den Böcken waren wir auch da, hat aber leider nichts gebracht. Dem Weibchen ging und geht es auch super.
    Die Böcke litten an einer Lungenentzündung und waren unter kühlt. Demzufolge haben sie nichts gefuttert.
    Glücklicherweise habe ich diese Symptome bei der Mutter noch nicht festgestellt.

  • Sitzt die Mutter mit dem Baby jetzt alleine in Außenhaltung?
    Oder sind die Schweinchen im Haus? Dann brauchst Du keinen Snuggle Safe.
    Falls sie draußen sind, hol sie schleunigst rein, bei den derzeitigen Temperaturen werden sie Dir mit einiger Sicherheit sonst auch wegsterben.

  • Wie viel wiegt das baby denn? Unbedingt täglich wiegen, aufs Gramm genau ist wichtig. die ersten zwei Tage kann es ein kleines bisschen Gewicht verlieren, ab dann sollte es stetig mehr werden. Achte auch drauf, ob die Mama das Baby säugt. Falls nicht - sofort zum Tierarzt!


    Achte auch drauf, dass die Mutter ordentlich viel frisst, Fenchel wäre besonders wertvoll für die Milchbildung. Dazu ganz viel Heu und alles was sie sonst gerne an Gemüse mag. Auch sowas wie Karotten wäre gut, damit sie nicht entkräftet wird vom säugen.


    Wenn Du wegen dem Geschlecht der babys unsicher bist kannst Du hier Fotos der Geschlechtsteile posten. Oft kann man es sofort erkennen, spätestens in 1-2 Wochen muss man es wissen, nicht dass ein Sohn die eigene Mutter deckt.

  • Danke für die Tipps Susanne.
    Die Mutter bekommt morgens immer Trockenfutter, Heu, Fenchel, Gurke und Möhre den ganzen Tag über. Das kleine will ich heute Abend das erste mal wiegen, da ich momentan tagsüber nicht wirklich lang da bin.
    Tierarzt ist irgendwann die Woche geplant, da mein Vater eh hinmuss. Da kann er meine Kleinen gleich mitnehmen.

  • Viermal am Tag Frischfutter ist auch gar nicht nötig. Ich gebe meinen morgens und abends eine grosse Portion, dreimal wäre natürlich noch besser.


    Gib ihnen morgens wenn du aufstehst, abends wenn du nach Hause kommst und dann nochmals bevor du schlafen gehst eine Portion. Pro Meerschweinchen ca. 200g Frischfutter über den Tag verteilt. Das Baby frisst natürlich noch nicht so viel, aber die Mutter braucht sowieso viel Energie, da schadet etwas mehr nicht.

  • SOFORT zum Tierarzt, notfalls mit dem Taxi.- Du brauchst Katzenaufzuchtsmilch und Critical Care /Rodicare und Bene Bac, und zwar sofort. Das bekommst Du nur beim Tierarzt, das kriegst Du jetzt nicht mal eben anders wo, und bis morgen früh kann das auf keinen Fall warten. Alle zwei Stunden mit 1ml-Spritze die Katzenaufzuchtsmilch, ab dem 3. Lebenstag auch Critical Care, so viel wie geht, und eine erbsengroße Menge Bene Bac. Auch über nacht und die ganzen nächsten Tage, immer alle zwei Stunden. Und beten.

  • Leider ist kein Tierarzt bei mir in der Nähe, da ich in einem Dorf wohne und ich nicht weiß, ob mein Vater mich fahren würde, werde ihn aber mal fragen. Ich habe die Hoffnung, das es überlebt, da die Mutter das Häuschen auch kaum verlässt und sich liebevoll um das kleine kümmert. Naja, jetzt erst mal schauen, welcher Tierarzt Notfalldienst hat.

  • Ruf mehrere Tierärzte an! Wenn Du in einem Dorf wohnst gibt es ja vielleicht auch Bauern, da kommt der Tierarzt auch mitten in der Nacht, wenn eine Kuh beim Kalben Probleme hat, der wird dann schon auch mal kurz die praxis aufsperren können, wenn ein Meerschweinchenbaby in akuter Lebensgefahr ist. Das Gewicht ist wirklich extrem niedrig, ich habe ernste Bedenken, dass die Mama das alleine schafft, auch wenn sie sich noch so toll kümmert.

Ähnliche Themen wie Benötige Rat bei Nachwuchs