Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wieder Würmer... wo kommen die nur her?! Laborergebnis

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Unsere Katze musste regelmäßig entwurmt werden, da sie Mäusefängerin war und das wurde auch immer zweimal im Abstand von 14 Tagen gemacht. Weiß aber nicht, welches Mittel das war, sie bekam es gespritzt, weil Medizin ins Mäulchen bekommen war ein Ding der Unmöglichkeit.
    Sie wurde hauptsächlich wegen Bandwürmern entwurmt

  • Ich muss hier nochmal berichten.


    Es will einfach nicht besser werden. Letztes Wochenende hatten Alf und Shira schlimme Matschköttel. Teilweise breiig, der Hintern verschmiert. Alle Schweinchen trampeln natürlich auch in die weichen Köttel rein und haben dementsprechend Kot an allen Füßchen kleben. Das ist doch nicht normal. Oft liegen sie auch aufgeplustert rum, man hört Bauchgegrummel.


    Montag zum TA: Kotprobe ergab wieder keine Parasiten. Ich habe Symbio Pet (ähnlich Bene Bac) für die beiden mitbekommen und sollte Kot für eine bakteriologische Untersuchung sammeln. Die Kotprobe habe ich am Dienstag abgegeben, da ich da eh einen Termin hatte. Und ich hatte auch nochmal auf Endoparasiten testen lassen.


    Das Ergebnis: beides negativ!



    Ich habe wenig Hoffnung, dass sich das von alleine normalisiert. Und ich habe das Gefühl, ich muss da was tun. Es sind ja nicht nur einfach weiche Köttel. Was können wir denn noch tun? :?

  • Also sind es weder Bakterien, noch Parasiten, noch Pilze?


    In dem Fall würde ich für ein paar Tage Bene Bac oder Pro Pre Bac geben und schauen was passiert (falls nicht schon gemacht). Außerdem vielleicht die Fütterung ändern, falls da irgendwas dabei ist, was sie nicht vertragen (also z.B. mal eine Futtersorte weglassen und schauen, ob sich was ändert).

  • Wurden sie auch auf e.coli Bakterien getesten?Ich weiß nicht ob der im normalen Bakterientest mit drinne ist. Hab einen ähnlichen Beitrag im Forum gelesen das hatten die Schweine da. Oder nen Hefepilz? Ich kenn mich nicht so aus, hoffe aber das das irgendwie geholfen hat.LG und gute Besserung für alle


    PS:Auch wenn die kleinen Mukkis keine Würmer mehr haben, die kann man sich auch als Mensch schnell einfangen,durch Gemüse a,weil sich irgendwo ein Ei versteckt was man so nicht gleich sieht. Und würde immer das Gemüse waschen wegen den Pestiziden.