Hallo liebe Foris,
wir haben mal wieder oder immer noch einen Wurmbefall. Nach den Kokzidien im September war erstmal etwas Ruhe, was den Kot angeht.
Gegen Ende November bemerkte ich jedoch wieder Matschkot. Trüffelchen scheint immer als erste betroffen zu sein. Kotprobe ergab Bandwurmeier. Also wieder Panacur. 5 Tage, 5 Tage Pause, 5 Tage.
Schon im letzten Durchlauf hatte ich die Vermutung, dass da immer noch was im Kot ist, was da nicht hingehört. Die Köttel sahen immer noch nicht gut aus. Die Kontrollkotprobe habe ich dann eine Woche später zur Untersuchung abgegeben: Wieder oder immer noch Wurmeier...
Also durfte ich über Weihnachten wieder schön behandeln, sauber machen, etc. Die TÄ hat mir geraten, sämtliches Gemüse abzuwaschen. Vielleicht liegt es ja daran. Aber ehrlich gesagt, haben wir noch nie während unserer gesamten Schweinchenhaltung das Gemüse abgewaschen. Urlaubstiere bekommen hier auch immer das gleiche Gemüse aus dem selben Supermarkt und die kriegen auch keine Würmer. Also müsste doch was anderes die Ursache sein?!
Heute ist der erste Tag der zweiten Runde Panacur. Und während der 5tägigen Pause ist wieder Matschkot im Gehege aufgetaucht... Scheint so, als würden die sich in der Zeit wieder damit infizieren. Oder sind sie immun gegen das Medikament?
Desinfizieren tue ich mit Sagrotan, was 99,99% der Bakterien (tja, obs Wurmeier abtötet??!!) entfernt. Unverdünnt im Gehege angewandt. Während der Behandlung saßen die Schweine auf Decken, die ich täglich gewechselt und dann bei 95° gewaschen habe, Holzhäuschen raus: Papphäuschen rein, jeden Tag einen sauberen Futterteller.
Mache ich was falsch? Warum werden wir die Mistviecher nicht los? Wo kommen die her?
Dankbare Grüße
Carina