Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schweinchen ist schwanger! Was muss ich beachten??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo


    bin neu hier und Grüße zuerst mal alle ganz herzlich :-)


    Nun zu meiner Frage:


    Meine Gaby ( jetzt ca 4 Monate alt) habe ich Anfang November aus einer Massentierhaltung weggeholt. Zu diesem Zeitpunkt war sie schon trächtig. Wie lange tragen Schweinchen und was muss ich beachten?? Habe schon seit Kind an Schweinchen aber nie trächtige gehabt. Wäre toll wenn mir jemand ein paar Tipps gibt damit ich nichts falsches mache.



    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Sie tragen ca. 68 Tage, also knapp 10 Wochen. Es kann also nicht mehr so extrem lange dauern. Leider ist sie noch ziemlich jung, das ist ein Risiko, weil man eben nicht weiß, ob sie sich dann auch richtig um die Babys kpmmern kann, die ein ausreichendes Geburtsgewicht haben und genug Milch bekommen. Gewichte unter 60g sind extrem kritisch, und sie müssen dann auch ab Tag 2 stetig zunehmen.


    Daher wäre es ggf. besser, Katzenaufzuchtsmilch, Critical Care/Rodicare und Bene Bac beim Tierarzt zu kaufen, außerdem einige Spritzen mit 1ml mit denen Du notfalls die babys füttern könntest, und einfach sicherheitshalber alles im Haus zu haben, was man braucht, wenn Du zufüttern musst.


    Sonst brauchst Du gar nicht viel beachten - kein Trockenfutter oder Brot, dafür viel Heu und viel Gemüse, möglichst bunt gemischt, ideal lernen die Babys quasi noch im Mutterleib alles kennen. Es gibt ein paar Sorten, die Wehenfördernd wirken, aber da müsste die mama dann schon ganz alleine einen ganzen Bund Petersilie oder ein ganzes Kilo Rote Beete fressen, dass es wirklich eine Frühgeburt auslösen könnte. Nur bitte keine Pfefferminze geben wenn die Kleinen dann kommen, das behindert die Milchbildung. Fenchel ist dagegen besonders förderlich und auch vitaminreich, den darf es gerne täglich geben.

  • So etwa 1-4 Stück sind häufig, es kommt aber auch vor, dass gleich der erste Wurf noch größer wird.


    Mir macht das ja eher Angst, weil ich schon sehr oft bei trächtigen Nottieren Totgeburten gefunden habe und auch mal eine Mama mit Toxikose hatte, die mir fast gestorben wäre kurz nachdem sie 4 tote Babys auf die Welt gebracht hatte. Das ist oft kein schönes Erlebnis, sondern einfach nur schrecklich.

  • Zickereien sind normal. Und es ist sehr wichtig, dass trächtige Schweinchen Gesellschaft haben, die bei der Geburt helfen kann. Es ist gar nicht so einfach, Baby 1 sauber zu lecken während das Schweinchen mit Baby 2 in den Presswehen liegt. So gut wird sie Dich noch gar nicht kennen, dass sie sich von Dir helfen lassen würde, ein anderes Schweinchen wird da viel eher als "Hebamme" akzeptiert. Es ist halt wichtig, dass die Reste der Fruchtblase sofort vom Gesicht der Babys runter kommen, die können sonst dran ersticken. und das Lecken regt ja auch den Kreislauf an.

Ähnliche Themen wie Schweinchen ist schwanger! Was muss ich beachten??