Ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier, habe etwas im Forum gelesen und tolle Tipps gefunden. Deshalb hab ich mich, als frischgebackene Schweinchenmama, hier angemeldet. Also kommt hier kurz meine Vorstellung:
Ich bin 31 Jahre alt und wohne in einer schönen großen Wohnung in NRW. Bis Juni 2015 lebten bei mir meine zwei Widderkaninchen Lara und Bobby, beide aus dem Tierheim, wo eich EIGENTLICH alle meine Tiere hole oder von Tierschutzvereinen. Im Juni bekam ich dann einen schwerkranken Graupapagei aus schrecklicher Haltung, halbtot und angeblich schon 50 Jahre alt. Naja, um es kurz zu machen: Er wollte noch kämpfen, das war ganz klar, trotz eines riesigen Tumors und vielem anderen. Wir durften dann noch 7 wunderschöne Monate miteinander verbringen, bis er im Dezember eingeschläfert werden musste. Dann fiel ich in ein Loch. So kurz unsere gemeinsame Zeit nur war, so intensiv und fröhlich war sie auch und den Kleinen kann niemand ersetzen.
Jetzt war es totenstill in der Wohnung. Ich liebe meine Hasen, aber sie machen eben keine Geräusche und ich hatte das Geplapper von dem Kleinen jetzt so liebgewonnen. Wieder abgekürzt, nach viel informieren kam ich auf Meerschweinchen. Und dann habe ich es getan, ja, ich, tatsächlich, ich habe mir in der Zoohandlung zwei junge Meeris gekauft!!! Aber ich brauchte unbedingt wieder akustisches Leben in der Bude und zu dieser Zeit vermittelt das Tierheim nicht, wegen Weihnachten...
Ok, Pete und Mona sind also eingezogen. Pete ist laut Gewicht (777g) wohl ca. 4 Monate laut Tabelle, Mona (479g) ca. 2 Monate. Pete wohnt schon bei meinen Kaninchen im Gehege (fast 4 qm groß), Mona wohnt noch in einem eigenen Käfig, bis Pete kastriert und nicht mehr zeugungsfähig ist. Pete versteht sich super mit den Ninchen, die beiden sind aber auch einfach zu lieb und haben ihn sofort akzeptiert. Ganz nach Schweinchenart ist er nicht begeistert von gelegentlichen Streicheleinheiten, lässt sie dann aber über sich ergehen, gibt ja Dill und Basilikum und so viele andere Leckereien dabei.
Und jetzt zu Mona: Sie ist ein TOTALES Kuschelmäuschen!!! Sie wälzt sich auf meinem Bauch hin und her, streckt die Pfötchen raus, schleckt die Finger ab, frisst die Leckereien usw... Laut "die-brain.de" (eigentlich schätze ich diese Website wirklich sehr) gibt es aber keine Meeris, die gerne kuscheln!!! Alles, was mit Kuscheln zu tun hat beschreiben die quasi als Tierquälerei und Missinterpretation!!! Siehe hier: http://www.diebrain.de/I-verh.html
Meinen die das ernst?!?! Es kann mir echt keiner erzählen, dass ich das falsch verstehe, was Mona mir zeigt! Seid ihr der gleichen Meinung wie die Website oder kennt ihr auch absoluten Kuschel-Schweinchen? Das würde mich echt mal interessieren.
Oh, ich hab ja noch so viele Fragen, werde noch viel hier lesen und wohl auch schreiben. Jetzt wisst ihr aber schonmal wer ich bin und das war für heute die dringendste Frage für mich.
Seid ganz lieb gegrüßt, ich bin total gespannt auf eure Antworten! Ganz liebe Möhrengrüße von amy, Lara, Bobby, Pete und Mona!!!