Meerschweinchen Verhalten

Vorstellung und Kuschelfragen...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier, habe etwas im Forum gelesen und tolle Tipps gefunden. Deshalb hab ich mich, als frischgebackene Schweinchenmama, hier angemeldet. Also kommt hier kurz meine Vorstellung:

Ich bin 31 Jahre alt und wohne in einer schönen großen Wohnung in NRW. Bis Juni 2015 lebten bei mir meine zwei Widderkaninchen Lara und Bobby, beide aus dem Tierheim, wo eich EIGENTLICH alle meine Tiere hole oder von Tierschutzvereinen. Im Juni bekam ich dann einen schwerkranken Graupapagei aus schrecklicher Haltung, halbtot und angeblich schon 50 Jahre alt. Naja, um es kurz zu machen: Er wollte noch kämpfen, das war ganz klar, trotz eines riesigen Tumors und vielem anderen. Wir durften dann noch 7 wunderschöne Monate miteinander verbringen, bis er im Dezember eingeschläfert werden musste. Dann fiel ich in ein Loch. So kurz unsere gemeinsame Zeit nur war, so intensiv und fröhlich war sie auch und den Kleinen kann niemand ersetzen.

Jetzt war es totenstill in der Wohnung. Ich liebe meine Hasen, aber sie machen eben keine Geräusche und ich hatte das Geplapper von dem Kleinen jetzt so liebgewonnen. Wieder abgekürzt, nach viel informieren kam ich auf Meerschweinchen. Und dann habe ich es getan, ja, ich, tatsächlich, ich habe mir in der Zoohandlung zwei junge Meeris gekauft!!! :roll: Aber ich brauchte unbedingt wieder akustisches Leben in der Bude und zu dieser Zeit vermittelt das Tierheim nicht, wegen Weihnachten...

Ok, Pete und Mona sind also eingezogen. Pete ist laut Gewicht (777g) wohl ca. 4 Monate laut Tabelle, Mona (479g) ca. 2 Monate. Pete wohnt schon bei meinen Kaninchen im Gehege (fast 4 qm groß), Mona wohnt noch in einem eigenen Käfig, bis Pete kastriert und nicht mehr zeugungsfähig ist. Pete versteht sich super mit den Ninchen, die beiden sind aber auch einfach zu lieb und haben ihn sofort akzeptiert. Ganz nach Schweinchenart ist er nicht begeistert von gelegentlichen Streicheleinheiten, lässt sie dann aber über sich ergehen, gibt ja Dill und Basilikum und so viele andere Leckereien dabei.

Und jetzt zu Mona: Sie ist ein TOTALES Kuschelmäuschen!!! Sie wälzt sich auf meinem Bauch hin und her, streckt die Pfötchen raus, schleckt die Finger ab, frisst die Leckereien usw... Laut "die-brain.de" (eigentlich schätze ich diese Website wirklich sehr) gibt es aber keine Meeris, die gerne kuscheln!!! Alles, was mit Kuscheln zu tun hat beschreiben die quasi als Tierquälerei und Missinterpretation!!! Siehe hier: http://www.diebrain.de/I-verh.html

Meinen die das ernst?!?! Es kann mir echt keiner erzählen, dass ich das falsch verstehe, was Mona mir zeigt! Seid ihr der gleichen Meinung wie die Website oder kennt ihr auch absoluten Kuschel-Schweinchen? Das würde mich echt mal interessieren.

Oh, ich hab ja noch so viele Fragen, werde noch viel hier lesen und wohl auch schreiben. Jetzt wisst ihr aber schonmal wer ich bin und das war für heute die dringendste Frage für mich.

Seid ganz lieb gegrüßt, ich bin total gespannt auf eure Antworten! Ganz liebe Möhrengrüße von amy, Lara, Bobby, Pete und Mona!!!

• Hallo und Willkommen!

Die Kleine ist eben alleine, und das ist wirklich entsetzlich für sie. Das ist sogar schlimmer als die Angst vor Dir. Sie leidet darunter ganz massiv, erst recht in ihrem Alter. Sie hängt sich als purer Verzweiflung an Dich, nicht weil sie Dich mag, sondern weil Du eben das einzige Lebewesen bist, mit dem sie überhaupt Kontakt hat.

Und da der Bock nach der kastration noch weitere sechs Wochen nicht zu ihr darf, sollte das auch nicht so bleiben - bitte hole ein weiteres Weibchen, ideal ab 1 Jahr, zu ihr dazu. Du kannst die Schweinchen dann problemlos zu dritt halten, sie brauchen dann noch nicht mal wesentlich mehr Platz, weil man schon für zwei Relativ viel Platz braucht mit Häusern, Heuraufe, Wasser, Futterplatz - auch wenn drei dann noch ein Haus mehr brauchen, sie brauchen nicht mehr Heuraufen und Wasserplätze, daher macht es vom Platz her nicht mal den großen Unterschied. Außerdem kann ein erwachsenes Tier die Kleinen noch erziehen, sie sind noch viel zu jung, um schon ganz ohne erwachsene Tiere zu leben.

• Von meinen bisher 11 Schweinchen hat noch keines "Kuscheln" genossen. Auf dem Schoß beim TÜV zeigen sich einige unterwürfig (Hinlegen, Augen schließen, Beine zur Seite strecken, damit ich nicht die besonders kitzlige Seite berühren kann, Hand ablecken), aber gut findet das niemand. Mio lässt sich gegen Bestechung im Auslauf streicheln. Aber nur weil er Erbsenflocken mag, nicht die Fummelei. :wink:

• Schön, dass jetzt Meerschweinchen bei dir wohnen dürfen und dass du dich hier schlau machst.
    Bitte hole für das kleine Mädel schnell eine erwachsene Gefährtin. Das typische Rudelverhalten der Schweinchen zeigen sie sowieso erst ab einer Gruppenstärke von mindestens 3 Tieren.
    Die Kleine braucht jetzt unbedingt ein erfahrenes und gut sozialisiertes Tier, um richtig Meerschweinisch zu lernen. Sonst kann es passieren, dass sie später nicht mit Artgenossen klar kommt. Ich habe hier so ein Tier, dass jedem Menschen sofort auf die Hand springt, sich aber bei Kontakt mit neuen Schweinchen wirklich Monate lang nicht aus einer Gehegeecke traut.
    Auch weil du die Lautäußerungen hören möchtest, 2 Schweinchen sind meistens ziemlich still. Bei dreien ist viel mehr Gequieke und Geplapper.

• Ihr Lieben,

wow, danke dass ihr mir so freundlich, aber bestimmt und übereinstimmend, geantwortet habt!

Ich sehe, ich habe also tatsächlich das Verhalten der Kleinen missinterpretiert und die brain hatte wohl recht... Was mich irgendwie beruhigt, denn ich finde die Seite wirklich toll...

Ok, es wird also noch ein Meerie einziehen. Dass vor allem Mona zu früh von ihrer Mama weggenommen wurde habe ich schon befürchtet.

Also zum Schlachtplan: Wie setze ich das alles konkret um? Also, Pete ist momentan im 4-qm-Gehege mit den Kaninchen Lara und Bobby, Mona in einem eigenen Käfig. Ich werde Pete so bald wie möglich kastrieren lassen und aus dem Tierheim noch ein (erwachsenes) Weibchen holen. Wen setze ich jetzt wo mit wem zusammen und wann :? Ein zweites Gehege ist leider nicht drin. Wer würde die Zeit von ca. 7-8 Wochen in einem Käfiggehege mit 234 x 60 cm am besten verkraften? Die beiden Weibchen oder Pete alleine?

Ohje, wenn ich selbst meinen Beitrag nochmal lese kann ich kaum glauben, dass ich das bin, die hier schreibt... Ich lege ansonsten sooooo viel Wert auf einen überkorrekten Umgang mit unseren wundervollen Mitgeschöpfen und unterstütze Tiervermehrer oder sonstige Tierindustrien, so weit ich kann, gar nicht. Aber ich bin eben auch nur ein Mensch und da ist es bei Pete und Mona mit mir durchgegangen. Jetzt versuche ich aber auf jeden Fall, das Beste für sie rauszuholen!!! Danke, dass ihr mir dabei helft!!

Ganz liebe Grüße senden euch amy, Lara, Bobby, Pete und Mona!!!

• 234 x 60 ist das Gehege, wo die Kleine gerade alleine drin sitzt?
    Da kannst du locker noch die zweite Sau rein setzen, ist immer noch mehr als genug Platz für zwei Schweinchen :)

Für den Kerl weiß ich aber nicht, ob das so schön für ihn ist, so allein unter Kaninchen. Die haben ja ne komplett andere Sprache

• Wenn Pete kastriert ist, muss er noch sechs Wochen warten, bis er zu den Damen kann. Gesellschaft für die kleine Dame kannst / solltest du möglichst bald holen. Vielleicht findet sich auch eine Notstation in deiner Nähe? Die helfen dann auch gerne bei der Vergesellschaftung, die kann manchmal sehr aufregend sein, vor allem für den Halter. :wink: Eventuell könnte Pete dann auch so lange in einer Männergruppe warten.

• Hallo!

Die Mädels würden es so lange in den Käfigen aushalten. Allerdings brauchst Du sowieso ein zweites Gehege, denn mit 4m² bist Du ja bei den Kaninchen schon eher an der Untergrenze von der Größe her, da können unmöglich dauerhaft auch noch Meerschweinchen mit rein. Das würde einfach zu eng werden, und Du wirst keiner Tierart damit gerecht.

Die Kaninchen brauchen ja freie Fläche zum rennen und Haken schlagen - die Schweinchen wollen aber eine sehr enge Einrichtung mit Häusern mit wenig Abstand, um immer von einer Deckung zur anderen huschen zu können. Die haben am liebsten immer nur 30cm Abstand zwischen den Hausern und Tunneln - wo sollen denn da Kaninchen noch springen können?

Noch dazu gibt es ein ganz großes Verletzungsrisiko wenn die Kaninchen eben springen, die Meerschweinchen sind da vielleicht einfach nur mal drunter. Auch Missverständnisse bleiben nicht aus - Meerschweinchen sind ziemlich unverschämt, die klauen sich gegenseitig das Futter aus dem Maul. Aber bei Kaninchen geht das echt gar nicht! Noch dazu revanchieren sich Meeris nie wenn die Kaninchen bei ihnen soziale Fellpflege betreiben, weil das bei Meerschweinchen eher ungewöhnlich ist und nur sehr angedeutet gemacht wird. Auch das ist ein echter Affront für die Kaninchen. Und dazu das Gequietsche, das schrille, die vielen kleinen Frechheiten die bei Meeris ganz normal sind - da kann es schon passieren, dass ein Kaninchen ernsthaft rot sieht, und die Schweinchen haben da keine Chance.

Gemeinsame Haltung geht ab 10m² Fläche, wo sie sich wirklich gut und effektiv aus dem Weg gehen können, man einen Bereich ganz dicht einrichtet für die Schweinchen (die dann auch vor allem da bleiben, weil es sicherer ist und geschützer) und einen anderen Bereich eher offen mit Ausguckplätzen für die Kaninchen (die auch eher selten zwischen die engen Häuschen gehen, das ist denen zu unbequem und eben nicht offen genug) aber ganz sicher nicht in dem kleinen Gehege.

Die Schweinchen brauchen zu dritt dann ein Gehege mit ca. 2x1 Meter, das ist nicht so viel Größer als die Käfige jetzt, zur Not 200x80cm. Kannst Du das vielleicht noch unterbringen? Kann auch auf Beinen stehen z.B. über dem Kaninchengehege oder auf einem Sideboard oben drauf.