Meerschweinchen Verhalten

Meeries beißen sich häftigst

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Meine Unterstaende stehen tlw auch direkt am Rand, der 25cm ist & somit fast buendig abschließen.
    Raufklettern tun Sie auch, wenn bspw Futter darauf verteilt wurde oder sie einfach mal schauen wollen, ob nicht doch noch irgendwo was zu holen ist.
    Auf die Idee rueberzuspringen kam aber noch keines.


    Stelle es mir bei 50cm sehr schwer vor mit der Saeuberung

  • Ne das aktuelle ist so 60cm. Wird leer geräumt und dann mit dem kehrblech durch bis alles weg ist. Das hanfstreu ist ja grob daher relativ einfach zu entfernen


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • Zitat von StefanieB

    Meine Unterstaende stehen tlw auch direkt am Rand, der 25cm ist & somit fast buendig abschließen.
    Raufklettern tun Sie auch, wenn bspw Futter darauf verteilt wurde oder sie einfach mal schauen wollen, ob nicht doch noch irgendwo was zu holen ist.
    Auf die Idee rueberzuspringen kam aber noch keines.


    Mir ist dabei aber schon das eine oder andere mal ein Schweinchen raus gefallen aus versehen... und stand dann vorm Gehege und wollte wieder rein. Vor lauter Bettelei einfach das Gleichgewicht verloren :lol:


    Niedrigere Wände ermöglichen eben eine wesentlich bessere Sicht auf die Tiere und man muss nicht so hoch steigen, und auch das rüber heben von einem großen Ballen Einstreu ist deutlich einfacher. Nur mit Deckel ist es halt doof wenn es zu niedrig wird.

  • Gehege ist fertig. Grad alle 3 einfach mal so rein gesetzt. Nach 5 min hingen der weiße und der hellbraune wieder aufeinander und ich musste sie trennen. Hoffe das es mit dem 4. dann besser wird sodass ich die Trennwand wieder entfernen kann


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • Schönes Gehege.. schön viel Platz für die Herren.
    echt super geworden!


    Wegen dem gekloppe der beiden.. mach dir nix drauß.. neues gehege, selbst wenns am alten platz steht, heißt neue klopperei darum wer boss sein darf.


    hast du dich schon auf die suche nach nr 4 gemacht?


    bestenfalls nimmst du einen bockgruppen erfahrenen kastrat/bock aus einer NS, mind. 1 jahr, der dann deinen halbstarken benimm bei bringt.


    lg Sue

  • Ne noch keinen in Aussicht. Ja ist ja neuer Platz und im alten Gehege haben die 2 sich ja schon blutig gebissen. Hier hatten sie sich dann schon wieder in der wolle. Daher auch die Trennwand. Die soll im besten Fall raus wenn Nr 4 kommt. Wenn alles gut geht..


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • Hallo,


    ein kleiner Beitrag noch von mir zum Thema Katze.Ich habe auch zwei dieser Monster. Meine Schweinchen leben nicht in einem abgetrennten Zimmer, sondern im im Wohnzimmer. Ich habe das ganze mit Katzennetz gelöst. Das Wohnzimmer ist im Dachgeschoss, deswegen ging es da ein bisschen einfacher.



    Meine Schweine haben mittlerweile vor Vorfreude aufs Futter teilweise das Netz durchgebissen. (Bitte verstärktes kaufen) und hin und wieder sitzt die schlanke Katze drin. Sieht ihnen zu, versucht sie zu berühren und sobald sich eins ruckartig bewegt, ist die Katze auch raus. :mrgreen:
    Kommt aber wirklich auf die Katze an.
    Mit dem Hamster lass ich sie nicht in ein Gehege :D

  • Schönes Gehege. Bevor 4 dann einzieht noch ein bisschen mit Einrichtung füllen. Auch Häuschen sind eine wichtige Ressource für Schweinchen und können Streit auslösen wenn nicht wenigstens Schweinezahl+ 1 (besser mehr) geeignete Unterschlupfmöglichkeiten gut verteilt vorhanden sind. Natürlich immer mit mehreren Ein- / Ausgängen. Dann können die Tiere auch mal außer Sichtweite liegen. Dasselbe gilt für Futterstellen mit Heu und Frischfutter.

  • ja futterstellen sind jetz ja zwangsläufig schon 2 da. haus hat auch jeder und der 4. wird auch eins bekommen.. und sonstige verkriechmöglichkeiten werden auch noch gebaut, fehlt aktuell nurnoch die inspiration :D

  • Unterstände, Hängemattengestelle, Pappkartons, Weidentunnel, Korkröhren, Kuschelecken. Alles ist erlaubt. :wink: Wichtig ist wirklich, dass mehrere, im besten Fall nicht nebeneinander liegende Ausgänge vorhanden sind, sonst ist die nächste Beißerei vorprogrammiert. Vor allem am Anfang für 4 Böcke lieber 5 Futterstellen, dann ist immer eine zum Ausweichen frei.

  • Genau nutz das Inventar als Sichtschutze.. sorge dafür das nirgends Engstellen entstehen.


    Wenn immer ein Sichtschutz im Weg steht, kann sich die unterlegene Wutz dahinter verkriechen und verschnaufen.


    Achte auch darauf, das man nicht von A nach B eine große offene Fläche überschauen kann. Manche Herren pirschen sich an ihre "Opfer" an. Das gilt es durch geschicktes aufstellen diverser Unterstände, Raufen, Häuser und Röhren schon im Vorfeld zu unterbinden.


    Tricksen ist erlaubt.


    Übrigens hab immer ein Haus mehr da, als Schweine vor ort leben. So kann sich jeder seins aussuchen und ist nicht genötigt sich mit dem letzten "schäbigen" Haus anfreunden zu müssen. Das provoziert Gezoffe und Neid auf ein "noch tolleres" was der andere hat.


    lg Sue