• Hallo,
    Seit montag sind bei uns 2 neue schweinchen aus einer notstation eingezogen. Eine ist ca 6 monate alt & die andere ca 4 jahre. Wir haben bereits eine im alter von 5 jahren; es waren vor 3 wochen noch zwei, leider ist die eine verstorben; und nun moechten wir nicht das sie laenger alleine wusseln muss.

Nun haben wir sie zum zusammenfuehren in ein klappgehehe mit viel heu und frischem gruenzeugs gesetzt. Aber seit stunden gibt es zwischen den grossen immer wieder zoff. Unsere alte lady musste auch schon einen kratzer zwischen nase und maul einbuessen. :shock: Der streit wird von der 4 jaehrigen immer wieder angezettelt und sie versucht die alte jedesmal erneut anzustacheln. Schweren herzens versuche ich nicht zu viel einzugreifen, ich zische nur mal beide an oder klatsche in die haende, wenn sie scheinbar zu grob werden.

Meine frage ist, ist das ganze noch im rahmen des normalen? Wie und wann sollte ich eingreifen und/oder ggf. abbrechen? Ich bin ziemlich unsicher, da dies meine erste vergesellschaftung ist und ich nicht moechte das sie sich gegenseitig schlimm verletzen! :|

• Uff..erstmal danke fuer die schnelle antwort...nun bin ich etwas beruhigt...
    leider ist es bei uns ziemlich schwierig einen kastraten zu finden und es gab in der notstation auch nur maedels....aber wir sind immernoch auf der suche... :wink:

• hallo!

Im Tierheim Feucht müssten zur Zeit mehrere Meerschweinchenböcke sitzen, und in Nürnberg in der Stadenstraße sind eigentlich immer etliche Böcke zu finden. Bitte nur nicht bei A.K. holen, die hat schon mehrere Anzeigen beim Veterinäramt bekommen wegen kranken Tieren die sie verkauft hat...

• Hallo,
    du kannst dir doch auch einen Kastrat aussuchen und per Tierversand zukommen lassen.
    Ich weiß es hört sich blöd an, ich hatte auch meine bedenken dabei, bei mir ging es nun leider auch nicht anders und ich habe aktuell Schweinchen per Tierversand bekommen. Alles super gelaufen, Lieferzeit kürzer als 24std, auf dem Karton steht drauf was im Notfall zu tun ist und die Nummer vom Verschicker sowie Empfänger.
    Ich wurde sogar nochmal einige Stunden nachdem die Tiere da waren vom Unternehmen angerufen ob alles gut gegangen ist und die Tiere alles gut überstanden haben.
    Wenn man nicht unbedingt die Möglichkeit hat selbst zu fahren, sei es wegen fehlendem Auto oder zu weiter Strecke ist es wirklich eine gute Lösung. Preislich ist es auch ok, ich hätte mehr Geld verfahren als ich nun für die Spedition bezahlt habe und den Tieren scheint es nicht geschadet zu haben.
    Lg Nadine