Allgemeines

Erkältung Ansteckung vermeiden

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

ich bin momentan stark erkältet und muss die Tiere weiterhin allein versorgen. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass sich die Schweine anstecken können, daher wollte ich mal fragen wie ihr das handhabt, wenn keine andere Person die Pflege übernehmen kann. Reicht es Handschuhe zu tragen? Ich muss mich nachher zum misten wieder länger im Gartenhaus aufhalten und werde da sicher niesen und husten. Ist die Ansteckungsgefahr wirklich so groß? Mein Hund hat sich noch nie angesteckt. Allerdings hat sich in der Vergangenheit ein Kaninchen bei mir angesteckt mit Magen-Darm-Virus (evtl. auch Zufall).

LG
    Yvonne

• Hallo :-)

Ich denke, dass ein stabiles Immunsystem grundsätzlich der beste Schutz gegen Ansteckung ist :-) Gesunde und vitaminreiche Ernährung ist daher sehr wichtig.

Darüberhinaus ist es sinnvoll, die Hände zu desinfizieren oder Handschuhe zu tragen, um eine Ansteckung zu vermeiden.

Hier http://www.diebrain.de/Iext-schnupfen.html wird sogar empfohlen, einen Mundschutz zu tragen, was vielleicht ein wenig übertrieben klingen mag, bei längerem Kontakt zu den Schweinchen aber eventuell gar nicht so schlecht ist.

Ich wünsche dir gute Besserung und möglichst keine kranken Schweinchen :-)

Liebe Grüße
    Tina

• Hallo!

- Vor jeder Fütterung sehr gründlich und mit Seife die Hände waschen und die Pulloverärmel weit hoch krempeln, da sind auch oft Keime dran. Sollte man auf den Salat drauf niesen natürlich nicht mehr füttern.

- Das Zimmer mit den Schweinchen unbedingt oft lüften - mit der warmen Luft werden auch viele Keime aus der Luft einfach zum Fenster raus gesogen, die gesamte Keimdichte im Raum sinkt also. Ruhig 3-4 mal am Tag, solange man krank ist.

- beim Misten einen Mundschutz tragen oder ein Halstuch über Mund und Nase binden, weil man dabei Husten und Niesen kaum so lange unterdrücken kann. Oder das misten eben so lange verschieben wie es geht.