Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

SOS - ab wann Schwangerschaft feststellbar, was tun?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Dass ich mal so eine Frage stellen muss, hätte ich ja im Leben nicht gedacht. Ich bin gerade ziemlich fassungslos, wütend auf mich selbst und hoffe, wir haben hier nicht 2 schwangere Schweinchen sitzen.


    Ein altes Weibchen war verstorben und wir haben über eine Züchterin, deren Seite zumindest völlig seriös aussieht und die mir im persönlichen Gespräch auch ganz nett, kompetent und an den Tieren interessiert vorkam, ein Weibchen verkaufen lassen.


    Nun hat sich heute herausgestellt, dass dieses Weibchen eindeutig ein Böckchen ist.
    Ich ärgere mich so über mich selbst, ich habe auch kurz die Genitalien angeschaut, das Tier war aber klein, nervös, ich wollte es nicht lange halten, die Frau kam mir völlig kompetent vor. Schimpft nicht, ich ärgere mich über mich selbst und habe große Sorge, ich begreife es einfach nicht.


    Das Tier kam 16.12. zu uns, geworfen am 29.10. Als wir das heute bemerkt und zweifelsfrei festgestellt haben, haben wir natürich sofort separiert und das Tier ist mittlerweile wieder auf dem Rückweg zur Züchterin. Ich möcht mich jetzt gerade über die Umstände nicht weiter auslassen, ob und welches Nachspiel das haben wird, weiß ich noch nicht. Ich habe zumindest schriftlch, dass uns dieses Tier als Weibchen verkaufen worden ist.



    Problem: Das Tier wird ja zeugungsreif gewesen sein, Gewicht habe ich keines. wir haben zwei weibchen, 4 und 5 jahre alt. dass das andere tier die bestiegen hat, habe ich heute erstmalig gesehen und dann gleich reagiert, aber die saßen nun 14 tage lang zusammen im gehege.


    was nun, was tun? kann ein ta morgen schon eineeventuelle trächtigkeit eindeutig feststellen? WIe lange besteht die möglichkeit einer abtreibungsspritze? WEnn zu spät, wie hoch würdet ihr die wahrscheinlichkeit schätzen, dass die weibchen das überleben?


    sorry wegen kleinschreibung, baby im arm...

  • Ich habe heute Morgen mit einer Tierklinik Rücksprache gehalten; allerdings nicht mit einem Arzt persönlich.


    Telefonisch wurde mir gesagt, die Möglichkeit eines medikamentösen Abbruchs der Schwangerschaft gäbe es nicht. Kann das hier jemand bestätigen? Ich bin immer davon ausgegangen, dass es im Frühstadium der Schwangerschaft die Möglichkeit gäbe, durch eine hormonelle Injektion die Schwangerschaft noch zu verhindern?

  • Hallo!


    Es gibt abtreibungsspritzen für Hunde, die werden aber für Meerschweinchen sehr hoch dosiert sein. Noch dazu führen diese Abtreibungsspritzen schon bei Hunden extrem oft zu Gebärmuttervereiterungen die wiederum oft tödlich enden. Ich habe noch nicht gehört, dass die schon mal bei Meerschweinchen angewendet worden wären.


    Bei älteren Tieren wäre die Frage, ob die wirklich innerhalb der letzten 2 Wochen aufnahmebereit waren, ob die den Kleinen überhaupt ran gelassen haben, und es dann auch gleich auf Anhieb mit einer Schwangerschaft geklappt hat - wenn Du selber schon ein baby hast weißt Du ja, dass es nicht immer gleich beim ersten Versuch klappt.

  • Das ist aktuell meine einzige Hoffnung. Ich habe nun noch eine andere größere Tierarztpraxis erreichen können, die mir aber auch sagten, eine solche Injektion sei bei Meerschweinchen nicht möglich.


    Nun heißt es abwarten - wir haben für Ende nächster Woche nun einen Termin in der Tierklinik zum Ultraschall, in der Hoffnung, dass es eine def. Entwarnung gibt oder wir zumindest Gewissheit haben und das weitere Vorgehen besprechen können.


    Ich fasse es immer noch nicht :(

  • Nachdem die Damen da dann maximal 3 Wochen trächtig sind dürfte man beim Ultraschall noch gar nichts sehen. Du musst geduld haben. wirklich sinn macht es erst in sechs Wochen zu untersuchen, es geht eben nicht so schnell- wenn sie trächtig sind wäre die Geburt ja erst in 8-10 Wochen zu erwarten.

  • Falls Du eine Züchterin in der Nähe hast (natürlich nicht die, die nicht mal ein Böckchen von einem Mädel unterscheiden kann), könntest Du die mal fragen. Erfahrene Züchter können eine Trächtigkeit nach drei bis vier Wochen oft schon feststellen.
    Ich halte die Chance, dass die älteren Mädel nicht tragend sind, aber für relativ groß. Drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen!