Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Woher kommen diese Flecken?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

auf dem hellen Tuch, auf dem mein Meerschweinchen sich immer zum schlafen drauf legt habe ich heute mehrere Flecken in dem Bereich entdeckt, wo ungefähr ihr Kopf liegt.
    Sie hatte in den letzten Monaten Probleme mit dem Atmen und kann auch nicht mehr laut quieken. Von außen sieht man kein verklebtes Fell oder etwas Ähnliches.
    Woher könnten diese Flecken kommen? Muss ich mir deswegen Sorgen machen?

Danke schonmal im Voraus!

Liebe Grüße Franzi mit Emma

• Hallo Franzi,

über die Flecken würde ich mir grundsätzlich keine Sorgen machen. Ich finde in meinen Gehegen auch immer viele "Sauerein" von denen ich nicht weiß wo sie herkommen.

Da du aber schreibst, dass sie vor kurzem Probleme mit dem Atmen hatte und nicht mehr quieken kann, würde ich dir raten noch mal zum TA zu gehen. Wie wurde sie denn behandelt als sie die Probleme hatte? Hat sie ein Antibiotikum bekommen?

Wenn ich das richtig heraus lese, lebt deine Emma allein, oder? Das ist gar nicht gut. Meerschweinchen brauchen immer mindestens einen Partner. Ein Mensch kann einen Artgenossen nicht ersetzen. Du würdest Emma einen riesengroßen Gefallen tun, wenn du ihr einen schweinischen Partner schenken würdest.

Achja, dann habe ich auf deinem Foto noch einen Salzleckstein entdeckt. Sowas brauchen Meerschweinchen nicht, sie sind sogar schädlich.

Falls du diese Seite noch nicht kennst, schau ruhig mal rein... Dort findest du sehr gute Infos über die Haltung, Ernährung, Krankheiten, usw. von Meerschweinchen.
    http://www.diebrain.de/I-index.html

LG Julia

• Sieht eigentlich aus als hätte sie was grünes gefressen wie etwa Heu und danach im Schlaf ein wenig gesabbert. Ich würde nur beobachten ob sie gut frisst, schnell und problemlos futter rein zieht und ihr Gewicht hält. Und sonst eben sabbert sie halt im Schlaf.

• Danke Julia für deine Antwort! Ja, Emma hatte ein Antibiotikum bekommen und auch Traumel, HM3 Tropfen und ACC. Vitamine bekommt sie regelmäßig. Jedoch ist es noch nicht ganz weg. Habe auch einen Beitrag zu dem Thema vor 1-2 Monaten geschrieben. Da die Tierärztin auch nicht mehr weiter weiß :?

Emma lebt natürlich nicht alleine. Sie teilt sich den Stall mit ihrer Schwester :)

Das mit dem Salzleckstein wusste ich nicht! Danke dafür! Werde ihn abhängen.

Danke auch Susanne für deine Antwort! Ich werde die Flecken beobachten, bin aber froh dass du sagst, dass es wahrscheinlich nur Sabber ist :)

LG Franzi