Hallo,
Leider ging bei mir ein geplanter Nachwuchs schief.
Vor ca 2. Wochen hatte meine Susi einfach beim pinkeln geblutet, weshalb ich zum Tierarzt gegangen bin, da ich dachte, da sie nun ihre kleinen bekommt.(war zu der Zeit mindestens 3 Monate mit dem Bock zusammen.)
Jedenfals hat der Tierarzt mir klar und deutlich versichert, das sie definitiv nicht schwanger sei. Er tastete ab und röntge sie. Nun bekam sie Fehlgeburten, nach 2 Wochen, die Fehlgeburten hatten noch keine Haut..
Wie kann das sein, das der Arzt soetwas nicht bemerkt? Baut sich sowas alles innerhalb 2 Wochen auf?
Muss ich noch was bemerken? Sollte ich nochmal zum Tierarzt?
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Meerschweinchen hatte eine Fehlgeburt..
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Huhu,
erst einmal mein Beileid zu der Fehlgeburt, sowas ist natürlich nie schön. Ich würde dir wirklich ans Herz legen, mit deinem Schwein einen anderen Tierarzt aufzusuchen, der auch Ahnung von Meerschweinchen hat. Ich halte es eigendlich für sehr unwahrscheinlich, dass ein Tierarzt der sich mit Meerschweinchen auskennt, die Schwangerschaft nicht erkannt hat und das auch noch bei Röntenbildern oO Dazu würde ich an deiner Stelle sicher stellen, dass bei deiner Maus auch wirklich alle Fehlgeburten raus sind, nicht das da noch eines drin ist und es sie von innen vergiftet. Also ab zu einem anderen Tierarzt. Auserdem würde ich dir auch von weiterem Nachwuchs dann abraten, wer weiß wieso das passiert ist... und so eine Fehlgeburt ist auch für die Mutti nicht schön.
Lg
-
Hallo und danke für die Antwort. Schön ist was Anderes, ja.. War die ganze Nacht bei ihr. Alles klar, werde ich machen!
Und Nachwuchs kommt nicht mehr in Frage, ich werde wohl noch 2 Meeres aus dem Tierheim holen und sie kastrieren lassen.
Lg -
Am besten hält man einen kastrierten Bock mit Weibchen aber ich hoffe mal das weist du schon
Klar sowas mit zu erleben wie so kleine Meeris entstehen ist was tolles aber auch anstrengend. Ich habe durch einen Unfall am 10.12.2015, 3 kleine Babys begrüßen dürfen ( waren aber 4 eines hat es nicht geschafft! ), jedoch sorgte ich mich die ganze Schwangerschaft über um die kleinen und deren Mama. War sogar beim Tierarzt 2 mal um sie tasten zu lassen. Es ist schön zu sehen wie sie ranwachsen, geboren werden ( hatte glück und war live dabei ), aktiv werden und wie vorbildlich meine geliebte Reika, sich um ihre Babys kümmert.
ABER nun hänge ich so an den Tieren, dass ich furchtbare angst bekomme, wenn ich daran denke sie mit 8 Wochen abzugeben. Wer kann mir garantieren das der neue Besitzer sie so liebt wie ich und gut behandelt? Keiner... Schutzvertrag und Gebühr wird oft einfach nur ausgelacht und nicht ernst genommen -.-
Ich für meinen Teil habe meinen Bock auch gleich kastrieren lassen als ich von der Schwangerschaft erfahren habe, da ich keine weiteren Babys möchte. Der Stress, die Angst und die tatsache das es genug arme Schweinchen gibt, lässt mich da klar denken. Ich warte nur bis feststecht was sie für Geschlechter haben und überlege dann sogar welche ich behalte. Am liebsten würde ich natürlich alle behalten, da ich dann sicher wäre das sie gut aufgehoben sind aber.. ist leider auch eine Platzsache. Ich werde zwar einen 2 qm großen Eigenbau mit einer zweiten etage bauen aber auch das ist für 5 schweine denke zu wenig.
Ich hoffe ich konnte dir damit auch helfen, dich etwas aufbauen. Babys sind schön aber wir Meerschweinchen Mama´s und Papa´s müssen weiter denken. Ich hoffe natürlich das deiner Mama es bald besser geht und sie alles gut vekraften wird.
-
Zitat von Lucyra
Ich habe durch einen Unfall am 10.12.2015, 3 kleine Babys begrüßen dürfen
[...]
Ich warte nur bis feststecht was sie für Geschlechter haben und überlege dann sogar welche ich behalte
Nicht ganz zum Thema, aber trotzdem:
Das würde ich ganz schnell feststellen lassen, die Kleinen werden morgen 3 Wochen alt. Bis zur Geschlechtsreife der Böcke, falls welche dabei sind, kann es nicht mehr lange dauern!
Edit: Hat sich erledigt, habe gerade den Beitrag mit der Geschlechtsbestimmung gesehen. 3 Mädels, Glück gehabt
-
Danke für die Antworten!
Also, meine kleine hatte eine Totgeburt. Sie hat sie vollkommen aufgefressen (?)
Machen die das nicht nur bei Nachgeburten?
Jedenfalls: kann ein Meerschweinchen eine Totgeburt haben und trotzdem noch lebende in sich tragen, welche gesund zur Welt kommen? Leider hab ich den Tierarzt (telefonisch) nicht erreicht und die Praxis war bereits geschlossen. Sobald sie auf hat ruf ich an und fahr hin und schau nach, was mit meiner Susi nicht stimmt bzw. ob es ihr den Umständen entsprechend gut geht.. Ich hab sie die letzten Stunden erstmal sehr, sehr viel Futter gegeben, ich denke das sollte klar sein, oder? -
Huhu,
sie hat die kleinen gefressen? Oo Also meine Maus hat das Tote Baby nicht gefressen. Sie hat es nur klangheimlich in der Ecke bekommen und als ich genauer rein schaute, sah ich ein kleines Baby was sich nicht bewegte. Sie hat es aber nicht angenagt oder so, sogar eher versucht es noch sauber zu machen.Ich denke auch nicht, dass da noch ein lebendes drin sein könnte. Braucht die Geburt zu lange, erstickt das Baby was noch im Bauch ist, wie bei meinen kleinen. Mach dir da also keine Hoffnung, dass da noch ein lebendes ist Schau lieber das du bald zum Tierarzt kommst und wenigstens deine Mama rettest. Nicht das da noch was ist und sie dir auch noch wegstirbt. An deiner Stelle wäre ich auch einfach in diue Notstation gefahren um nachschauen zu lassen. Was man für die Mama nun tun kann..da bin ich leider überfragt aber ich denke sie braucht ruhe und einfach weiter futter und essen. Schau mal öfter nach ihr, indem du sie einfach nur von außerhalb etwas betrachtest. Du solltest schauen ob sie sich ungewöhnlich verhält, z.b viel liegt oder wenig frisst oder trinkt. Sowas ist nie ein gutes Zeichen.
Lg
-
Hallo!
Manche abgestorbenen babys werden noch im Mutterleib resorbiert, lösen sich auf und kommen gar nicht zur Welt. Hast Du die Totgeburten denn gesehen? Andere kommen zur Welt und beim versuch sie zu lecken um den Kreislauf in Gang zu bringen angefressen oder ganz aufgefressen, auch um das Nest sauber zu halten.
-
Nunja, es war halt ein Fötus, noch nicht sehr weit fortgeschritten. Knochen waren aber zu erkennen. Danke nochmal für die Antworten. War eben eben beim Tierarzt, er sieht nichts. Ihr geht's den Umständen auch entsprechend gut, was mich sehr erleichtert. Bluten tut sie auch nicht mehr.
Achja, fressen und trinken tut sie wie immer