Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

HILFE bei Handaufzucht

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    also die Mutter der Zwei Kleinen ist vor kurzem leider gestorben. (die Babys sind ca 5 Tage alt)
    Jetzt wollen wir sie selber aufziehen. Ich wollte fragen wie ich es am besten mache.
    Also der eine hat scho bisschen am Salt genagt wie es ihm sein vater gezeigt hat .
    Ich habe schon von einer Katzenaufzuchtsmilch gehört, habe aber in der Nähe aber keinen von solchen Läden und weis nicht wann ich hinkomme, ausserdem ist sie ja schon sehr teuer....darf man auch normale Katzenmilch aus dem Supermarkt nehmen? und gibt es andere Alternativen? und was muss ich noch machen für ddie Babys?
    Schon mal danke für die Hilfe

  • Du brauchst richtige Aufzuchtsmilch, die bekommt man auch beim Tierarzt, auß0erdem Critical Care und BEne Bac vom Tierarzt, dann alle zwei Stunden mit der Spritze füttern, erst ein paar Mililiter Milch, danach noch etwas angerührten Brei Critical Care und jeden Tag eine halbe Tube Bene Bac.


    Besser wäre eine Meerschweinchenmutter die die kleinen säugen könnte, versuche Züchter zu finden.


    Du hast das echt selber verbockt, also beeil dich jetzt sonst sterben die Kleinen auch noch weil Du nicht rechtzeitig zum Tierarzt bist mit der Mama!

  • ......und es geht wieder los......
    Lina, du hast hier gar nix verbockt. Hast du einen Tierarzt gefunden, der heute offen hat? Dann schnell hin mit den Kleinen.
    Hast du sie schon gewogen? Und in welcher Ecke Deutschlands bist du denn zuhause? Viel Glück

  • Doch die TE hat etwas verbockt. Die Mutter der Babys sah schon nach der Geburt schlecht aus, sie hat erst nach 2 Tagen hier gefragt und als Antwort bekommen SOFORT zum Tierarzt zu gehen, und sie hat offenbar erst heute mit Termin zum Tierarzt gehen wollen, das Muttertuier ist vorher gestorben. Wenn sie sofort gegangen wäre hätte die Mutter wahrscheinlich gerettet werden können. Jetzt ist sie tot, die Babys müssen per Hand aufgezogen werden, und sie will die Kosten für Aufzuchtsmilch sparen. Himmel, ja, was man für eine Handaufzucht braucht kostet ca. 30-40 Euro, aber das sollten einem die Tiere wert sein.

  • Sind denn jetzt überhaupt noch erwachsene Tiere vorhanden? Eins starb ja nach dem Sturz (bzw. wurde dann wegen einer Hautkrankheiten eingeschläfert) und die Mutter der Kleinen hat die Geburt nicht überlebt.


    Wenn keine Erwachsenen mehr da sind, wäre es wohl sinnvoller eine Mutter zu finden, die sie säugt und erzieht. Zur Not müsste man die Kleinen weggeben.


    Ehrlich gesagt würde ich persönlich das am liebsten sehen, denn in den letzten 3 Monaten sind dir 2 Schweinchen gestorben weil du beide Male zu lange mit dem Tierarztbesuch gewartet hast. So eine Handaufzucht ist vielleicht ein wenig zu viel Verantwortung für dich. Ist nicht böse gemeint, mit 14 hätte ich das wahrscheinlich selbst auch noch nicht ganz alleine stemmen können.

  • Ich kann dir auch nur empfehlen, ein Züchter zu suchen, dem du sie bringen kannst. Entweder zu einer anderen Meerschweinchenmama oder damit der Züchter die Aufzucht übernimmt. Alle zwei Stunden füttern ist mit Schule kaum zu stemmen. Da kriegst du auch kaum Schlaf.


    Aber es eilt nun wirklich. Bitte geh sofort zu einem Tierarzt, ohne Termin. Frage an der Rezeption nach Aufzuchtsmilch etc, alles was du brauchst (von SusanneC aufgelistet).


    Normale Katzenmilch aus dem Supermarkt kannst du nicht nehmen. Bitte nicht mehr abwarten, sofort zum Tierarzt und danach gleich die Babys füttern (nach Anleitung von Pardona, der Link von diebrain). Sonst werden sie verhungern.


    Nachdem die kleinen einen vollen Bauch haben, setzt du dich an den Computer und suchst ein paar Züchter, die du kontaktierst.



    Ach bei dir ist so einiges schief gelaufen, das tut mir leid für dich. Mach dir nicht zu viele Gedanken und Vorwürfe, versuche bitte einfach das Leben der Babys zu retten. Jeder macht mal Fehler.

  • Also Ja der Vater ist noch da und passt auf sie auf und sie laufen ihm hinterher und ja wir haben Milch besorgt und haben sie heute schon ca 4 -6 mal gefüttert und sie haben schon selber versucht heu und trockenfutter zu essen bzw haben bisschen was gegessen.


    Und ja ich weiß dass es spät war mit der Mutter zum TA zu gehen, aber es ging ihr seid Montag schlecht und es ing nicht früher mit dem TA weil wir sehr abgelegen wohnen und man mit dem Auto hin muss und es zeitlich gestern einfach nicht zu machen war und wir einfach gehofft haben dass sies noch schafft

  • Na hoffentlich mchen das Deine Eltern nicht auch wenn Du ne Blinddarmentzündung hast, sonst bist nächstes mal du tot und keines deiner Tiere. Das war jetzt schon das zweite das sterben musste weil ihr keine zeit hattet.


    Und Milch alleine reicht nicht, es muss auch Critical Care und Bene Bac gegeben werden.

  • Kann mich da nur anschließen: Milch alleine reicht nicht! Wieso habt ihr den Rest nicht auch gleich besorgt, wo ihr schon beim TA wart, um die Aufzuchtsmilch zu besorgen?


    Haben die Kleinen schon zugenommen?


    Und da du anscheinend wild entschlossen bist die Kleinen selbst aufzuziehen, gehen wir doch gleich das nächste Problem an:


    Ist der Vater inzwischen kastriert?


    Welches Geschlecht haben die Jungtiere?

  • Ich würde dir nahelegen die Baby's tatsächlich an einen Züchter zu geben, da du ja offensichtlich nicht in der Lage bist dich richtig zu kümmern. Das ist nicht böse gemeint aber:


    1. Wenn ein Meerschweinchen (ganz besonders wenn es schwanger ist/war ) kränkelt muss man sofort einen Tierarzt aufsuchen. Auch wenn es der Notfalltierarzt ist! Meerschweinchen leiden leise und sind empfindlich, da muss oft spontan und vor allem schnell gehandelt werden!


    2. Du versuchst Geld zu sparen beim retten der Baby's. Wenn man sich Tiere anschafft muss man damit rechnen, dass sie krank werden und/oder es zu anderen Kosten kommen kann. Futter, Heu, Einstreu, vernünftige ausstattung ist alles schon teuer, tierarzt kosten erst recht. Man kann sich keine Tiere anschaffen und dann sagen "ist ja schon ziemlich teuer". Das geht einfach nicht, damit gefährdest du das Leben dieser Tiere.



    Es wäre besser die Tiere zu einem Züchter oder in eine Notfallstation zu bringen und sie vielleicht auch dort zu lassen bis du dir überlegt hast ob du Zeit, Geld und Lust übrig hast für die Tiere. Wie gesagt, dass ist nicht böse gegen dich gerichtet, es geht mir dabei lediglich um die kleinen.


    Bitte denke an deine Tiere und weniger an dich selber dabei. Handaufzucht ist Kostspielig und kostet Zeit und nerven.



    Liebe Grüße und alles gute für die kleinen!

Ähnliche Themen wie HILFE bei Handaufzucht