Meerschweinchen Verhalten

Meine Meerschwein gibt keine Töne von sich!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo :-)
    Also ich hab ein Meerschwein aufgenommen das ziemlich verstört ist.. Es ist ein Langhaar männchen was noch Kastriert werden muss falls er es noch nicht ist.. Das Kleine Tierchen wurde ausgesetzt jetzt steht erst einmal der TÜV beim Tierarzt an! Aber! Mein Schweinchen gibt garkeine Töne von sich,also klar lebt es aber ich höre es nie,kein quicken oder sonst etwas.. Ich muss dazu sagen ich weiß nicht was es Vorher erlebt hat! Die Langen Haare wurden ihm Komplett Kurz geschnitten der sieht ja mal echt schlimm aus :( .. Annährungsversuche sind fehlgeschlagen.. Sobald er Kastriert ist wollte ich ihn vergesellschaften mit 2 Oder 3Weibern.. Aber ich Frage mich wieso er keine Töne von sich gibt? Wenn ich zu ihm gehe um ihm Futter zu geben starrt er nur und bewegt sich kein Stückchen.. Auch Nachts keine Töne! Hatte das schon einmal jemand und kann mir seine Erfahrung dazu sagen?


    LG Und Schöne Rest Woche !

  • Hallo,


    Erstmal: nach der Kastration musst du noch sechs Wochen bis zur Vergesellschaftung warten, weil Böcke solange noch zeugungsfähig sind.


    Zu deinem Schweinchen:
    Es kann sein, dass es iwelche Krankheiten hat, aber das lässt du ja eh beim TA abchecken.
    Ich glaube aber eher, dass das Schweinchen noch total verwirrt, schockiert und ängstlich ist, da es in winer komplett neuen Umgebung mit neuen Geräuschen etc ist.
    Mit der Zeit wird es sich bestimmt daran gewöhnen und sich iwann auch frei bewegen, quieken etc. Wobei es auch Schweine gibt, die kerngesund sind und sich wohl fühlen, aber dennoch kaum Geräusche von sich geben.


    Also auf jeden Falll zeitig mal beim TA vorstellen und dem Schweinchen Zeit lassen und es nicht allzu sehr bedrängen :)


    Ach ja, frisst er denn?

  • Hallo,


    stimme Resii zu.. du weißt nicht was er vorher erlebt hat, unter welchen bedingungen er hatte leben müssen.
    nach der kastra in gesellschaft kann er auftauen, dann merkt er vielleicht wie toll es ist, ab und an nen ton zu machen.


    lass der wutz zeit bei dir anzukommen. hab geduld.


    lg Sue

  • Mein Balu gibt auch kein Quieken von sich, keine Ahnung wieso. Etwas schlimmes erlebt hat er nicht, aber er ist ziemlich ängstlich gegenüber Menschen. In den 9 Wochen in denen er bei uns ist, habe ich noch kein gequieke von ihm gehört... Aber zumindest brommselt er. Es geht ihm gut, er ist fit und munter auch ohne Quieken.


    Ich denke, du musst ihm einfach Zeit geben. Mach dir keine grossen Sorgen wegen dem Quieken. Vielleicht gibt er nach der Vergesellschaftung wieder Töne von sich. Wir haben auch eine Meeriedame aufgenommen, die für ein paar Monate allein war und keinen Ton mehr von sich gegeben hat. Ein paar Tage nach der Vergesellschaftung mit unseren drei begann sie wieder damit.

  • Ja Fressen tut er und das nicht gerade wenig :D
    Okay, ja das mit den 6Wochen weiß ich schon aber trotzdem danke :)
    Ich hatte ja schonmal ein Nottierchen aufgenommen und das war direkt am nächsten Tag schon nicht mehr so Ängstlich aber ich glaube bei diesem dauert es etwas Länger.. Naja Geduld muss man schon haben :D

  • Ich musste 6 Monate bei meinem Lollek warten, bis er mir etwas aus der Hand nahm.


    Hat zwar nix mit quieken zu tun, aba Geduld wird belohnt! ;)


    lg Sue

  • Ja das ist ja Unser "Problem" Da er ausgesetzt wurde was jetzt schon so gute 6Monate her ist und dann bei einer Frau war und diese Woche erst zu mir kam wissen wir das leider nicht.. Deshalb Alter ist Unbekannt,vielleicht ist er noch Jung und hat deshalb so wenig?
    Fressen tut er normal.Das Fell sieht auch gut aus außer das es ihm gekürzt wurde.. Gestern hab ich ihm hinten den Popo freigeschnitten da dort alles verfilzt war (Langhaar) und das doch besser ist wenn die Haare hinten Kürzer sind..Morgens+Abends gibt's Gemüse,klein bissel Obst,Salat und sowas eben und Mittags bekommt er nur Salat,Löwenzahn.. Aber er hat neben bei auch noch Trockenfutter wobei ich ihn davon wegbringen möchte er kannte vorher nur Trockenfutter und Salat..



    Achja : Gestern beim TÜV hatte ich aber schon seine Knochen hinten am Hinterteil gespürt.. Vielleicht ist er aber auch Untergewichtig..Am Samstag geht's zum Tierarzt für den Richtigen TÜV..

  • Wenn man die Beckenknochen fühlt ist er auf jeden Fall zu dünn, aber wenne r gut frisst lässt sich das ja auchgleichen. Viel Gemüse, gerne Karotten, Fenchel, Sellerie, Kürbis - das hat alles ordentlich viele Kalorien.


    Am besten sieht man das Alter bei Jungtieren an den Füßen, je jünger sie sind, desto dünner und spitzer und kürzer sind die Krallen. Erwachsene haben dicke, stumpfe, lange Krallen.

  • Also erstmal eines Neues Jahr euch allen!


    Ich habe heute Mal nach den Krallen geschaut sie sind Schmal,klein und Spitz.. Deshalb schätze ich auf ein "Jungtier" Aber morgen Früh geht's zum Tierarzt!


    Er hat auch schon zugenommen von 683g auch 720g! :-)

Ähnliche Themen wie Meine Meerschwein gibt keine Töne von sich!