• Ihr lieben, ich muss euch wieder ausquetschen.


    Nachdem Pille ja 100g abgenommen hatte, haben wir ihn wieder gepäppelt. Nach 2 tagen war sein Gewicht wieder bei knapp 100g mehr und er schien auch besser zu fressen. Jetzt nimmt er aber stetig wieder ab und das obwohl ich Pappel. Den einen Tag wog er 948g, den anderen Tag um die 935g und darauf den Tag 928g und heute 914g.
    Gestern Abend hat er sogar 3 volle Spritzen Päppelbrei genommen und auch das BeneBac hat er bekommen.
    Er hat sogar ausnahmsweise etwas Trockenfutter und Erbsenflocken im Napf. Dazu reichlich heu sogar 2 Sorten an verschiedenen Stellen, falls ihm eine nicht schmeckt, immer frisches Wasser und täglich mehrere kleine Frischfütterungen und er geht ständig nur an den Salat. Alles andere knabbert er wenn überhaupt kurz an und lässt es dann liegen. So ist er fit und macht einen guten Eindruck. Er nimmt auch die leckerlie an. Kann das immer noch vom TA Stress kommen?


    Ich möchte ihn nach Möglichkeit so wieder auf sein Gewicht bringen ohne zum TA zu fahren, das wäre ja wieder der Horror für ihn :( ich mach das natürlich wenns keine andere Lösung gibt aber mir fällt auch nichts mehr ein.
    Kötteln tut er normal und vielleicht braucht das Critical Care auch bis es ansetzt aber dann bleibt da das Problem mit dem Fressen. Ich kann ihm ja nicht sein Leben lang zufüttern. Zumal er den Päppelbrei lieber aus der Spritze mag als ihn sich selber vom löffel zu lecken.
    Ist er vielleicht fressfaul geworden?? Die Zähne sind Okay und wie gesagt auch sonst alles.
    Sauberes, glänzendes Fell, klare Augen, saubere Öffnungen. Krallen sind kurz und sauber. Der Käfig ist ganz frisch gemacht.
    Ich verzweifel langsam.
    Er war ja schon mal auf 840g da ging es ihm auch ganz gut aber ich will nicht dass er unter die 900g geht. Lieber wäre es mir er würde wieder an die 1000g kommen. Er ist auch ein kleines zierliches Bröckchen, daher wiegt er keine 1,5kg und das hat er auch noch nie, eben weil er sehr klein ist für einen Bock.


    Ich hoffe ihr habt noch einen Rat für mich, es zerrt langsam echt an meinen nerven weil ich mir nur noch sorgen mache :cry:

  • Hallo Janina,


    das sind aber keine schönen Neuigkeiten. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass Pille inzwischen wieder ganz der Alte ist :? .


    Die Wunde sieht gut aus? Keine Entzündung oder irgendetwas, das Schmerzen verursachen könnte und ihm daher den Appetit verdirbt?


    Weil er dahingehen schon einmal Probleme hatte... wie sieht es denn mit Blähungen aus? Wirkt er angespannt? Fühlt sich der Bauch hart an und klingt beim Klopftest hohl?
    Unter Umständen liegt da das Problem. Koko stellt meist auf der Stelle die Nahrungsaufnahme ein, wenn sie von Blähungen gequält wird, daher gehen meine Gedanken in diese Richtung.


    Die Zähne sind ganz sicher in Ordnung? Nicht das da eine Spritze am Backenzahn stört und er daher nicht fressen mag.


    Ansonsten würde mir nur noch einfallen, dass er aufgrund des Päppelbreis satt ist und daher nicht selbstständig Futter zu sich nehmen mag, weil er schlichtweg keinen Bedarf hat.
    Du könntest versuchen, ihm statt des Breis etwas anderes anzubieten und abzuwarten, ob er etwas davon nimmt, wenn er Hunger bekommt.


    Wenn er das Trockenfutter nicht gewohnt ist, dann würde ich es auch jetzt ganz weglassen, nicht dass es aufgrund dessen zu einer Verstopfung o.ä. kommt.


    Ansonsten wüsste ich im Augenblick auch nichts, womit sich seine Fressunlust erklären ließe :? .


    Generelles Interesse am Futter und die Bevorzugung leicht zu fressender Dinge wie Salat, lassen bei mir immer die Alarmglocken in Sachen Zähne läuten, aber ich halte auch Blähungen oder ein einfach sattes Schweinchen (wobei... gibt es so etwas überhaupt :lol: ??) für möglich.


    Alles Gute für Pille! Wenn er weiterhin nicht fressen mag, dann wäre ein TA-Besuch aber dennoch ratsam.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hey,


    die Wunde sieht gut aus!
    ich hab das alles gecheckt :( auch Blähungen hat er keine der Bauch ist weich und entspannt. Er kettelt auch vollkommen normal.
    Wie kontrolliere ich am besten die Backenzähne? Er mümmelt ab und dann auch etwas heu, deshalb kann ich mir das kaum vorstellen aber ich würde lieber noch mal genau gucken.
    Vor ein paar Tagen war die Futteraufnahme ja auch besser. Ein bisschen Möhre, ein bisschen Fenchel, hat er alles genommen :?


    Wenn er Satt ist kann ich das ja verstehen, aber weshalb nimmt er dann ab??
    Er ist ansonsten fit, wie ich beschrieben habe. Wenn ich ihn zum päppeln raus habe mag er auch total gerne das Sofa erkunden gehen und auch Männchen machen tut er wunderbar wenn er sein tägliches Leckerli haben will.
    Ich bin ratlos!


    Sollte ich ihm zur Sicherheit etwas sab Simplex geben? Nur für den Fall?





    Wenn er über das WE noch mehr abnimmt fahre ich MO zum Tierarzt, es sei denn es verschlechtert sich jetzt was rapide, dann fahr ich in die Klinik. Aber er ist ja ansonsten völlig normal..
    Ach man...


    Ich will mich jetzt auch ungern völlig bekloppt machen eben weil es ihm ja so sehr gut geht.


    Liebe Grüße :?

  • Hi :-)


    Die Backenzähne kannst du selbst leider nicht kontrollieren, dafür muss der TA ran.
    Sollte Pille schief abgenutzte Schneidezähne haben, dann kann das ein Hinweis auf ein Problem mit den Backenzähnen sein.


    Ich bin kein Freund davon, ein Medikament zu verabreichen, was unter Umständen nicht benötigt wird, aber mit Sab Simplex kann man nicht viel falsch machen, daher würde ich ihm welches verabreichen, denke ich. Im Bezug auf Blähungen ist Vorsicht sicher besser als Nachsicht.


    Du hast recht, er dürfte nicht abnehmen, wenn er ausreichend Futter zu sich nimmt :? . Hm... um ehrlich zu sein, bin ich ansonsten auch ratlos.


    Hast du mal versucht, ihm das Gemüse in Form anderer Konsistenzen anzubieten, also z.B. geriebenen Apfel oder Karotte, Gurkenstreifen etc.?


    Ich kann verstehen, dass bei dir die Nerven allmählich blank liegen. Es ist wirklich nicht schön, dass ständig ein neues Problem hinzukommt. Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Dann soll am Montag die Ärztin noch mal nach sehen. Den rechten Backenzahn hat der Pfuscher ja auch geschliffen, wer weiss, was er da gemacht hat...



    Ich Hatte ihm die Möhren mit einem Sparschäler in streifen geschnitten aber da hatte er auch keinen bock drauf.
    An Gurke geht er dran, fällt mir gerade ein.


    Ich werde ihm eine kleine menge Sab Simplex geben.


    Ja, vor allem freuen wir uns ja drauf, dass er ende Februar endlich zu den Mädels kann..
    Ich bin ja schon froh, dass er sonst ein vergnügtes Schweinchen ist.
    Das lässt mich meine Nerven noch behalten.


    Pille und ich geben weiterhin alles und ich halte euch auf dem laufenden!

  • Es ist sicher kein Fehler, die TÄ noch einmal auf die Zähne schauen zu lassen, denn wie du schon sagst, ob der letzte TA da alles so richtig gemacht hat, darf bezweifelt werden :? .


    Ich drücke die Daumen, dass sich die Ursache bald findet und Pille wieder ganz normal fressen kann.
    Wenn er Gurkenstreifen nimmt, dann versuch ruhig, auch anderes Futter in Streifen zu schneiden. Vielleicht nimmt er es an.


    Liebe Grüße und alles Gute
    Tina

  • Hi Ho!
    Pille hier! Hab mir mal das quadratische ding von meinem Zweibein gemoppst um euch mal hallo zu sagen.
    Mein Mensch hat mich wieder hingekriegt. Zum Glück. Ich hatte echt die schnauze voll vom Päppelbrei, im wahrsten Sinne des Wortes :shock: selber fressen finde ich doch viel besser.
    Paprika mag ich immer noch nicht so gern, keine Ahnung, wieso das Zweibein sie mir immer noch gibt. :roll:
    Salat ist nach wie vor mein Lieblingessen aber ich fresse auch ne Menge Heu! Und meine Herren, ich hab wieder ganz schön zugelegt - wo war noch gleich das nächste Fitnessstudio? Muss ja gut aussehen, für die Damen, wenn ich bald rüber darf. 970 stolze Gramm wiege ich schon wieder. Ich bin total fit und das fressen macht mir wieder Spaß.
    Ich glaub, mein Zweibein und sein Muttertier sind ganz schön froh, dass es mir wieder besser geht.
    Ich kann's schon kaum erwarten zu den Girls zu kommen, die sind nämlich echt schnuckelig.
    Und danke noch mal, dass ihr meinem Zweibein rechtzeitig gesagt habt, was es machen soll, wer weiß, was sonst passiert wäre :shock:


    oh oh, es kommt zurück. Ich hau ab, gemüse fressen!!
    Bis daaaahaaaan!









    Ihr lieben ihr seht also, es geht ihm blendend, dem Frechdachs :P alles hat sich normalisiert :D



    Liebe Grüße von Pille und Zweibein Janina!

  • Ja hallo, lieber Pille :D


    Es freut mich sehr, dass du wieder Geschmack am Gemüse gefunden hast und Janina nun etwas durchatmen kann! Paprika ist wirklich seeehr gesund. Vielleicht kommst auch du noch auf den Geschmack :wink: .


    Sei weiter ein so fröhliches und gesundes Schweinchen :D.


    Liebe Grüße und alles Gute
    Tina

  • Also Pille, du bist ja ein toller Kerl und endlich wieder geht's dir besser !


    Aber du weisst schon, dass Paprika soooo gesund ist und du davon essen
    sollst.


    Hier gibt's große Augen, wenn Zweibein ohne Paprika ankommt, da werden
    Hände angeschnuppert und gesucht, bis endlich was im Futternapf landet.


    Grüße aus dem wilden Süden von den 10 Gurkenschweinis :lol:

  • Ihr lieben,


    ich weiß, ihr müsst denken ich veräppelt euch aber das nächste Problem steht vor der Tür.
    Pille scheint eine Blasenentzündung zu haben.
    Er fiept immer beim pieseln und krümmt sich. Es ist kein Blut im Urin, aber er trinkt auch verdächtig viel, deshalb bin ich mir sehr sicher. Meine TÄ macht erst um 15 Uhr auf, da stehe ich dann direkt vor der Tür.
    Solange habe ich ihm jetzt 2 snuggles in den Stall gelegt und viel eisbergsalat. Außerdem habe ich jetzt eine dicke Decke unter den Käfig gelegt und mehr einstreu reingemacht, der Stall ist so gross, da kann ich nix drunter stellen. Deshalb dicke decke und dicke Schicht einstreu.
    Ich werde ihm jetzt gleich Kamillentee kalt machen und anbieten und dann zur TÄ fahren.
    Ich krieg hier so langsam echt die Krise.
    Mein armes moppe macht ganz schön was durch..
    Welche Antibiotika könnt ihr empfehlen? :(



    LG Janina

  • Ach Pille, das gibt´s doch gar nicht... Du armer Kerl :-(


    Blasenentzündungen kommen bei Meerschweinchen nicht allzu selten vor und kehren leider häufig wieder. Ich hoffe, das bleibt euch erspart.


    Wenn man das Blut mit bloßem Auge erkennt, dann ist die Entzündung schon sehr schlimm. Es sollte mit einem Teststäbchen getestet werden, ob sich Blut im Urin findet, denn dieses ist tatsächlich eher selten gleich sichtbar.


    Flüssigkeit und Wärme sind jetzt ganz wichtig für den kleinen Kerl, da hast du absolut richtig gehandelt.


    Nässt er sich denn auch ein?


    Koko bekam damals Baytril (AB) und Metacam (Schmerzmittel, das auch entzündungshemmend wirkt). Baytril schlug nicht richtig an, also wurde das AB gewechselt und sie bekam Chloromycetin Palmitat, was schlussendlich auch geholfen hat.
    Hier wurde zudem ein Röngenbild angefertigt und ein Ultraschall gemacht, um einen Stein auszuschließen (Koko lief lange Zeit nicht vernünftig, was wohl auch auf die Entzündung zurückzuführen war).


    Auch Cranberrysaft soll gut helfen, allerdings habe ich diesen hier nie gegeben, daher kann ich dazu keine genaueren Angaben machen.


    Was kam denn heraus beim TA-Besuch?


    Liebe Grüße und alles Gute!
    Tina

  • Also sie haben ihn geröntgt um Blasensteine auszuschließen. Da war nix.


    Einnässen tut er sich nicht..


    Er hat ein Antibiotikum mit Schmerzmittel gespritzt bekommen, das hieß Baltrixx oder Bartrixx, bin mir gerade nicht sicher, weil ich hier ständig gelesen habe, dass Baytril nicht anschlägt.


    Ich füttere jetzt sehr Kalziumarm und habe ihm einen Napf mit Wasser und leichter Kamille hingestellt.
    Er wird das von mir gleich aber alles wieder per spritze bekommen, er geht nämlich an nix dran.
    Durch den Stress von gestern eben :cry: und am Montag muss ich wieder hin, mein armer kleiner.


    Cranberries und den Saft besorge ich heute..
    Wärme quellen hat er die ganze Zeit 2 stück im Stall. Ich hoffe es geht ihm schnell besser :(



    LG Janina

  • Gut, dass gleich geröntgt wurde, um einen Stein auszuschließen und noch besser, dass keiner gefunden wurde.


    Wärme und Flüssigkeit, um die Blase zu spülen, sind wichtig, aber das machst du ja alles schon.


    Hast du noch Schmerzmittel und AB mitbekommen?


    Ich hoffe, es geht ihm bald besser.


    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Meine kleine Familie