• Zitat von Grindi

Hallo,

na gottseidank! Wenn er schon wieder Heu frißt ist das ein absolut gutes Zeichen, das es sich bessert! Aufgasungen sind lebensgefährlich und ein absolutes Alarmsignal, darum meine etwas befehlsartige Ausdrucksweise. Da kann man nicht noch tagelang herumprobieren...

und liebe Steffi, ich hab das keinesfalls als Befehlsartig oder grob aufgefasst. Ich bin dir sehr sehr dankbar dafür :)

• Das sind die "Köttelschnüre", die sich durch die Gasblasen im Darm so gebildet haben und stecken geblieben sind. Der ganze Mist muß raus, damit das Gas sich auch verflüchtigen kann (pupsen, ohne die Köttel, die den Weg versperren). Ich würde so lange wie möglich noch dran bleiben mit ausmassieren bzw. Pille bewegen, herumtragen, mal auf den Rücken drehen und wieder zurück. Damit die Darmbewegungen in Gang kommen und das Zeug sich langsam jetzt alles raus bewegt.

P.S.: da bin ich froh, daß Du es so aufgefaßt hast, wie es von mir auch nur gemeint ist :) Ich fiebere bei so was echt mit und drücke es dann so direkt aus um den Leuten die Wichtigkeit klar zu machen und sie zum Handeln zu bewegen. Manche Situationen sind bei Meerschweinen krisenhafter und lebensgefährlicher als bei anderen Säugetieren (und Menschen), und wenn das dann unterschätzt wird gibt es ein schlimmes Ende.

• Heute morgen waren richtig viele von den kleinen Kötteln da!
    Habe ihm dann noch mal Sag-Simplex gegeben und wie gestern das Bäuchlein massiert und ausgestrichen.

Ich werde gleich kurz einkaufen fahren und dann sehr viel zeit damit verbringen ihn, wie steffi sagte, herumzutragen, seinen Bauch massieren und ihn mit leckerli dazu bringen viel zu laufen.

Die habe von Sab und BeneBac werde ich aber noch weiterführen, bis sich alles normalisiert hat.
    Bin ja hier jetzt für alles ausgestattet :D

Sein auch ist seit gestern auch wieder deutlich weicher geworden, es wird also.
    Bin echt froh! :D

Ach so, und ich hab vergessen beim TA zu fragen, aber weiss zufällig jemand von euch wie lange das novalgin was er gestern so gegen 16 Uhr bekam wirkt?

LG!
    Janini

• Erstaunlich, wie sehr man sich über ein paar Köttelchen freuen kann, oder :lol: ? Nein, im Ernst, ich kann es nachempfinden und freue mich für Pille, dass die Behandlung mit Sab und BB anzuschlagen scheint! Die Schmerzmittelgabe war ebenfalls sehr sinnvoll!

Du handelst absolut richtig, wenn du die Behandlung fortführst. Es wird sicher ein bisschen dauern, bis sich alles wieder vollkommen normalisiert hat und gerade bei Aufgasungen gibt man lieber einmal zu oft als einmal zu wenig Sab Simplex.

Was das Novalgin angeht, da habe ich leider keine Erfahrungen, die ich teilen kann. In der TK bekam ich immer Metacam, was ebenfalls gut gewirkt hat, auch wenn gerade bei Aufgasungen Novalgin empfohlen wird. Metacam habe ich immer einmal am Tag (meist morgens) verabreicht.
    Wenn du das Gefühl hast, es gehe Pille schlechter oder er könne noch Schmerzmittel gebrauchen, dann würde ich Rücksprache mit dem TA halten, inwiefern eine erneute Gabe sinnvoll ist.
    Vielleicht kann da jemand anders genauere Angaben machen oder dir empfehlen, wie du weiter vorgehen solltest.

Wie sieht denn die Wunde aus? Ist da alles im grünen Bereich? Ich nehme an, der TA gestern hat da auch ein Auge drauf geworfen.

Weiterhin alles Gute für den kleinen Pille :-)

Liebe Grüße
    Tina

• Hey!

Ja, wahnsinn! Genau das selbe habe ich auch zu meiner Mutter gesagt :D

Als ich nachhause kam hat er richtig viel köttelchen da gelassen und die sehen auch von mal zu mal "besser" aus :D
    Schmerzen scheint er keine mehr zu haben, denn er ist wieder viel aktiver, sitzt nicht aufgeplustert in der Ecke und er ist auch viel wacher.
    Als er schmerzen hatte und ich ihn draussen hatte, hat er sich auf mich drauf gelegt und hat geschlafen. Ich war total erstaunt, das würde er niiiiiiiemals machen, wenn alles ok wäre. Er könnte nie total ruhig sein, wenn er draußen ist. Das war für mich ein übles Zeichen und daher bin ich ja dann zur anderen TÄ gefahren.
    Es geht bergauf und wenn er jetzt langsam wieder mehr und mehr frisst, dann ist bald alles wieder normal.

Die Wunde sieht gut aus, sagte die Ärztin. Sie erwartet bei meiner Haltung keine Entzündungen und auch keine Abszesse, so wie's aussieht. Am 22 lasse ich die Fäden von ihr ziehen, er hat nämlich keine sich selbst auflösenden bekommen.

Ganz liebe Grüße!
    janini

• Hallo,

wenn er es nun selber ausköttelt muß er nicht mehr herumgetragen werden :). Ihm noch ein wenig SabSimplex und vor allem BBB weiter zu geben ist genau richtig.

Novalgin wirkt 4-6 Stunden, darum wird es in Akutfällen dreimal täglich gegeben. Man kann es nicht nur spritzen, sondern auch ins Mäulchen eingeben.
    Metacam wirkt zwar tatsächlich 24 Stunden, entkrampft aber nicht und die schmerstillende Wirkung ist geringer als bei Novalgin.
    Novalgin ist ein Schmerzmittel, während bei Metacam die schmerzstillende Wirkung nur eine Nebenwirkung ist, denn Metacam ist in erster Linie ein Entzündungshemmer. Es wird nur oft gegeben, weil es lange anhält. Allerdings reicht es halt bei manchem Schmerz nicht, bei akuten Aufgasungen meiner Erfahrung nach überhaupt nicht. Und es ist weit belastender für die Ausscheidungsorgane als Novalgin.

Was die Abszesse angeht: die entstehen meiner Erfahrung nach eher nicht durch schlechte Haltung, sondern oft durch Fadenunverträglichkeiten und nicht absolut hygienische Arbeit bei der Kastration. Natürlich sagen Tierärzte Dir das nicht so, denn solche unangenehmen Begleiterscheinungen werden zum Selbstschutz gern auf den Halter abgewälzt. Damit nachher kein Theater entsteht, wenn der Halter die Folgebehandlungen zahlen muß.

LG,
    Steffi

• Guten Morgen Janina :-)

Dass die Wunde gut aussieht, sind gut Nachrichten :-). Schön, dass sich nichts entzündet und er sich die Fäden nicht selbst gezogen hat!

Dass er noch immer nicht so recht fressen mag, ist natürlich weniger schön :? . Wie ist es denn um sein Gewicht bestellt?
    Ich würde dir raten, ihm ein bisschen Päppelbrei anzurühren und diesen vielleicht erst einmal auf einem Schälchen anzubieten, sodass er nicht gleich mit der Spritze gepäppelt werden muss. Vielleicht nimmt er den Brei an.
    Generell würde ich zufüttern, glaube ich, nicht, dass die Verdauung wieder zum Erliegen kommt. Ist der Magen leer, kommt es recht schnell zu Blähungen.

Liebe Grüße
    Tina

• Er frisst Salat und Heu. Und eigentlich sogar sehr viel Heu.
    Er trinkt wieder selbstständig und nimmt auch die Leckerlie an.
    Im Moment mag er nur nicht so gern Fenchel, möhre und Gurke, aber das kommt sicher bald wieder.
    Ich werde ihm Päppelbrei hinstellen, aber solange er noch so viel heu frisst möchte ich es vermeiden ihm noch mehr spritzen in den Mund zu stecken. Es ist schon jedes mal echt blöd für ihn wenn ich Sab und Bene gebe.
    Sollte das weniger werden wird das aber natürlich gemacht! Ich beobachte ihn natürlich stark.

Ich habe ihn jetzt 1 Woche auf sauberen Handtüchern gehalten, bin mir aber unsicher ob ich das nun einstellen kann oder ob ich es noch weiterführen soll. Ich möchte nicht, dass seine Wunde sich entzündet, also 1-2 Tage werde ich die Handtücher noch drin lassen. Was meint ihr dazu?

Von mir aus soll er das Grünzeug stehen lassen, solange er Salat und Heu so viel frisst :roll::D:lol:

• Im Grunde ist eine Woche Tuchhaltung vollkommen ausreichend :-). Die Wunde sollte inzwischen sicher verschlossen sein, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung eher gering ist.
    Wenn du dich dabei wohler fühlst, ihn noch ein oder zwei Tage auf den Handtüchern zu halten, dann ist das natürlich vollkommen in Ordnung und sicher kein Fehler :-).

Dass er Heu frisst, ist sehr gut, gerade im Hinblick auf seine Verdauung. Manchmal wissen die Tiere selbst am besten, was gerade gut für sie ist. Der Salat wird ihm dabei helfen, seinen Flüssigkeitshaushalt stabil zu halten, da er sehr viel Wasser enthält.

Das Problem bei seiner momentanen Nahrungsmittelauswahl ist aber, dass gerade Salat nicht allzu viele Nährstoffe enthält. Es wäre schon sinnvoll, wenn er wieder beginnen würde, auch andere Gemüsesorten zu sich zu nehmen. Tut er das nicht, dann wäre es gut, ihm den Päppelbrei zumindest zur Verfügung zu stellen. Der enthält reichlich Nährstoffe, sodass da kein Mangel entsteht.

Dass er ein paar Tage lang eher Heu oder Salat bevorzugt, ist in Ordnung, aber er sollte inzwischen doch auch wieder zu normaler Kost zurückkehren.

Ich hatte immer noch die Zähnchen im Hinterkopf, aber wenn er viel Heu frisst, dann sind die Backenzähne sicher in Ordnung. Auf die Schneidezähnchen kannst du bei Gelegenheit mal einen Blick werfen, sodass sicher gestellt ist, dass er Gemüse fressen könnte, wenn er wollte.

Liebe Grüße
    Tina

• Hallo,

wenn die Wunde fest verschlossen ausieht kannst Du die Tücherhaltung auch einstellen. Eine Überlegung ist es noch mal für einen Übergang, wenn die Fäden frisch raus sind.

Ich würde ihm auf jeden Fall auch Gurke und vor allem (vitaminreich) Paprika dazu anbieten, denn es ist tatsächlich vitaminarm, wenn er nur z.b. Eisberg neben dem Heu frißt. Ich hatte her ein Problem mit dem Narkosemedikament und damit die Nieren und Leber in Verdacht, was das Aufgasen angeht. Kann sein, daß er es nicht so gut vertragen hat oder sie etwas überdosiert hatten, und bei Leberbelastungen wird den Schweinchen übel.
    Dagegen ist jetzt wasserreiches Frischfutter tatsächlich gut. Wenn es nicht anders Sinn macht (meine nahmen noch nie Brei aus dem Schälchen, wenn sie ihn nicht vorher gespritzt kannten und voll darauf abfuhren) könntest Du in der Apotheke wenigstens einen Napf Reine Ascorbinsäure (gleich reines Vitamin C) kaufen und etwas davon auf den Salat streuen, so daß wenigstens die Vitamin C-Versorgung nicht so brach liegt. Eine kleine Messerspitze gut verteilt draufgestrichen bei jeder Mahlzeit reicht vollkommen. Das Näpfchen kostet um 1 Euro.

Ist übrigens für einen selber dann auch gut brauchbar und beugt Erkältungen vor bzw. beschleunigt dann die Heilung :)
    LG,
    Steffi

• ein bisschen Fenchel hat er jetzt gefuttert. Heu wie immer und trinken tut er aus dem Fläschchen.
    Ab morgen bekommt er etwas Critical care. Ich hoffe, dass ihn das etwas animiert.
    Bene und Sag geben wir immer noch.
    Auf Paprika war er nie wirklich scharf, aber hab es ihm trotzdem angeboten.
    Morgen besorge ich neues sehr grünes Heu und noch mehr Grünzeug und versuche auch mal was neues zu geben.
    Irgendwie Krieg ich den kleinen Mopps schon ans Fressen.

Die Schneidezähne sind in Ordnung und auch die Verdauung ist wieder im Gang. Den Bauch bekommt er aber momentan vorsichtshalber immer noch ganz leicht und vorsichtig massiert.

Die Ascorbinsäure werde ich besorgen!

LG!
    Janini

• Huhu,

mit dem SabSimplex könntest Du jetzt eigentlich aufhören, wenn er nicht gepäppelt wird und nun nicht mehr aufgast.
    Das BeneBac würde ich noch etwas weiter geben.

Paprika wird bei meinen nur in Rot genommen, sehr gern auch die rote Spitzpaprika von Aldi oder so, -die ist süßer als die normalen Schoten.

Genau, wenn sich bei Dir ne Erkältung ankündigt quäl Dir viel von dem Pulver rein und am nächsten Tag kommt nix mehr :D Bei mir funktioniert das jedenfalls.

LG,
    Steffi