• Hey!


    Es geht ihm besser. Er hat beim doc noch mal Schmerzmittel und Antibiotika bekommen. Und ich habe Schmerzmittel bekommen. Fressen tut er auch schon besser.


    Allerdings köttelt er nicht :( der Bauch ist nicht härter als sonst. BeneBac wollte der Doc mir nicht mitgeben aus welchem Grund auch immer. Er sagte, medis für die darmflora gibt er nur wenn sie nötig sind..
    Toll, sie wären jetzt nötig. Ich Ärger mich total dass ich nicht noch energischer drauf bestanden hab.


    Ich habe ihm den Bauch massiert vorsichtig und ihm mit der 1ml ganz vorsichtig etwas Wasser gegeben. Auf Wärme saß er auch aber bisher nichts.


    Ich habe bei der deutschen Tierrettung angerufen und gefragt, ob sie Mittel für Verstopfungen bei Meerschweinchen haben. Leider dürfen sie nichts verabreichen.


    Ich bin sehr unsicher, soll ich meinen doc rausklingeln, oder nicht?


    Ansonsten macht er einen gesunden Eindruck. Er geht immer mal wieder ans Heu und ist auch interessiert an den Mädels nebenan.


    Jetzt gerade liegt er in seiner "Schlafecke" und döst etwas.


    Ich hab nur immer Angst, dass in der nacht während ich schlafe was schlimmes passiert oder es am Morgen einfach zu spät ist..


    Was meint ihr? :(


    LG!

  • Zitat von Resii

    Daumen werden gedrückt!
    Schön wie liebevoll und hingebungsvoll du dich um den kleinen Racker kümmerst.



    Im moment hab ich eher das Gefühl, ich mache alles falsch :(
    aber danke für's Daumen drücken!




    hey, steffi! Dass er kein Buscopan spritzen soll hab ich drauf geachtet.. immerhin :roll::(
    Was genau er jetzt gespritzt hat, weiß ich jetzt gar nicht genau.. ich war damit beschäftigt ihn festzuhalten und mir erklären zu lassen wie das jetzt weiter geht. Dazu noch akuter schlafmangel.
    Das SabSimplex wollte ich gestern besorgen, habe ich aber mit der Arbeit nicht rechtzeitig geschafft und da er ja super Kot abgesetzt hat, dachte ich, es könnte noch einen Tag warten.


    Ich habe jetzt noch eine optisch milchige Flüssigkeit bekommen. 1ml alle 8 Stunden und das 3x.
    Dann hat er mir gesagt, ich soll morgen eine Frische Ananas kaufen, kleine stücke schneiden und diese mit einer Gabel zerdrücken und den Saft in eine ml Spritze aufziehen. Das soll ich ihm dann 1 -2 mal geben, je nachdem wie der "Stuhlgang" bis dahin ist....
    Soll mich morgen auch noch mal melden...



    Immer wenn ich glaube, dass ein Problem erledigt ist - so wie das mit dem fressen - kommt das nächste. Ich hoffe das wars jetzt und es geht ihm morgen besser. Der arme kleine Schatz macht ja ne ganze Schnur mit im moment. Die Fahrerei zum TA ist für ihn ja auch alles andere als toll..



    Danke für eure Antworten, ich melde mich morgen früh!



    Ganz liebe aber müde Grüße.
    Janini

  • Hallo Janina,


    es tut mir Leid, dass es nicht so recht bergauf gehen mag.


    Ich nehme an, der TA hat Pille Emeprid gespritzt. Koko bekam es auch schon das ein oder andere Mal und es hat immer gut gewirkt.


    Sab Simplex sieht "milchig" aus. Vielleicht hast du das bekommen?


    Von der Prozedur mit der Ananas habe ich noch nie gehört, bin allerdings auch kein TA und kann nicht sagen, ob die Vorgehensweise Sinn macht oder nicht.


    Was Bene Bac angeht, dann kann ich die Zurückhaltung deines Tierarztes nicht so recht nachvollziehen. Gerade Tiere, die Antibiotika bekommen haben, sollten einige Stunden danach etwas bekommen, das dabei hilft, die Darmflora wieder aufzubauen.
    Es gibt einige Halter, die greifen nicht gerne auf das Gel zurück, nutzen aber dann vergleichbare Produkte . Bene Bac ist als Gel und auch als Pulver (damit habe ich keine Erfahrungen) frei in verschiedenen Onlineshops erhältlich. Ich habe immer ein paar Tuben zuhause und bislang nur gute Erfahrungen gemacht.


    Wie geht es Pille denn heute?


    Ich drücke die Daumen, dass es ihm bald besser geht!


    Liebe Grüße
    Tina

  • hey,



    trotz der spritze und erneuten habe von (vermutlich SabSimplex) konnte er immer noch keinen Kot absetzen. Er sitzt auch am meisten in der ecke..
    Meine Mutter besorgt mir gerade eine Ananas, das gebe ich ihm dann gleich direkt.
    Rufe auch gleich noch mal meinen Tierarzt an, dem sollte ich bescheid geben, wie es Pille geht.


    Werde aber wohl auch noch mal einen anderen Tierarzt anrufen.. Bisher war ich immer sehr begeistert von unserem TA aber es kann ja nicht sein, dass es Pille nicht besser geht :(

  • Hallo,


    oh, das klingt doof!
    Hol bitte ein Fläschchen SabSimplex aus der Apotheke und gib ihm davon neben allem anderen jetzt jede Stunde
    1 ml, also eine ganze kleine Päppelspritze voll. SabSimplex kann man nicht überdosieren. Deshalb ist es egal, wenn er die andere milchige Flüssigkeit auch hat. Sie ist eben für einen Akutzustand unterdosiert.
    Ideal wäre dazu ein Entkrampfer, nämlich Novalgin.


    Wenn er sich nicht bewegt wäre es gut, wenn Du leicht seinen Bauch vorsichtig ausmassiert vom Kopf zum Po hin. Streiche auch einfach seitlich der Wirbelsäule vom Nacken bis zum Po mit einem Finger entlang (also wirklich bis zum Ende der Wirbelsäule). Außerdem kann Herumtragen helfen, denn dadurch wird das Tier wenigstens etwas in Bewegung gesetzt. Ein wenig davon ist gut, um Verkrampfungen und Gasbildungen im Darm zu lösen, auch wenn es ihm jetzt eher unangenehm ist (Blähungen tun eben sehr weh).


    Das mit der Anananas kenne ich auch nicht, kann leider nichts dazu sagen.


    LG,
    Steffi

  • Ich fahre jetzt noch zu einem anderen Tierarzt und lasse mir da definitv das Novalgin geben. Hab die schnauze voll, ich hab dem TA vertraut aber nix von dem was erfragt hab wollte er geben


    SabSimplex hole ich dann auch direkt und lasse mir noch alles andere vom TA geben.


    Man man man.. mein armer kleiner Mann :cry:

  • Hey, ho!


    Bin ich froh, dass ich zu der anderen Praxis gefahren bin. Die waren alle total erstaunt.
    Er bekam endlich all das, wozu ihr auch geraten habt!


    Von der Ärztin bekam er Novalgin gespritzt - sie war auch total gegen buscopan!!


    Ich bekam Critical Care, für den Fall der Fälle
    Ich bekam Bene-Bac gel
    und auch bekam ich SAB - Simplex



    Ich denke, jetzt müsste es bergauf gehen. Wenn nicht, dann weiß ich nicht weiter.
    Er sitzt gerade im Stall und mümmelt heu.



    Sie hat auch unten reingesehen und es war auch schon am "Ausgang" und auch nicht wirklich hart. Deshalb hoffe ich, dass es jetzt mal endlich alles rauskommt.


    Möchte euch auch sagen, dass ich euch unendlich dankbar bin, für eure Tipps! Ich hab ne menge dazu gelernt und wer weiß, wie das ganze ausgangen wäre, hätte ich nicht euer wissen gehabt. Also ein dickes DANKE! :D8)



    Ich werde jetzt erstmal nach McDonalds fahren - ich brauche nämlich nervennahrung :D


    dankbare und ganz liebe Grüße!
    Janini

  • Hallo,


    na gottseidank! Wenn er schon wieder Heu frißt ist das ein absolut gutes Zeichen, das es sich bessert! Aufgasungen sind lebensgefährlich und ein absolutes Alarmsignal, darum meine etwas befehlsartige Ausdrucksweise. Da kann man nicht noch tagelang herumprobieren...


    Die andere Praxis von heute hört sich gut an, da solltest Du bleiben. Jedenfalls treffen die die passenden Maßnahmen in dieser Situation. Leider sind immer noch recht viele Tierärzte in Sachen Meerschweinchen recht hilflos und haben sich nicht auf den neusten Stand gebracht.
    Ich finde es klasse, daß Du die Pflege Deiner Tiere so ernst nimmst und Rat annimmst! Nur so lernt man dazu und kann seinen Tieren damit das Leben retten, weil man selber ein kompetenter Halter wird. Das sage ich aus eigener Erfahrung, und ich lerne immer noch und bin auch immer noch mal hilflos, vor allem, wenn man selber nervös wird, weil das eigene Tier in Not ist.


    Ich drücke dem kleinen Burschen weiter die Daumen, daß sich sein Darm nun weiter reguliert und Dir, daß Du nach den Anstrengungen der letzten Tage zur Ruhe kommen kannst!
    Hoffe Du hast bei McDoof mal richtig reingehauen :mrgreen:

  • Zitat von DasMeerschweinchen


    Von der Ärztin bekam er Novalgin gespritzt - sie war auch total gegen buscopan!!


    Ich bekam Critical Care, für den Fall der Fälle
    Ich bekam Bene-Bac gel
    und auch bekam ich SAB - Simplex


    Ach da fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen und ich bin dankbar, dass du doch noch einen TA gefunden hast, der Ahnung im Bezug auf die Grundversorgung eines Meerschweinchens mit Blähungen, Futterverweigerung und Verdauungsproblemen hat.


    Super, dass du hartnäckig geblieben bis!! Du machst das wirklich toll! Ich bin sicher, Pille weiß das zu schätzen.


    Sab Simplex und Bene Bac haben hier schon wirkliche Wunder bewirkt und ich bin sicher, dass es auch Pille bald besser gehen wird.


    Wenn er das Gemüse noch nicht fressen mag, dann biete ihm ruhig ein bisschen Päppelbrei an (gerne im Schälchen o.ä. - vllt mag er probieren). Mit ein paar Schmelzflocken wird das Ganze noch ein wenig schmackhafter ;-).
    Dass er Heu mümmelt, ist ein gutes Zeichen!


    Ich wünsche Pille weiterhin alles Gute und hoffe, du hast dein Fast Food genossen :D . Verdient hattest du es!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hey, ihr lieben!


    Es kamen vorhin so 4-5 kleine miniköttelchen! Habe das mit dem Bauch massieren und dem ausstreichen gemacht.
    Sab-Simplex und BeneBac hab ich ihm auch gegeben. Ich denke es wird. Ich hoffe es!



    Und ja, ich hab es tatsächlich sehr genossen. Besonders den McFlurry und den Latte :D
    Schlaft schön, ich schreib euch morgen natürlich wieder ein Update!



    Ganz liebe grüße
    Janini :)

Ähnliche Themen wie Meine kleine Familie