• Bin diese Nacht des öfteren aufgestanden. Gefressen hat er überhaupt nicht. Jedenfalls nicht vom Frischfutter. Vom Heu konnte ich das nicht unbedingt sehen. Kam auch nur ein kleiner Köttel und das wars. Aber wo solls auch herkommen?
    Hab ihm dann also ein klein wenig von meiner Möhrenmatsche mit der 1ml spritze geben können. War aber ein Kampf und das konnte ich ihm nicht weiter antun. Dann hat er ein fitzelchen Salat gegessen und war auch am heu interessiert.


    Jetzt eben war ich schnell im Edeka und hab noch mal ganz Frisch gekauft: Eisbergsalat, Salatherzen, Paprikamix, gurken, Möhren und Möhrengras, frische Fenchel und Salbeiblätter.


    Nun habe ich ihm etwas möhrengras in den Stall gelegt und frische, knackige salatblätter und ein Stück Gurke.
    Und siehe da - er hat den Salat echt gegessen!! Zwar im Haus, aber mir völlig Wurscht, wenn er sich da behütet fühlt.


    Ich hoffe, er frisst über den Tag verteilt wieder mehr.


    Liebe Grüße
    Janina :)

  • Hallo Janina :-)


    Und, wie macht sich der kleine inzwischen? Wie sieht die Wunde aus?


    Frisst er vernünftig und sehen die Köttel wieder etwas normaler aus? Ein paar verformte Köttel sind noch kein Grund zur Besorgnis, aber das Ganze sollte sich rasch wieder normalisieren.


    Es ist ganz wichtig, dass er Nahrung zu sich nimmt. Biete ruhig alles an, was er gerne mag und wenn er auch das nicht nimmt, dann würde ich notfalls päppeln (mit richtigem Päppelbrei, nicht mit Babygläschen o.ä.).
    Mir sagte man damals in der TK, dass ich gut darauf achten solle, ob Oskar frisst. Auch im Bezug auf mögliche Aufgasungen wäre ein voller Magen wichtig.
    Vielleicht zieht Pille im Augenblick Heu vor, was nicht verkehrt ist. Man sieht nur leider nicht so deutlich, ob und wie viel er letztendlich zu sich nimmt :?


    Hast du BeneBac da? Das Gel wirkt sich positiv auf Verdauung und Appetit aus. Ich würde Pille ruhig etwas davon anbieten, wenn du was da hast.


    Weiterhin alles Gute :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo, ihr zwei! :D


    Seine köttel sehen wieder normal aus! Zwar kleiner als sonst, aber wenigstens kommt wieder was :D Er frisst! Zwar nicht so rasch und viel wie sonst, aber er frisst gut. Momentan scheint er Eisbergsalat und Salatherzen vorzuziehen. Da nagt er fleißig dran. An der Karotte gar nicht.
    Davon hatte er aber die letzten Tage reichlich. Vielleicht hat er die satt, denn meine Mädels lassen die karotten auch liegen.


    Die kleinen köttel haben form und sehen normal aus. Sie sind nur etwas feuchter, was wahrscheinlich vom Salat kommt aber ich achte drauf, dass es nicht zu durchfall wird.


    Er läuft auch schon wieder rum. Mal setzt er sich auf das Snuggle safe, mal ins Häuschen und mal latscht er einfach so rum.
    Er scheint auch wieder Interesse an den Mädels zu zeigen :)



    Die Wunde sieht klasse aus. Nicht gereizt oder Dick. Keine Sekretabsonderungen. Alles sauber.


    er macht sogar wieder Männchen wenn ich mit den leckerli raschel, so wie sonst auch.



    Päppeln wird wohl nicht mehr nötig sein, bin aber dazu in der Lage falls doch.
    BeneBac habe ich nicht da. Da kann ich aber morgen beim Tierarzt noch mal nach fragen :)
    um 8.15 haben wir den Termin.



    Danke noch mal!



    Liebe und erleichterte Grüße
    Janina

  • Ja, hört sich alles prima an! Mal kleinere Köttel sind nach einer OP auch normal.
    Probleme mit der Naht ergeben sich manchmal erst Tage später, also guck sie Dir einfach täglich noch an in den nächsten 1-2 Wochen. Evtl. müssen auch Fäden rausgezogen werden, die doch noch drin stecken, damit es sich nicht entzündet. Wenn die locker rausstehen in ein paar Tagen kannst Du das auch selbst mit einer Pinzette versuchen.


    Bird Bene Bac ist ja kein Akutmittel, sondern zur Stabilisierung der Darmflora nach Antibiotika oder nach Aufgasungen. Was für akute Aufgasungen eigentlich immer in die Hausapotheke eines Meerschweinchenhalters gehört ist SabSimplex. Denn man muß dann schnell handeln und hat nicht immer in kurzer Zeit einen Tierarzt zur Hand. Davon würde ich generell mal ein Fläschchen in der Apotheke kaufen, kann auch ein Import sein, der ist dann noch etwas billiger (6-7 Euro).


    LG,
    Steffi

  • Dann werde ich mir die Mittelchen morgen mitgeben lassen :D


    Die wunde werde ich definitiv gut beobachten!


    Ich bin ja schon froh, ich kann meinen tierarzt nachts immer anrufen, der hat nämlich einen 24 stunden Notdienst. Aber die Mittel besorge ich morgen dennoch.
    Bin aber immer sehr schissig und fahre sofort zum TA :D

  • Ich glaube, es wurde geschliffen.



    Seine köttel sind jetzt etwas breiig.
    Er hat ja aber auch überwiegend Salat gefressen. Er hüpft aber aufgeweckt rum und ist jetzt sogar ans Heu gegangen. Interessiert an den Mädels ist er total. Ist also total fit. Richtig Durchfall ist das nicht, denke das kommt auch etwas von der Wärme der Snuggels. Hab die salatblätter rausgenommen und nur Möhre und Salbei drin gelassen..
    Kontrolliere hier alle 30 min.

  • Da kann ich Steffi nur zustimmen - Sab Simplex sollte man immer im Haus haben. Hier kam das Mittelchen schon häufig zum Einsatz. Manche Schweinchen neigen leider zu Blähungen und dann ist zeitnahes Handeln unerlässlich.


    Die Tatsache, dass auch seine Backenzähne korrigiert wurden, kann natürlich eine Erklärung dafür sein, dass er erst nicht so recht fressen wollte. Es dauert manchmal ein Weilchen, bis ein Schweinchen nach einer Zahnkorrektur wieder normal zu fressen beginnt.
    Salat ist "leicht" zu fressen und enthält reichlich Wasser, vielleicht bevorzugt Pille ihn deshalb.


    Bekommt er denn noch Schemrzmittel?


    Vielleicht fällt es ihm leichter zu fressen, wenn Karotte & Co mit dem Sparschäler in Streifen geschnitten würden. In jedem Fall sollte er auch etwas anderes als Salat zu sich nehmen.


    Gerade wenn der Kot etwas weicher oder gar matschig ist, kann die Gabe von Bene Bac schon sinnvoll sein. Die kleinen Tuben sind dabei sinnvoller als eine große Tube, weil man ja meist doch nur recht kleine Mengen benötigt.


    Dass er ansonsten einen guten und aufgeweckten Eindruck auf dich macht, ist ein gutes Zeichen :-). Mit der Zahnkorrektur und der Kastration hat er ja doch einiges zu verarbeiten. Umso schöner, dass es ihm allgemein gut zu gehen scheint.


    Nahrungsaufnahme und Verdauung solltest du im Auge behalten und wenn es sich verschlechtert, Rücksprache mit dem TA halten.


    Ich finde es schön, dass du dich so um deinen kleinen Mann sorgst :-).


    Liebe Grüße
    Tina

  • Also ich werde mir definitiv die besagten Mittel zulegen :)



    Das mit den Möhren ist 'ne super Idee, das mache ich sofort!
    Soll ich ihm denn trotzdem Salat hinlegen, falls er dennoch nicht will?


    Ich habe ja morgen früh um 8:15 einen Termin beim TA zur Kontrolle und zur Schmerzmittelgabe. Darauf werde ich jedenfalls bestehen. BeneBac werde ich mir auch geben lassen, da werde ich ebenfalls drauf bestehen.



    Die köttel sind nicht richtig matschig, aber schon recht weich. Muss ich jetzt direkt mit ihm zum TA?
    Wie gesagt, sonst ist er Fit, nimmt Freudig leckerli aus meiner hand und macht dafür sogar Männchen. Kann auch super fix laufen, wenn er fürchtet, dass ich ihn wieder kontrollieren will :D


    Die Wunde ist sauber, ich hab nur Angst wegen des Kot's und mag auch ungern noch mehr salatherz geben, wenn der Kot eh schon so weich ist.


    Reicht es, wenn ich morgen um 8:15 beim TA bin? Soll ich mir wieder Wecker stellen für die Nacht?
    Habe jetzt erstmal keine neuen weichen - breiigen köttel gefunden.


    Die Karotten hab ich ihm nun mit einem Sparschäler dünn gemacht, scheint er aber auch nicht zu wollen.



    ich wünschte so sehr, dass er normal frisst :(
    Als ich ihm gestern mit der 1ml spritze was geben wollte war das fast unmöglich. Er hat sich so gewährt. Ich bin nicht zimperlich, ich halte ihn schon fest, aber da hätte er sich verschluckt oder ich hätte ihn verletzt.


    Reicht es bis morgen früh?
    Er hat Heu, Wasser und nun die Karottenscheiben.
    Müsste er nicht wenigstens ans heu oder die Karotten gehen wenn er hungrig wird?
    Nicht, dass er mir über nacht hops geht :shock: Aber dafür ist er zu fit, denke ich. Besonders weil keine Matschköttel mehr kamen.

  • Hast Du außer Karotten nur Salat? Nicht vielleicht andere Knollengemüse oder Paprika?
    Hops geht er Dir den Beschreibungen nach nicht. Ich denke, er bräuchte halt noch mal ein Schmerzmittel, daran wird´s liegen. Außerdem würde ich besonders leckeres, grünes Heu kaufen und vielleicht auch noch leckere Trockenkräuter, die es ja auch im Zoohandel gibt von JRFarm u.ä. oder in Drogerien inzwischen auch getreidefrei.


    Weichere Köttel können schon mal passieren, da mußt Du nicht gleich zum Tierarzt laufen, wenn er ansonsten einen weichen, normalen Bauch hat. Nur Blähungen sind halt bedenklich und erfordern zügiges Handeln, die sind bei Meerschweinchen eine ernste und sehr schmerzhafte, manchmal auch lebensbedrohliche Angelegenheit.
    Matschköttel passieren schon mal, auch wenn Nahrung zu kalt angeboten wird oder nicht gewaschen ist (Vorsicht: Spritzmittel).


    LG,
    Steffi

  • Tut mir leid, ihr müsst ja denken ich bin völlig bekloppt.


    Ich hab Paprika und auch Fenchel da, hat er auch im Stall. Eben hat er sich wieder in die Nähe der Wärmequelle gelegt.


    Bin ich froh, dass wir morgen beim TA sind..
    Muss auch sagen, dass Pille eh nicht alles mag. Ist ein Diva-schwein :D


    Ich werde morgen noch anderes Heu besorgen! Und die trockenkräuter, die hatten wir schon, mochten meine Schweine nicht aber vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert :roll:



    Sein Bauch fühlt sich gut an, Wunde ist sauber.. Ist wohl der Salat gewesen..


    LG!

Ähnliche Themen wie Meine kleine Familie