• Hab mein kleines Baby nun abgegeben bei dem Tierarzt meines vertrauens.


    Muss aber schon zugeben, mein herz hat geschmerzt, als ich ihn da lassen musste. Hoffe mal, dass alles gut geht ..


    Um 11 soll ich anrufen und um 17 Uhr hole ich ihn ab, wir wollen sicher gehen, dass alles ok ist :)


    Habe ihm Heu, Salat und Möhren im Caddy mitgegeben. 2 warme Handtücher und snuggle :)
    Ich schätze, ihm wird's sehr gut gehen :D


    Ich lenke mich den Tag über ab und richte sein Zuhause mit Tüchern und snuggle her, damit er so stressfrei wie möglich direkt ins haus kann.



    Schreibe euch nachher, wie's ihm geht :b


    Und sorry, falls ich unnötigen kram schreibe, aber ich bin aufgeregt :D

  • Sorry, dass ich euch ausfrage!


    Hab ihn eben abgeholt und er sitzt nun im Stall auf weichen Tüchern, mit wärmesnuggeln genug Heu, Frischfutter und Wasser. Sein Häuschen steht auch im Stall.


    Momentan sitzt er auf den Wärmepads, ist das so ok, wegen der Wunde?
    Und er ist wohl doch nicht so "munter"
    Er scheint auch noch recht müde, der TA sagte, dass sei normal. Er hätte aber etwas gefressen und die Köttel, die er im Caddy hinterlassen hatte, waren auch ganz normal.


    Jetzt mag er aber gerade nicht fressen. Nicht mal ein Leckerli, wo er sonst ganz heiß drauf ist :?
    Außerdem macht es mir sorgen, dass er noch so dösig ist.


    Ist das normal? Könnt ihr mir da mit eurem Wissen und der Erfahrung weiterhelfen? Muss ich mir sorgen machen? Ist das ok so und wann sollte er wieder normal sein?


    Beim TA hat er Schmerzmittel, Entzündungshemmer und Antibiotika bekommen.



    Bin bei sowas doch recht unerfahren :(

  • Hallo,


    "wach" ist aus Sicht der Tierärzte etwas anderes als aus der des Halters. Meist kämpfen sie sich aus der Narkose etwas hoch und sind dann aber zu Hause noch mal schlapper, weil sie ihren Rausch doch noch richtig ausschlafen müssen. So lange er das Wärmeding auch selbständig verlassen kann ist das prima so.
    Was meinst Du denn mit Pad, -wie groß ist das und wie lange kann es die Wärme halten?


    Es ist halt so, daß Du jetzt zu Hause schon noch ein Auge auf seinen Kreislauf halten solltest, so lange Du wach bleiben kannst. Ansonsten hat er ja alles zur Verfügung, und bisher hört sich das, was Du schreibst, normal an. Eine Narkose wirkt einfach nach, davon muß er sich noch erholen.


    Wen Du unsicher bist flöße ihm etwas Wasser ein, aber achte drauf, daß er es schluckt und mach das ganz langsam, denn sonst kann es in die Lunge laufen, was fatal wäre. Es wäre schon gut, wenn er vor der Nacht noch mal etwas anrührt.
    Hast Du eine 1ml-Spritze zum Päppeln und evtl Päppelbrei da?
    Und hast Du Dir für morgen Schmerzmittel mitgeben lassen?


    LG,
    Steffi

  • Vermutlich ist es von Schweinchen zu Schweinchen unterschiedlich, wie sie sich nach einer solchen OP verhalten.


    Bei Oskar habe ich damals absolut keine Veränderungen feststellen können. Er hat ganz normal gefressen und ist auch gleich wieder ganz vorwitzig zu mir gekommen, um sich sein Futter aus der Hand zu holen, allerdings haben über dieses Verhalten damals auch alle gestaunt, die ihn zu Gesicht bekommen haben.


    Ich denke, dass ein leicht müder Zustand im Rahmen des Normalen ist.
    Dass der Kleine noch immer die Wäre des Snugglesafe sucht, ist nicht ungewöhnlich. Solange ein Bezug, Handtuch o.ä. um die Wärmeplatte gelegt ist, sollte alles in Ordnung sein. Nach der Narkose ist das Bedürfnis nach Wärme ganz normal.


    Hast du noch Schmerzmittel und AB mitbekommen? Für heute ist er sicher damit versorgt, aber ab morgen wird eine erneute Schmerzmittelgabe sicher unumgänglich sein.


    Hab einfach ein Auge auf den kleinen Kerl (ich würde auch in der Nacht das ein oder andere Mal nach ihm schauen, gehöre aber auch zu den Übervorsichtigen unter den Schweinchenhaltern :oops: ). Ich bin sicher, morgen geht es ihm schon besser.


    Sollte er auch morgen noch gar nicht fressen, dann biete ihm Päppelbrei an, sodass nicht aufgrund des leeren Magens eine Aufgasung entsteht.


    Im Augenblick sehe ich aber noch keinen Grund zur Besorgnis. Er hat immerhin eine OP hinter sich, da darf er auch ein bisschen müde sein, aber ein Auge solltest du auf den Kleinen haben.


    Alles Gute weiterhin :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Um das Snuggle ist ein Handtuch, ca. handgross. Hab ihm zwei stück hineingelegt und die wärme hält so 2-3 Stunden. Ich wärme sie immer wieder auf.


    Schmerzmittel seien nicht nötig, sagte der assistent zu mir als ich fragte. Sollte ich bemerken dass er schmerzen hat soll ich morgen wieder kommen, welches holen :roll: der arzt war selber gar nicht da...


    Päppelbrei an sich hab ich nun nicht da, aber könnte ich z.B Karotten pürieren und sie ihm über die 1ml spritze geben? So sollte ich das damals jedenfalls mal machen.



    Ihr meint also, ich brauche mir nicht so dolle sorgen machen, dass alles hört sich normal an?


    Werd mir heute Nacht 1-2 mal den Wecker stellen.

  • Erst einmal hört es sich an als sei alles in Ordnung.


    Achte darauf, dass das Snugglesafe nicht zu heiß ist und der Bezug den direkten Kontakt des Schweinchens mit der Wärmeplatte verhindert.


    Schmerzmittel hätte man dir eigentlich mitgeben können. Oskar bekam damals auch noch zwei oder drei Tage nach der OP an jedem Morgen Metacam. Wenn du das Gefühl hast, er könnte Schmerzen haben, dann zögere nicht, um Schmerzmittel zu bitten.


    Päppelbrei und 1ml Spritzen bekommst du auch beim TA, sollte Bedarf bestehen :-).


    Eine unkomplizierte Nacht wünsche ich euch :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Danke dir, liebe Tina :)


    Pille ist jetzt schon viel wacher. Er ist von der Wärmequelle weg und hat sich ins Haus verzogen. Frischfutter und Heu steht natürlich reichlich zur verfügung.


    Er hat auch gerade brav etwas von meiner Möhrenmatsche genommen und ein Leckerli gefressen.


    Bin guter Dinge :D


    Wärmepads werden gleich noch mal warm gemacht und ich werde mir im 2 oder 3 stunden rythmus einen Wecker stellen. Zum Glück habe ich morgen Spätschicht :D



    Bisher hat er noch nicht versucht sich die Fäden zu ziehen und ich hoffe es bleibt dabei. Mittwoch haben wir einen Kontrolltermin. Werde aber morgen Metacam besorgen, denke ich.




    Danke noch mal, für die lieben Tipps!


    Liebe Grüße
    Janina

  • Huhu,


    für mich hört sich´s gut an. Er wird noch etwas beduselt sein und natürlich irritiert und ist deshalb etwas zögerlich mit Essen. Leg ihm ruhig eine Auswahl von allem hin, was er gern mag, auch Leckerli. Es darf ruhig mal ungesund sein, damit er wieder Appetit entwickelt.


    Ich lese raus, daß es sich nicht um einen Snuggle Safe handelt, sondern um zwei Handwärmer, die Du genommen hast. Aber egal, es scheint ja gereicht zu haben so.


    Wenn er heute nacht normal auf seinen Füßen sitzt und Du siehst, daß er gefressen und geköttelt hat und auch auf Deine Ansprache reagiert, kannst Du Dich gleich wieder hinlegen. Ja, so eine Nachbetreuung ist am ersten Tag etwas hart für den Besitzer, aber dann ist das Schlimmste überstanden. Noch ein paar Tage Tücher als Unterlage, und dann kannst Du ihn wieder normal versorgen und nur eben täglich die Narbe angucken.


    Nur die 6 Wochen Wartezeit sind etwas fies, das tut einem dann immer so leid. Aber da müßt Ihr beide durch. Danach bricht dafür das große Glück aus :mrgreen:

  • Hey, steffi!


    Doch, doch, es sind originale Snuggle Safes! Ich nenne die nur Wärmepad :D


    Er reagiert auf alles und ist jetzt auch deutlich fitter. Leckerli hat er eben genommen.


    Hat sich auch ein Stück Fenchel genommen, aber wollte dann doch nicht :D Aber immerhin. Habe mir den Wecker für 4 Uhr gestellt und für 7.


    Das nehme ich alles gerne auf mich für ihn :D



    Aber, mir ist eben aufgefallen, dass er wohl einen Köttel in der Perianaldrüse hat. Wenn ich mich jetzt nicht vertu. Also direkt unter dem Penis sozusagen. Ich hab versucht ihn zu halten um den verirrten Köttel zuentfernen, aber er hält partut nicht still und so würde ich ihn bloß verletzen. Ist das nun schlimm? Wie sollte ich da am besten vorgehen?


    Sorry für die ganzen Fragen :oops:


    Liebe Grüße!
    Janina

  • ha, geschafft :D
    Er hat ganz still gehalten und er hat glaub ich nix gemerkt :D
    hab ihn auf meinen Schoß gesetzt mit dem Popo zu mir. Das eine Bein angehoben und den Köttel rausgezogen :D


    aber, das nächste problem :? :oops:
    Vorhin sahen seine Köttel super aus, aber nun?


    So:



    tut mir super leid, dich am Abend mit sowas zu belästigen aber ich bin bei sowas so unendlich ängstlich, dass was nicht stimmen könnte.

Ähnliche Themen wie Meine kleine Familie