• Ich stelle euch hier meine kleinen süßen vor, die derzeitig bei mir leben :) Meine Babys, die bereits über die Regenbrücke gegangen sind, stelle ich euch dort im passenden Thread vor :)


    Bambi, Naja und Pille leben derzeitig bei mir.
    Bambi ist die Mama von Nala und Pille (und Erbse -> Regenbogenbrücke)
    Ich hatte sie damals aus einem Zoogeschäft mitgenommen. Ich weiß, man soll sowas nicht unterstützen, normalerweise tu' ich das auch nicht, aber sie war so allein dort und das konnte ich nicht mit ansehen, mein Herz ist wirklich zerbrochen. Also kam sie mit. Und mit ihr 3 Blinde Passagiere :D
    Als das feststand, war ebenso klar, dass die kleinen bei uns bleiben sollten und es sollte ihnen an nichts fehlen.
    Also los, riiiiiiesen Gehege besorgt, Tierarzt kontaktiert, schlau gelesen und und und. (Schreibe gerne einen ausführlichen Bericht, die Geburt war echt schön!)
    Ostersonntag 2014 war es dann soweit. Bambi wurde Mama!



    Meine kleine starke Mama Bambi <3 Ich finde sie wirklich sooo wunderschön!




    Nala, ihre Tochter.




    Pille, ihr Sohn.



    Erbse ist leider vor kurzem über Die Regenbogenbcke gegangen. Nicht einfach für Pille, aber es geht im nun super!
    Diese 3 Meerschweinchen sind bei mir Zuhause, und ich liebe sie über alles!
    Und bevor sich hier jemand sorgen macht, diese gestellten Fotos machen meinen möppis gar nichts, und ich mache solche "Shootings" auch nicht ständig :)

  • Zitat von Resii

    Bambi ist ja super hübsch! Natürlich sollte man Zooläden nicht unterstützen - aber ich glaube da wäre so ziemlich jeder schwach geworden :D
    Pille und Nala sind aber auch Goldstücke <3


    das denke ich auch! Ich gehe mittlerweile nicht mehr nach MegaZoo. Mag den Laden nicht mehr unterstützen und ich würde aus Mitleid jedes mal die Tiere mitnehmen. Die holen ja immer nach -.-



    Zitat von Kleiner Franz

    So süße Schweinchen! Das Böckchen hat einen herzerweichenden Blick.


    nicht wahr? Er ist auch einfach zu süß!







    danke euch, für eure lieben Anwtorten :) <3

  • Na, der Laden scheint ja nicht mal nach Geschlechtern trennen zu können oder seine Schweinchen von sonst wo unbesehen zu beziehen, darum würde ich das auch nicht unterstützen, so weh das tut im Einzelfall. Es rücken immer nur neue Opfer nach.
    Trotzdem schön, daß Bambi bei Dir gelandet ist, die die Folgen für sie mit trägt, da hat sie wohl Glück gehabt!
    Und wunderschöne Kinder hat sie geboren! Hast Du Pille frühkastrieren lassen, oder wie hast Du das hin bekommen?


    Und wie wohnen die Drei bei Dir?


    LG,
    Steffi

  • Zitat von Grindi

    Na, der Laden scheint ja nicht mal nach Geschlechtern trennen zu können oder seine Schweinchen von sonst wo unbesehen zu beziehen, darum würde ich das auch nicht unterstützen, so weh das tut im Einzelfall. Es rücken immer nur neue Opfer nach.
    Trotzdem schön, daß Bambi bei Dir gelandet ist, die die Folgen für sie mit trägt, da hat sie wohl Glück gehabt!
    Und wunderschöne Kinder hat sie geboren! Hast Du Pille frühkastrieren lassen, oder wie hast Du das hin bekommen?


    Und wie wohnen die Drei bei Dir?


    LG,
    Steffi


    Hey, die haben die Schweinchen schon nach Geschlechtern getrennt, dass muss wohl noch beim Züchter passiert sein, der hat offenbar gepennt. Daher vermuten mein Tierarzt und ich auch, dass es Inzestkinder sind. :(
    Bin bei sowas leider zu schwach, daher besuche ich solche Läden gar nicht mehr.
    Ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass ich sie mitgenommen hab, ich lieb die kleinen wirklich sehr :)


    Pille ist nicht kastriert, bisher hatte ich die zwei mädels in einem Stall und die zwei Jungs in einem anderen, nachdem sein Gefährte verstorben ist, kam er in den ganz großen Stall zu den Mädchen, allerdings mit Trennung dazwischen nach Absprache mit dem DOC, klappt auch super, er hat damit keine Probleme. Ist selbstverständlich nicht auf Dauer so, ich habe vor ein kleines Böckchen für Pille zu holen, das problem war bisher leider, dass er sich ausser mit seinem Bruder mit niemandem versteht. Egal, ob jung oder alt, er kam damit einfach überhaupt nicht klar. Alleine im anderen Käfig wollte ich ihn nicht halten, daher die Übergangslösung mit der Stalltrennung. Kastrierung steht auch noch an, jedoch sagte mir mein Tierarzt, dass eine Kastrierung es nicht garantiert, dass er dann verträglicher wird. Allerdings kann er nach der Kastrierung dann ganz rein zu den Mädels und für Ordnung sorgen :D


    Dafür, dass es aber wohl Inzestbabys sind, sind sie aber alle gesund und richtig fit. Bis auf das der Zahnwuchs etwas ausgeprägter ist. Regelmäßig muss nachgeschaut werden, ob sie trotz heu evtl. zu lang sind, dann werden sie gekürzt.


    Nach der Schwangerschaft von Bambi hab ich mich um einen Riesen Käfig bemüht, die Maße weiss ich nicht, ich bin allerdings 1.66 lang und normal breit und passe mindestens 2x rein :D Im Sommer sitzen die Mäuse tagsüber immer mit mir im Garten, wenn es nicht zu heiss ist und nur im Schatten. Heu den ganzen Tag verfügbar und mehrere kleine Frischfütterungen über den Tag verteilt. Kein Fressmarkt Futter!


    EDIT: Total vergessen :D Meine Schweine haben regelmäßig auslauf. Ein kleiner Parcours wo sie ihr Fressen zusammen suchen müssen. Bewegung muss sein :b



    Möchte Pille eigentlich ungern kastrieren lassen, aber so kann es nicht bleiben :/ Bin für Tipps auch dankbar :)

  • Hallo :-)


    Eine ganz bezaubernde Bande hast du da und so bunt gemischt :-)


    Ich empfehle dir, Pille so schnell wie möglich kastrieren zu lassen und ihn nach Absitzen der 6-wöchigen Kastrationsfrist, in der er keinen direkten Kontakt zu den Damen haben darf, weil er in dieser Zeit trotz Kastration noch zeugungsfähig wäre, zu Bambi und Nala zu setzen.


    Haremsgruppen (1 Kastrat + mehrere Damen) sind die natürlichste und in der Regel auch unkomplizierteste Haltungsform.
    Die Damen werden sich über männliche Gesellschaft freuen und ich bin sicher, Pille würde sich seiner Rolle als Streitschlichter und vielleicht sogar Chef der Gruppe erfreuen :-).
    Zudem heißt es, dass weibliche Meerschweinchen, die mit einem Kastraten zusammenleben, der ihre Bedürfnisse befriedigen kann, seltener an Eierstockzysten erkranken.


    Im Augenblick hat er zwar Kontakt zu den Damen, darf seine Instinkte aber nicht ausleben. Für Pille ist das sicher nicht allzu schön, daher rate ich, ihn recht zeitnah kastrieren zu lassen.


    Liebe Grüße und alles Gute für die drei Schweinchen :-)
    Tina

  • Hi nochmal, ihr lieben!
    Dachte, es könnte euch vielleicht interessieren dass ich gleich einen TA Termin habe für alle 3 und vor allem für Pille, damit er demnächst kastriert wird :D wahrscheinlich dann schon morgen :P
    Bei Bambi und Naja wird nur geschaut, Backenzähne usw.


    LG!

  • Ich denke für Pille und auch für die Damen wäre eine Kastration wirklich die beste Entscheidung. Trotz des Verlusts der Zeugungsfähigkeit ist es die artgerechteste Haltungsform. Er verliert ja weder sein Grundverhalten als Bock noch sein Interesse an Damen dadurch. Auch Kastraten sind in ihrem Rudel ganze Kerle, und wenn sie es nicht sind wären sie es auch als Unkastrierte nicht gewesen.
    Ich drücke die Daumen für den Tierarztbesuch!


    LG,
    Steffi

  • Soooo :)


    Pille wird am Montag kastriert. Ist meine erste Schweinchenkastration :D ich bringe ihn um 8:30 Uhr hin und hole ihn um 17 Uhr ab. Muss ich danach etwas beachten? Ich weiß, dass er 6 Wochen noch getrennt bleiben muss.



    Bei Bambi und Nala ist alles perfekt! :P hab mich total gefreut. Die Zähne super toll und alles andere auch. Rundum gesunde Schweinchen :D


    Ich freue mich schon, wenn die 3 zusammen sitzen. Dann ist die Familie ja wieder vereint <3


    Danke noch mal für die lieben Tipps hier!



    LG

  • Huhu,


    wenn er glech morgens kastriert wird und so lange in der Klinik bleibt ist die schlimmste Schwelle schon überstanden und er wird wach sein und hoffentlich auch bereits gefressen haben. Gib ihm im Caddy bitte genug Gurke und Heu mit oder auch Blattpetersilie oder was er gern mag. Dies legen sie meist hin, in der Klinik/ Praxis haben sie natürlich kein normales Futter, höchstens Päppelbrei.


    Gut zu wissen wäre, wann die OP selber erfolgt, denn dann könnte man Dir sagen, ob noch besondere Maßnahmen wie Wärme etc. erforderlich sind.


    1. Sicher ist es kein Fehler eine Wärmequelle (Snuggle Safe, Moorpackung oder anderes, das man in der Mikrowelle erwärmen kann) mit zu haben. Tiere kühlen nach einer Narkose schnell aus, je weniger sie bereits auf dem Damm waren umso mehr. Kurz nach einer Narkose kann das zu Kreislaufversagen führen. Bewegt wird er sich ohnehin kaum haben, wenn Du ihn abholst, also ist er anfälliger als sonst. Es muß also warm sein im Caddy!


    2. Laß Dir Schmerzmittel für 1-2 Tage mitgeben vorsichtshalber, manche Schweinchen sind mäkelig, weil alles zieht. Frag selber danach, in vielen Praxen wird das einfach nicht von selber gemacht. Metacam ist da geeignet und ist außerdem ein Entzündungshemmer, was bei einer Naht immer ganz gut ist.
    Die Naht läßt man ansonsten in Ruhe, guckt sie halt nur von außen an, ob Entzündungen entstehen, besonders nach ein paar Tagen, wenn die Fäden sich anfangen aufzulösen.


    3. Du mußt ihn ein paar Tage lang bis zu einer Woche (je nach Zustand der Naht) auf Tüchern halten, also möglichst fusselfreie Unterlage. Da er eh alleine sitzen muß und in den ersten Tagen nicht viel Platz haben muß ist das ja nicht so aufwendig... man muß die natürlich entsprechend oft wechseln, damit er nicht im Feuchten sitzt.


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Eine Kastration ist zwar eine OP, aber sie findet außerhalb des Bauches statt und dauert auch normalerweise nicht lange. Darum ist es meist relativ unkompliziert danach.


    Na, dann drücke ich dem Kerlchen am Montag mal die Daumen!


    LG,
    Steffi

  • Hi :-)


    Super, dass du das Ganze so schnell angehst und schon am Montag einen Termin bekommen hast :-). Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht und der kleine Kerl die Kastration komplikationslos hinter sich bringt.


    Alles, was wichtig ist, hat Steffi im Grunde schon erwähnt :-)


    - Tuchhaltung (Fleece eignet sich gut / Handtücher oder Bettlaken etc. gehen auch), damit die Wunde nicht verunreinigt wird.


    - Schmerzmittel (bei Oskar bekam ich Metacam)


    - Wärme (z.B. Snugglesafe - Oskar hat auch zwei, drei Tage nach der Kastration noch immer gern darauf zurückgegriffen)


    - Kontrolle der Wunde (Die Wunde muss täglich kontrolliert werden. Sollte dir auch nur eine kleine Verdickung auffallen, solltest du den Kleinen umgehend einem TA vorstellen, damit das Ganze überprüft werden kann.
    Meerschweinchen ziehen sich gern die Fäden selbst. Bei Oskar fehlte schon an Tag 1 nach der OP der erste Faden :roll: . Die Wunde war zum Glück gut verschlossen, aber darauf solltest du achten.)


    Sollte er nicht fressen, was vorkommen kann, dann ist es sinnvoll, Päppelbrei und 1ml Spritzen da zu haben, sodass du zufüttern könntest, sollte es nötig sein.
    Oskar hat schon auf der Fahrt nach Hause gefuttert als gäbe es kein morgen mehr und ich konnte den kleinen Kerl schon gegen Mittag abholen :D


    Auch wenn es überflüssig erscheinen mag, erwähne ich es lieber doch noch einmal...
    Meerschweinchen dürfen im Gegensatz zu anderen Tieren nicht nüchtern zu einer OP erscheinen. Heu und Gemüse müssen auch vor der OP zur Verfügung stehen. Leicht verdauliches wie z.B. Karotte wäre eine gute Wahl.


    Hier noch ein nützlicher Link zum Thema :-)
    http://www.diebrain.de/I-kurz.html#kastr


    Liebe Grüße und alles Gute wünsche ich euch :-)
    Tina

  • ohhh ich bin überwältigt von den tollen Antworten hier, ihr seid ja echt klasse! :D


    Also, wärmekissen wollte ich ihm eh mitgeben, einfach zur Sicherheit. Der TA sagte, es sei wahrscheinlich nicht nötig weil er morgens direkt kastriert wird und ja erst abends abgeholt wird, aber man kann ja immer auf nr. sicher gehen :p also wäre der Punkt abgehakt.


    Toller Tipp wegen der Schmerzmittel, das wusste ich gar nicht! Ich werde auf jeden Fall danach fragen. Entzündungshemmer bekommt er glücklicherweise auch immer noch mal vom DOC Bevor's nachhause geht.



    Der Caddy ist warm und weich ausgelegt und bietet genug platz für Schwein und Futter :D Werde ihm auf jeden Fall reichlich mitgeben!


    Dass Meeris nicht fasten dürfen vor einer OP weiss ich glücklicherweise. Pille wurde berreits an den Zähnen operiert und meinem kleinen Pepsi mussten sie damals Abszesse entfernen. Er wird da also reichlich bekommen :)


    Dann werde ich sein Zuhause auch direkt mit Tüchern auslegen und bevor ich ihn abhole werde ich ein weiteres Wärmekissen reinlegen, falls ihm danach ist :)



    bin echt totaaaaaal dankbar für eure tollen und lieben Ratschläge! Vielen Dank <3



    LG !

Ähnliche Themen wie Meine kleine Familie