• Gestern mussten wir leider unserem geliebeten kleinen Pinky erlösen lassen. Der kleine Mann ist fast 8 Jahre alt geworden und obwohl aufgrund einer starken Herzschwäche sein ableben absehbar war, stehen wir immernoch etwas unter Schock.

Zurückgeblieben ist unser Kaspi. Kaspi kam als Notmeerschweinchen von 1,5 Jahren zu uns, da das Partnertier von Pinky verstorben war. Mittlerweile ist Kaspi mit seinen 7,5 Jahren auch schon ein kleiner Opi, der leider auch eine Herzerkrankung hat und sehr stark unter seiner Arthrose leidet. Er bekommt daher Prilium für sein Herz und Metacam schon fast als Dauermedikamentation. Wenn die Arthrose wieder sehr schlimm ist, kann er die Hinterläufe gar nicht bewegen und wir füttern ihn dann auf der Couch und machen ihn mehrmals am Tag sauber. Er hat noch einen sehr guten Appetit und ist ein sehr freundlicher kleiner Kerl.

Die Frage, die wir uns jetzt stellen ist, ob wir Kaspi so einfach nochmal vergesellschaften können, da er nicht mehr schnell laufen kann. Er hoppelt meist nur ein paar Schritte wegen seiner Arthrose. Kann sich deshalb vielleicht auch bei einer Vergesellschaftung nicht mehr so schnell dem Gegenüber entziehen. Nach Kaspi soll erstmal Schluss sein mit der Meerschwinchen-Haltung, wir möchten für den kleinen Kerl aber nur das Beste. Da er bereits schon einmal in eine Notmeerschweinchenstation einfach abgegeben wurde, möchten wir ihm das eigentlich ersparen, da er bei uns ein schönes Heim gefunden hat. Er soll aber nicht leiden, und wir möchten ihn nicht dafür bestrafen und ihn allein lassen.

Was würdet ihr tun? Ein Teil von mir sagt, dass ich nicht egoistisch sein darf und ihn am besten eine schöne Gnadenbrotgruppe suchen sollte, aber es fällt mir so schwer ihn einfach weg zu geben. Ich glaube, dass bringe ich einfach nicht über das Herz.

Danke für eure Antworten.

• Hallo,

oder eben ein geeignetes Leihschweinchen aus einer Notstelle in Deiner Nähe, das dann zurück gehen kann. Ein ruhiges Weibchen kommt da durchaus in Frage.
    Manchmal gibt es auch private Halter, die gerade so ein altes Modell aus ähnlichen Gründen suchen, zum Aufnehmen oder um ihr Weibchen dort hin zu geben. Annoncieren kannst Du ihn ja trotzdem mal, so mit Bild et., und dann sehen, was da kommt. Ich fände es aber auch schöner, wenn er nun noch bei Euch bleiben könnte.

Ich habe gerade ein Weibchen von privat aus meiner Stadt aufgenommen, das perfekt für so einen Kerl wäre. Die ist genau so alt und hat das hier auch hin bekommen mit meinen Dreien, obwohl sie kaum laufen konnte. Also woanders warten solche Kandidaten auch. Gib evtl. selber einfach mal ne Annonce in den Ebay Kleinanzeigen auf, daß Du eine alte einsame Dame für den Witwer suchst, vielleicht meldet sich jemand. Die hat es dann noch mal schön bei Dir, und so ne Omi bekommst Du nachher auch noch leichter vermittelt. Du kannst ja im Grunde schon im Vorfeld dann anfangen zu suchen, falls sie fitter als Dein Opi ist.

Und mein herzliches Beileid zum Verlust Eures Pinky!

LG,
    Steffi

• Hallo!

Es tut mir sehr leid.

Auch alte und kränkliche Tiere sollten ihre letzten Monate nicht alleine verbringen müssen. Ein älteres, ruhiges Weibchen wäre eine gute Gesellschaft, und eine Notstation würde so ein Weibchen dann nach seinem Tod auch wieder zurück nehmen, das kann man von Anfang an so vereinbaren - oder ihr gebt ihn in eine Notstation als Gnadenbrottier, wenn ihr möchtet könnt ihr ja auch noch einen "monatlichen unterhalt" für ihn übernehmen.

Meerschweinchen leben nur im Hier und Jetzt, er erinnert sich also nicht, dass er lange Gesellschaft hatte und glücklich war, sondern er weiß nur, dass er JETZT und HEUTE einsam und alleine ist, und sein Leben nicht schön ist.

• ich kann nur sagen: egal wie alt, (fast) egal welches Handicap: es lohnt sich immer, für Schweinchen neue Gesellschaft zu finden. Auch wenn es heißt, das Tier nochmals abzugeben - oder eben ein Leihschweinchen besorgen. Ich habe super Erfahrungen mit dem Vergesellschaften alter und kränklicher Tiere gemacht....nicht alle, aber viele Tiere nehmen meiner Erfahrung nach auch "Rücksicht" auf die alten/kranken. wobei ich ggf. mal über andere Medikamente bzw. eine andere Dosis nachdenken würde, wenn er solche massiven Laufprobleme hat. Alleine sollte der Kleine aber keinesfalls für die letzten Tage sein.....

• Ich war vor zwei Jahren in einer ähnlichen Situation nur dass ich eine 6.5 jährige Dame hatte. Ich habe mir damals einen Leihkastraten aus einer Meerschweinchennotstation geholt. Die zwei waren sofort ein Herz und eine Seele. Hat super geklappt. Du kannst das Leihschweinchen dann wieder zurück geben oder dann doch behalten(so habe ich es gemacht☺).
    Für die Vergesellschaftung konnte ich meins mitbringen. Dann siehst du gleich ob es passt.
    Normalerweise kennen die ihre Schweinchen und du kannst sagen welcher Charakter passen würde.