Allgemeines

Fünf Schweinchen oder doch bei Vier bleiben

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo


    habe mich in meiner Notstation in eine 6 jährige Silberagouti Dame verliebt.
    Hier habe ich eine Gruppe aus 4 Schweinchen und bis vor einem halben Jahr war
    bis auf kleine Rangeleien alles okay. Dann hatte Yumi die Chefin eine kurze schwache Zeit
    aufgrund einer Zahngeschichte und alles geriet aus dem Gleichgewicht. Yumi hat zu dem
    auf beiden Augen den grauen Star und es ist nicht klar was sie noch sieht.


    Zu dem Zeitpunkt der Zahngeschichte stellte ich fest das sie im Pobereich kleine Bisswunden hatte.
    Ich beobachtete das die Anderen sie "mobten" und sie panische Angst vor ihnen hatte. Wenn ihr eins zu nahe kam ist sie
    in panischer Angst aus dem Käfig gerannt und traute sich nicht mehr rein,bzw wenn rannte sie an den Anderen vorbei sofort
    nach oben auf die zweite Ebene. Sie hat in dieser Zeit auch an Gewicht verloren. Ein Besuch beim TA brachte keine
    Klärung .


    In der Zwischenzeit hat sie ihr Normalgewicht von 1030 g wieder bewohnt die obere Ebene des Stalls . Das heißt sie geht nicht mehr runter und auch nicht mehr raus in den Freilauf. Die anderen Drei haben das zwischenzeitlich akzeptiert und das Gruppenleben zum Großteil nach oben zu ihr verlegt. Leider ist die Ebene mit 1,20 m x 0,50 m nicht sehr groß,was immer wieder zu Rangeleien führt.
    Wenn sie den doch mal unten ist geht meine Jüngste die Maja direkt auf sie los wie wenn sie ihr sagen will hier hast du nichts verloren und jagt sie nach oben.
    Oben scheint es so das Yumi ihre Chefposition wieder inne hat da lassen sie sie in Ruhe.
    War am Anfang der Geschichte total verzweifelt und bin eigentlich sehr froh das soweit wieder Ruhe eingekehrt ist.


    Und genau da fängt jetzt mein Problem an.....wie gesagt habe ich mich in eine zuckersüße Dame verliebt....allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich sie Aufgrund der Konstellation holen soll.....geschweige den wie eine Vergesellschaftung aussehen könnte da Yumi nicht mehr raus kommt und die Ebene für fünf definitiv ungeeignet ist.
    Hoffe auf Rat von Euch oder Ideen . Hat jemand schon mal in eine Gruppe integriert die sich selbst nicht grün ist?


    LG Kerstin mit Sindbad 3 J. , Yumi 4 J. , Fritzi 3 J. und Maja 1 J.

  • Hallo,
    ich würde mal probieren, wenn das möglich ist, ihnen ein neues gehege zu schaffen. oder wenn es nicht möglich ist sie übergangsweise woanders unterzubringen und dann nach ner zeit zurückzusetzen und so viel wie möglich neu zu machen.
    könntest du die obere ebene vergrößern?
    hast du unten genug versteckmöglichkeiten?


    Hast du einen kastrat in der gruppe?


    find ich eher schwierig in eine gruppe wo es eh schon rangeleien gibt ein neues und dann auch älteres tier zu integrieren. wie ist denn die neue? eher dominant oder zurückhaltend?

  • Naja, Meeris sind Sozialstrategen.. schwächelt der BigBoss ist das überleben der Gruppe gefährdet und BigBoss wird durch eine andere Wutz "ersetzt".


    Das ist für uns Menschen immer ganz "schwierig", aus Schweinesicht macht das ganze allerdings sinn.


    Sobald ex BigBoss wieder fit ist, wird sie sich ihren Posten zurück erobern oder die neue Chefin akzeptieren. Das klären die Mädels unter sich.


    Wenn der Platz stimmt, kannst du soviele Meeris wie Platz+finanzielles Polster vorhanden ist.


    Falls du deine bestehende Gruppe mit 1 Mädel aufstocken willst und noch keinen Kastrat dabei hast.. gönn den Mädels mal nen Mann.. wirst staunen, wie die Mädels sich mit nem liebestollen Herren arrangieren. Vor allem aber, schlichtet der Mann derbe Streitereien unter den Mädels.


    Das A und O ist aber, das die Grundfläche deines Geheges für x Meeris stimmt.. Etagen sind blos Bonus.


    lg Sue

  • Danke für eure Antworten.


    Sindbad ist der Kastrat der Gruppe und weißt Maja schon in ihre Grenzen in Bezug auf Yumi wenn es ihm zuviel wird.


    Der Eigenbau lässt sich leider nicht verändern.
    Sie haben einen Freilauf von 2,0 m x 3,50 m zur ständigen Verfügung. Platz wäre also genug da und auch finanziell würde es für mich kein Problem darstellen. Es War auch schon mal ne Fünfergruppe.


    Über den Charakter des Schweinchens weiß ich leider im Moment noch nichts,werde aber mit der Notstation telefonieren um näheres zu erfahren . Sie kennt meine vier, habe ja drei schon von dort und in Urlaubspflege sind sie dort auch immer untergebracht.


    Zu Yumi selbst, bin ich ja schon glücklich das sie ihre Angst vor den Anderen überwunden hat, allerdings eben nur auf der oberen Ebene . Dort akzeptieren die Anderen sie auch wieder wie früher und wie gesagt die Drei haben ihr Gruppenleben zu Yumi nach oben verlegt finde ich schon megastark von ihnen.


    In der Tiervorstellung : Nichts bleibt wie es war....Maja wird ein Jahr , ist ein Bild vom EB und Bilder von den Vieren.


    Grüßle aus Stuttgart
    Kerstin

  • Vielleicht würde es in einem grösseren Eigenbau besser funktionieren. 120x90cm finde ich schon ziemlich klein für 4, auch wenn es eine 2. Etage gibt und 24h Freilauf. Sie halten sich vermutlich doch auch einige Zeit im Gehege auf. Wenn Yumi von der 2. Etage runter kommt, hat sie ja kaum Platz den anderen 3 auszuweichen.


    Da du den Platz ja hast, würde ich dir empfehlen, den Freilauf zu verkleinern und ein grösseres Gehege zu bauen, so 2-3qm auf einer Ebene.


    Evtl könntest du dann mal ausprobieren, wie es sich ohne 2. Etage entwickelt. Ansonsten eine grosse Etage anbringen.


    In der jetzigen Situation würde ich kein 5. Meerschweinchen dazusetzen. Aber wenn du einen grösseren Eigenbau bauen würdest, wäre es vielleicht eine Option, direkt die Zusammenführung im neuen Gehege zu machen. Sozusagen ein Neuanfang für die Gruppe, mit neuem Eigenbau und neuer Artgenossin.

Ähnliche Themen wie Fünf Schweinchen oder doch bei Vier bleiben