Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Großes sterben im stall ausgebrochen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke nochmals für die Antworten.
    Kaninchen möchte ich keinesfalls nochmal, das was nun passierte hat gereicht. Das mal immer einer stirbt ist die Natur, aber nun 2 hintereinander und so unschön anzusehen... ich mag gar keine Kaninchen mehr sehen...
    Laut Tierarzt stirbt der Keim wohl nach 8 Monaten automatisch ab, wenn keine neuen Kaninchen einziehen sei eine Desinfektion nicht notwendig. Diese wäre ohnehin schwierig, der Stall ist wirklich sehr groß, ich selbst kann darin stehen, tausend Häuschen, Raufen, Spielsachen etc. Zudem hätte ich bedenken dass die Schweine davon Schaden nehmen, ich hab keine Ausweichmöglichkeit für sie. Im Sommer könnte ich improvisieren und sie ein paar Tage geschützt auf den Rasen stellen, aber nun ist leider Winter...
    Kaninchen kommen demnach definitiv nicht mehr. Ich denke ich hatte wirklich großes Glück dass es so gut harmonisierte und werde es dabei belassen.
    Nach Silvester werden wohl noch 2 Schweinchen einziehen, dann kommt sicher wieder etwas mehr Leben in den Stall und die Schweinchen sind abgelenkt und ich werde dann hoffentlich auch bald wieder in den Stall gehen können ohne vorher ganz vorsichtig zu schauen ob alle noch leben...
    Lg Nadine