Meerschweinchen Verhalten

Wie verhalten sich Meerschweinchen bei farbigem Licht?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Zusamnen

Ich habe ein EB mit 4 Etagen vor kurzem mit 3 Meeris bezogen. Nun ist es relativ dunkel darin. Aus diesem Grund möchte ich gerne LED-Streifen unten an den Etagen anbringen um den Stall besser auszuleuchten und aufzupeppen.

Für die Optik wären farbige-LEDs natürlich sehr schön.
    Hat jemand in diesem Forum bereits Erfahrung mit farbigem Licht bei den Meeris? Verhalten sich die Meeris bei gewissen Farben anders?

Die LED-Streifen werde ich natürlich so anbringen, dass die Meeris nicht ran kommen und die Kabel werde ich sicher hinter Holzleisten verstecken.

Vielen Dank für eure Hilfe

• Hallo,

mir ist nicht bekannt das Farbiges Licht unwohlsein bei Meeris hervor ruft.

Kann sein, das sie sich im ersten Moment erschrecken, vielleicht ist es manchen unheimelig.. dann zwitschern sie.. denke aber auch, das sie sich daran gewöhnen. Sofern der Farbwechsel nicht all zu häufig ist.

Blaues Licht zb. hält Menschen länger wach.. stört die Serotonin-Produktion. Wie das für Tiere aussieht, kann ich dir nicht sagen.

lg Sue

• Durch den Tag haben die Meeris im EB schon genügend Sonnenlicht. Die Beleuchtung würde nur Abends zum Einsatz kommen.
    Durch die Beleuchtung hätten die Meeris am Abend mehr Licht und auch wir würden sie besser sehen und brauchen nicht immer eine Taschenlampe und bei Fotos den Blitz.

• Hallo!

tut mir leid, aber ich finde den ganzen EB nicht so optimal. Er sieht recht kurz aus, aber 1,80-2Meter Rennstrecke sollten sie schon haben, Es sind nicht so die Klettertiere, da drin bewegen sie sich ja mehr von oben nach unten als von links nach rechts. Deswegen ist es auch so dunkel. Dabei sind die einzelnen Ebenen recht klein, um sich auszuweichen oder um Einrichtung zu stellen.

Das Glas vorne verhindert zwar das Strau raus fällt, aber es behindert auch die Luftzirkulation, ich weiß nicht ob wenigstens die Seiten offen sind, aber wenn Du vier Tage nicht mistest und Deinen Kof rein hälst und tief atmest dann wird es schon brennen, auch in den Augen, oder? Und die Tiere sitzen da den ganzen Tag drinnen.

Sie sind ja auch gezwungen hoch und runter zu laufen weil es nur oben Heu gibt und die Häuser unten sind, das ist echt alles nicht so optimal. Auch die Tiefe ist wirklich knapp. Was ist denn die Grundfläche, maximal 120x60cm oder?

Daher bitte nicht über Licht nachdenken, sondern besser komplett neu bauen.

• Würde auch etwas Geeignetes bauen.

Habe hier gute Erfahrungen mit meiner Tageslichtlampe gesammelt. Da normale Glasscheiben das UV-Licht filtern, fehlt Meerschweinchen in reiner Innenhaltung das UV-Licht, das benötigt wird um Vitamin D zu bilden. Tatsächlich legen sich meine Schweinchen am Abend gern unter die Lampe und "sonnen" sich.