Hallo,
ich war vor ein paar Tagen mit meiner Lisa beim Tierarzt, einer neuen weil wir umgezogen sind.
Sie hat schonwieder eine Augenentzündung, sie bekommt jetzt 3x am Tag Floxal Tropfen.
Lisa's Stuhl sah teilweise wieder komisch aus (kleiner wie sonst, klebt unter Pfote, 2Köttel hängen zusammen).
Da sie vor 2 Monaten Würmer hatten hab ich vorsichtshalber eine Kotprobe analysieren lassen. Dabei ist rausgekommen das sie keine Würmer hat, aber zu viele Hefebakterien.
Sie soll jetzt zwei Monate lang kein Obst oder Getreide bekommen, also sie soll nicht viele Kohlenhydrate kriegen.
Ich hatte ihr teilweise Hafer und Dinkel (alles Bio) gegeben weil sie so wenig wiegt und sie einmal bei antibiotikagabe nichts frisches fressen wollte (vor 4Monaten war das) und nur noch heu und trockene kräuter gegeben. Da hat sie das getreide gerettet.
Das Getreide hatte ich jetzt eh schonweg gelassen.
Die Tierärztin hat mir Listen mit Futtermitteln mitgegeben woraus ich nicht ganz schlau werde. darauf ist der Calciumgehalt angegeben.
Auf der einen steht:
Artischoke
Zuchhini
Salatgurke
Kopfsalat
Fenchel
Chinakohl
Endivie
Petersilie
Mangold
Löwenzahn
Vogelmiere
Wegerich
Rucola
Kresse
Brennessel
auf der 2.List steht:
Heu
Möhre
Apfel
Salatgurke
Brokolie
Petersilie
Löwenzahn
Luzerne
Grünrollis
Nagestein
Ich werde nicht ganz schlau aus den Listen und frage auch noch bei ihr nach.
Hatte jemand schonmal ein Tier was zu viele Hefebakterien hatte?
Was mir jetzt vor allem Sorge macht ist das ich herrausgefunden habe das meine Waage falsch geht, genau 100g zuviel zeigt sie immer an
Bei der Tierärztin hat sie nur 600g gewogen.
Ich besorg mir eine neue Waage.
Die Tierärztin war auch besorgt über das Gewicht und meinte das sie vielleicht stoffwechselprobleme haben könnte.
Lisa ist oft krank und in der Zeit wo sie nicht krank ist hat sie immer zugenommen, ihr höchstes Gewicht bei mir war 700g.
Ich hatte schonmal einen Beitrag wegen ihrer chronischen Bronchities geschrieben:
Erfahrung mit chronischer Bronchities?
Was kann ich jetzt machen das sie zunimmt?
Der Speiseplan der beiden ist eh schon eingeschränkt. Sie kriegen: Karotte, Fenchel, Mangold, Kürbis, Paprika, Rote Beete, Gurke, Apfel (jetzt nicht mehr), das grün von sellerie manchmal. bis oktober haben sie auch regelmäßig gras und löwenzahn gekriegt. getrocknete kräuter kriegen sie noch
salat verträgt sie so weit ich das mitgekriegt habe leider nicht.
Ich hatte einmal probiert kohlrabi anzufütter (nen kleines stück hatte sie gekriegt), das hatte sie auch nicht vertragen. Da hatte sie aber noch würmer.
Hab jetzt Angst ihr sowas sie brokolie oder chinakohl zu geben. (wobei ich brokolie gerade da habe..)
Habt ihr Ideen was ich den beiden noch geben kann?
was ist zb. mit erbsenflocken?
Das Problem ist auch das ihre Partnerin nicht zunehmen sollte, sie hat 1200g.
Und im Januar soll ein kastr.Böckchen + eventuell ein junges Weibchen dazukommen.
Viele Grüße, Mike