Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Klingt wie Hokuspokus.. was du da vor hättest..


    Das Geschlecht kannst du nicht beeinflussen.. du kannst aber dafür sorgen das Mama in spe relativ wenig Stress hat bzw. ausgesetzt ist.


    Mädels von Müttern, die während der Tragzeit Stress ausgesetzt waren, verhalten sich "männlicher" als andere Mädels.


    Im Prinzip aber heißt es, überlass das Meerivermehren Menschen, die sich mit der Genetik auskennen. Es kann soviel schief gehen während der Tragzeit und bei und nach der Geburt. Das gehört einfach nicht ein Laienhände.


    lg Sue

  • Nimm es nicht persönlich, aber...


    Wer diese Frage stellt und es ernst meint, sollte keinesfalls ein schwangeres Tier halten.


    Jedes Kind weiß doch, dass bei täglicher Gabe von mindestens 10 Gramm frischem Fenchel meistens Mädels geboren werden. Du aber nach jeder Fütterung einen Fruchtbarkeitstanz aufführen und den Geist des wilden Meerschweinchens in einer Séance anrufen.

  • Ich finde es jetzt echt schade das der Threadersteller seine Frage entfernt hat. Doof an sich fand ich die Frage erst mal nicht. Für alle die die Frage nicht gesehen habe, sie lautete ungefähr so: Wie kann man das Geschlecht ungeborener Babys beeinflussen?


    Man kann es nicht. Bei Säugetieren ist das Geschlecht mit XY-Chromosom festgelegt.
    Bei einigen Reptilien wird das Geschlecht über die Temperatur nach der Eiablage festgelegt, da kann man das Geschlecht beeinflussen.

  • Beim Menschen gibt es sogar eine ganz kleine Chance zur Beeinflussung - Spermien die das kleinere Y-Chromosom tragen sind schneller und daher bei Sex exakt am Tag des Eisprungs ist die Chance auf einen Jungen geringfügig größer. Spermien mit großem (schwererem) X-Chromosom sind langsamer, daher erreichen die den Eileiter erst später - bei Sex wenige Tage vor dem Eisprung kann das gut zusammen treffen mit dem Eisprung, und es gibt tendenziell ein bisschen öfter Mädchen. Das ist aber alles auch kein Todsicherer Weg, sondern nur eine kleine veränderte Wahrscheinlichkeit. Wer als Mensch auf ein Geschlecht festgelegt ist muss im Ausland eine künstliche BEfruchtung mit Präimplantationsdiagnostik machen lassen, und auch im Ausland gibt es nicht viele Ärzte die sogar nach Geschlecht aussuchen, normalerweise macht man das nur bei sehr schweren Erbkrankheiten.


    bei Meerschweinchen kann man das Geschlecht gar nicht vorbestimmen, weil die ja gleich mehrere Eizellen am Start haben, man kann ja nicht mal beeinflussen, wie viele Babys kommen, geschweige denn welches Geschlecht. Sobald die Eizelle befruchtet ist, ist das festgelegt und fertig.


    Ich finde aber auch dass man vielleicht so ein paar einfache Basics über die Funktion der Fortpflanzung wissen sollte, insbesondere wenn man selber Sex hat wäre es durchaus vorteilhaft zu verstehen, wie die Biologie abläuft, wie welches Verhütungsmittel wirkt, und was man dabei beachten sollte. Wäre schon echt dämlich, wenn man auf die Art selber unerwünschte Kinder in die Welt setzt, nur weil man diese Zusammenhänge nicht nachvollziehen kann, etwa wie die Pille den Eisprung unterdrückt und was die Wirkung herabsetzt.

  • Mal eine Frage dazu......
    Also ist das dann von Anfang an bestimmt was es wird oder kommt das erst nach einigen Tagen bzw wochen ?

  • Die Schwangerschaft beginnt wenn Spermien und Eizelle aufeinander treffen, und das Spermium das zuerst in die Eizelle eindringt bestimmt so ziemlich alles. Nicht nur das Geschlecht, auch die Haarfarbe und die vorraussichtliche Körpergröße.


    Nur starke Hormon-Einflüsse können etwas ändern, wie eben durch unglaublich viel Stress in der Trächtigkeit vermännlichte Töchter und Weichei-Söhne. Dafür braucht es aber wirkluich viel Stress, die Verhaltensforscher haben dazu trächtige Weibchen jeden zweiten Tag in eine komplett fremde Gruppe gesetzt, die ganzen 10 Wochen lang. das ist schon enormer Stress, den man als Privathalter gar nicht erzeugen kann.


    Die Forschung deutet darauf hin, dass viel mehr von den Genen bestimmt wird alsdavon, wie man aufwächst, ob man eine gute Schulbildung hat oder sonst was. Man forscht dazu gerne ein Eineiigen Zwillingen die in der frühen Kindheit getrennt wurden, befragt sie wie ihr Leben verlaufen ist, welchen Beruf sie gewählt haben, ob sie verheiratet sind und Kinder haben - und auch wenn sie in ganz verschiedene Familien adoptiert wurden verläuft das Leben erstaunlich ähnlich.

  • Oh,


    ich muss ehrlich zugeben, dass ich hier einige Dinge für zu selbstverständlich gehalten habe. Allerdings gibt es zur Beantwortung solcher Fragen auch Standarswerke, die in jeder Provinzbibliothek erhältich sind. Man muss sich manchmal auch ein wenig selber anstrengen...