Guten Morgen,
wir haben seit gestern zwei Meerscheinchen 10 Monate alt und fast 5 Wochen alt.
Jetzt habe ich per Zufall von LCM gelesen und unsere Tierärztin meinte man kann kein Blut abnehmen da das kleine zu wenig Blut hat und wenn dann wäre das kleine ein Hauptüberträger. Ich bin in der 30. Woche Schwanger.
Meine Frage ist jetzt kann der Erreger auch über die Luft übertragen werden? Mein Mann würde alle Pflege übernehmen bis der kleine da ist. Käfig sauber machen füttern etc. Habe sie gestern nur nach Hause transportiert und in den Käfig gesetzt und ein bisschen zugesehen.
Mit wieviel Monaten kann das Virus übertragen werden habe was gelesen erst mit drei Monaten? Dann wären wir auf der sicheren Seite. Habe halt Sorge dass man das Virus auch durch die Luft bekommen kann.
Weiss irgend jemand was darüber?
Herzlichen Dank Stanni
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
LCM / Und ich schwanger
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
wie kommst du denn darauf das eins der Meerschweinchen an LCM erkrankt sein könnte? Gibt es Auffälligkeiten? LCM ist nur über Ausscheidungen des Tieres übertragbar oder über Blutkontakt (Bisswunden). Wenn die notwendigen Hygienemaßnahmen eingehalten werden, besteht keine Gefahr für den Menschen.VG Brit
-
Das beruight mich schonmal Danke. Nein keine Aufälligkeiten nur Sorge dass es über die Luft passieren kann wenn es so ist. Schwangere sind halt sensibler und ich mache mir Sorgen was wäre wenn.
Habe zu viel über LCM gelesen. Auch dass es über die Luft übertragen werden kann -
Viel beunruhigender finde ich, das du 2 Halbstarke zusammen hälst ohne erwachsene schweiniche Bezugsperson.
Was hast du genommen.. Mädels oder Jungs? Ein Pärchen vielleicht?
Wie groß ist der Käfig?
Wo sind die Schweine her, was fütterst du genau?
lg Sue
-
Puh. Also 4 qm. Sie kommen von einer Züchterin. Zwei Mädels.
Salat Fertigfutter Möhre Gurke Heu. Das habe ich vor zu füttern sie sind halt noch in der Eingewöhnung. Heu essen aber schon beide und Möhre auch. -
Hallo!
Bitte hol noch einen erwachsenen Kastrierten Bock ab 1 Jahr dazu, der besser sozialisiert ist. So junge Tiere ohne Erwachsene ist keine gute Idee, Du würdest ja auch keine 12 jährige mit einem 3 jährigen Kind alleine wohnen lassen. Sie brauchen einen Erwachsenen der ihnen ein vernünftiges Sozialverhalten beibringt, und gerade ein Kastrat ist wahnsinnig wichtig für das Gruppenleben. Reine Weibchengruppen sind nie optimal.
LCM ist sehr selten, normalerweise reicht es schon, nach Kontakt die Hände zu waschen und das Gehege mit Gummihandschuhen zu reinigen. Außerdem habe ich von LCM bisher vor allem im Zusammenhang mit Hamstern und Zwerghamstern gehört, noch nie von Übertragungen durch Meerschweinchen.
Die Gemüseauswahl kannst Du noch deutlich erweitern, und damit bitte nicht sparen. Wenn Du fürs Erste vor allem Möhre und Fenchel gibst können sie unbegrenzt viel davon fressen. Dann nach und nach Brokkoli, Blumenkohl, Sellerie und und und einführen.
Bitte kein Fertigfutter, das schadet ganz massiv.
Mitten in der Schwangerschaft Haustiere anschaffen ist ja auch sehr ungewöhnlich, Du hast ja bald ein Baby und kaum mehr Zeit für Tiere. Hast Du Dir das gut überlegt?
-
Hallo Susanne,
vielen lieben Dank für Deinen Tipp. Danke. Fenchel ist auch eine gute Idee. Stimmt.
Werde mich mal umhören wer noch einen Bock hat unsere Züchterin gerade nicht. Etwas beruhigter bin ich schon bzgl LCM. Etwas.....
Warum schadet Fertigfutter? Wurde im Meerschweinchen Ratgeber geschrieben wäre wichtig. Und vor der Anschaffung habe ich so viel gelesen da stand nie etwas von scädlich aber ich lerne gerne dazu -
Wir haben schon eine 4 jährige Tochter und hatten bis vor einem Jahr einen Hund.
Wir haben uns das sehr gut überlegt irgendwann wenn die beiden größer sind kommt auch wieder ein Hund dazu.
Wir wissen also schon wie Zeit intensiv Tiere sind. Können halt nicht ohne...... -
Die meisten dieser Büchlein verkaufen Zooläden, deswegen ist da auch alles empfohlen was es im Zoohandel so gibt - Salzlecksteine, Trockenfutter, Getreidekram und dieser ganze Scheiß. Sogar Käfige, da kann man sich doch eigentlich denken dass es nicht ideal ist. Daher werf die Bücher ins Altpapier und nutze lieber das internet, z.B. http://www.diebrain.de/
Getreide und Trockenkram entspricht einfach nicht der natürlichen Ernährung, viel zu viel Stärke, viel zu wenig Rohfaser.
Frag auch mal im Tierheim wegen einem Bock, mindestens sechs wochen sollte er zuvor kastriert worden sein.
-
Anbei noch einige Links von mir.. schau mal rein..
zu allererst.. die futterliste von die brain.. http://www.diebrain.de/I-futter.html#frisch
darin stehen sämtliche gemüse-, obstsorten, kräuter und bäume die wutzis essen dürfen.. im prinzip gilt bei der Schweinchenernährung viel Gemüse, viel Heu, selten Obst.. alle 4-6 Wochen eine Apfelspelze pro Nase reicht schon aus.
Interessant ist auch das hier http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html Quellversuch mit Pellets und Trockengemüse - da sieht man mal wie groß das im Meeribauch wird.. und wie pappsatt sie dadurch werden.. das durch solche "Leckerchen" der Zahnabrieb nicht mehr gegeben ist und man sich Zahngeschichten mit ins Haus holen kann, verraten einem die Hersteller nicht.
Im Schlimmsten Fall muss man alle 4 wochen mit Wutz zum TA, der dann Zähne schleift.
und zu guter letzt noch eine Wutzen-Seite http://sifle.de/
lg Sue
-
Also ich finde ein 10 Monate altes Tier jetzt in keinster Weise bedenklich Jung. Dieses Alter reicht für ein Tier um gut und ausreichend sozialisiert zu sein.