Meerschweinchen Verhalten

Bock hat ein aggressives Verhalten Menschen gegenüber

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr lieben,
    ich habe schon viel in Foren gesucht, aber nichts gefunden, dass auf unseren Bock zutrifft :(


    Wir haben uns vor 5 Wochen einen frisch kastrierten Bock zugelegt, da wir ihn zu unseren zwei Weibchen dazu setzten möchten. Er muss noch bis Freitag warten, bis die 6 Wochen Frist der kastration rum sind.


    Seit ein paar Tagen, ist er uns gegenüber total aggressiv und lässt sich nicht aus dem Käfig holen (zum Krallen schneiden, sauber machen, bürsten etc.)


    Wenn wir es mal geschafft haben ihn raus zu holen, knurrt er total und will weg von uns.


    Am Anfang war das nicht so... Der Käfig ist auch groß genug für ihn...


    Zudem knabbert er ständig an dem Gitter vom Käfig.


    Ich habe echt Angst ihn jetzt am Freitag zu unseren zwei Weibchen zu setzten.. Dabei verstehen sie sich eigentlich, bis auf dass er sie immer besteigen möchte..


    Was könnte der Auslöser dafür sein? Er bekommt genug frischfutter, hat wie gesagt einen echt großen Käfig mit mehr als genug beschäftigungs Dingen..


    Danke schonmal für die Hilfe

  • Zitat von Melnik

    Hallo ihr lieben,


    Ich habe echt Angst ihn jetzt am Freitag zu unseren zwei Weibchen zu setzten.. Dabei verstehen sie sich eigentlich, bis auf dass er sie immer besteigen möchte..



    Wie meinst du das, dass er sie immer besteigen möchte? Lässt du sie zeitweilig zusammen?


    Das Verhalten des Bocks könnte daran liegen, dass er alleine im Käfig sitzt. Eventuell hört und riecht er die Mädels sogar? Er wird sich fürchterlich langweilen und nicht wissen, wohin mit seiner Kraft. Das Nagen am Käfiggitter spricht auch dafür. Ein Käfig ist außerdem selten groß genug.
    Zu Anfang war er neu bei euch und frisch kastriert. Da hatte er noch nicht das Selbstbewusstsein, um seinen Unmut zu äußern. Jetzt scheint er sich soweit zu Hause zu fühlen, dass er sich das traut.
    Wirkliche Aggressivität kann ich jetzt aus deiner Beschreibung nicht lesen. Kein Schweinchen mag aus dem Käfig gefischt werden, da rennen die meisten erst mal weg.
    Bürsten ist für Schweinchen furchtbar. Das Knurren ist wahrscheinlich ein Beschwichtigungslaut. Er will euch damit sagen, dass ihr doch bitte aufhören sollt. Dass er dann versucht wegzukommen, ist doch nett. Er könnte auch um sich beißen.
    Zum Glück sind es ja nur noch ein paar Tage, bis er zu den Mädels darf. Er wird sich freuen wie ein Schneekönig, aber dass er den Mädels was tut, glaube ich nicht.
    Ich wünsche euch eine friedliche Vergesellschaftung und einen zufriedenen Bock.

  • Klingt nach völlig normalem Verhalten. Er mag nicht angefasst und gefangen werden, wie alle anderen Meerschweinchen auch. Bitte nicht Bürsten. Bei Langhaarigen Tieren das Fell bis zum Boden kürzen und eventuell ab und an einen feschen Kurzhaarschnitt. Wenn er aus dem Käfig raus ist und endlich in einem ausreichend großen Gehege mit seinen Mädels sitzt, wird er sich auch nicht mehr so furchtbar langweilen und frustriert sein. Bitte die Tiere auf keinen Fall vor Ablauf der Kastrafrist zusammensetzen. Und keinesfalls immer wieder trennen wenn es dann endlich soweit ist.

  • Hallo!


    Natürlich will er die Damen besteigen, die Kastration hat ja nur die Hoden betroffen, nicht Nebennieren und Gehirn. Das klappt alles noch.


    Und natürlich ist er hochgradig frustriert wenn er sie am Ende sogar sehen kann.


    Handelsübliche Käfige sind leider nie ausreichend, ich denke da eher an 2x1 Meter für drei Tiere.


    Bürsten muss wirklich nicht sein, und das raus nehmen sollte man auf einem Gesundheitscheck pro Woche begrenzen. Auch da ist Gegenwehr normal, schließlich sind es selbstbestimmte Tiere mit einem eigenen Kopf.