Meerschweinchen Verhalten

Weibchen jagt und beißt Kastrat

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr lieben.
    Ich bin etwas am verzweifeln.
    Vor einer Woche musste ich mein Weibchen einschläfern lassen. Damit mein Kastrat nicht trauert habe ich am nächsten tag bei der Meerschweinchenhilfe ein neues Weibchen geholt.
    Die zwei haben von Anfang an sehr harmonisiert.
    Doch seit gestern Abend jagt das Weibchen meinen Kastrat bis sie ihn hat und beißt ihn. Er schreit dann und hat Panik. Heute ging das den ganzen Tag weiter. Er kommt nicht mal mehr zum fressen aus dem Haus.
    Was ist da plötzlich los?
    Habt ihr sowas schon erlebt?

  • Platz habt ihr genug? Keine Engpässe wie zum Beispiel Häuschen mit nur einem Eingang?


    Ich hatte es hier auch schon, dass es mit einer Dame und einem Kastraten nicht geklappt hat. Manchmal passt es nicht. Vielleicht ist sie aber jetzt auch erstmal in ihrer Brunst und deswegen so aufgeregt. Lässt sie ihn gar nicht in Ruhe?

  • Sie haben einen großen EB. Engpässe gibt es nicht da alle Häuser drei Eingänge haben. Leider lässt sie ihn nur in ruhe wenn sie schläft. Der kleine ist fast nur noch in Schockstarre.
    Selbst auf Neutralem Boden ist das so. Ich denke ich muss sie leider wieder zurück geben. :(

  • Hallo,
    übereile aber jetzt nichts. Wir haben es fast immer so erlebt, dass sich bei neuen Schweinchen nach ein paar Wochen die Rangordnung nochmal ändern kann. Sie versucht vielleicht nun, Chef zu werden, nachdem sie sich inzwischen sicher im neuen Zuhause fühlt. Ich finde es noch keine zu lange Zeit, wenn es erst seit vorgestern abend rund geht. Schafft er es wenigstens, hin und wieder während der Schlafpausen zu fressen?


    Und dann frage ich mich, wie du das mit dem neutralen Boden meinst. Hast du die Tiere gestern umgesetzt, als die Streitigkeiten waren? Ich würde in so einer Phase nichts verändern.


    So sah es mal bei uns aus, nach Monaten fing das an und hörte nach einigen Tagen auf:


    https://www.youtube.com/watch?v=_I8AvWFGp0c


    Viele Grüße,
    Mark

  • Na wenn sie sich an ihn anschleicht und zwickt.. jagdt etc. gib die Wutz zurück und nimm eine andere.


    Hab es erst einmal erlebt, das sich mein Kastrat an ein Mädel anschlich, sie fixierte.. immer nach ihr suchte um sie dann durchs Gehege zu jagen.. das wurde nicht besser, eher schlimmer. Ich musste die Wutz damals auch abgeben.
    Es bringt nix da jetzt zu warten und weiter zu hoffen.. die Wahrscheinlichkeit das Meeris sich nicht mögen ist sehr gering.


    Offenbar passen deine beiden nicht zusammen. Da kannst du dich auf den Kopf stellen, das wird nix mehr.


    lg Sue

  • Ja das denke ich auch....leider.
    Habe schon mit der Meerschweinchenhilfe gesprochen. Sie meint auch ich soll sie zurück bringen. Dann kommt sie wieder zu einem dominanteren Kastrat. Mit dem hatte es gut geklappt. Andere Weibchen mag sie wohl auch nicht.
    Echt schade.
    Aber danke für eure Antworten.

  • Ich brauch nochmal euren Rat.
    Ich habe jetzt ein eigentlich ganz liebes Weibchen Zera für meinen Shakespeare. Aber der ist durch die Erfahrung so eingeschüchtert dass er sobald Zera in die Nähe kommt schreit und ins letzte Eck flüchtet.
    Zera erkennt langsam das sie das Sagen hat und verjagt ihn wenn er sich mal getraut ans Heu zu gehen. Legt sich das irgentwann? Wäre es besser wenn ich noch ein drittes Schweinchen dazu setze?

Ähnliche Themen wie Weibchen jagt und beißt Kastrat