Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trockenfutter Auswirkungen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo


    Vorweg: Ich füttere kein Trockenfutter/keine Pellets und habe es auch nicht vor zu tun.


    Aber nun zu meiner Frage:
    Was genau ist das Schädliche am Trockenfutter oder besser gesagt was hat es für Auswirkungen für die Meerschweinchen? Haben sie dadurch Schmerzen oder gesundheitliche Probleme? Es gibt ja viele Halter die den Meerschweinchen ausschliesslich Trockenfutter füttern und diese leben ja auch viele Jahre und sind gesund. Wir haben auch eines hier, das 6 Jahre lang hauptsächlich Trockenfutter bekam und nur ab und zu Gras, Karotten etc. Dieses ist auch gesund und ich stelle keinen Unterschied zu unseren anderen fest. Als ich noch jünger war, haben unsere Meerschweinchen auch nur wenig Frischfutter bekommen und waren nicht kränker. Merken die Meerschweinchen denn überhaupt einen Unterschied, wenn sie sich gesund oder ungesund ernähren?


    Danke :)

  • Die Zähne eines Meerschweinchens sind dazu gemacht ca. 18 Stunden am Tag zu mahlen und sich dabei selbst perfekt abzureiben. Dazu ist Heu oder Gras sehr gut geeignet. Um die gleiche Menge Trockenfutter aufzunehmen benötigen die Tiere etwa 2 1/2 Stunden am Tag. Das Zeug wird vollgesabbert und abgeschluckt ohne nennenswerte Arbeit für die Zähne.
    Die Pellets sind extrem trocken und quellen im Magen auf. Meerschweinchen haben keinen starken Muskelmagen und können sich nicht erbrechen. Bei Aufnahme von größeren Mengen Trockenfutter kann die Magenwand reißen und das Tier verstirbt qualvoll. Zudem wird dem Körper viel Flüssigkeit entzogen, was sich negativ auf die Nieren auswirkt und die Ausscheidung von Giftstoffen behindert. Das Pelletfutter hat nicht den Vorteil einer gleichmäßigen Nahrungszufuhr, die notwendig ist um den Nahrungsbrei langsam durch den Verdauungstrakt zu schieben und so den idealen Aufschluss durch Bakterien zu gewährleisten.
    In "normalen" handelsüblichen Trockenfutter werden zudem Stoffe verarbeitet, die schädlich für Meerschweinchen sind wie Zucker, Milchprodukte, Abfallpflanzen mit einem sehr hohen Kalzium-Gehalt, künstlichen Vitaminen, Farbstoffen, Getreide und und und... Alles geeignet um die Darmflora zu ruinieren und Blasensteine zu fördern.


    Trockenfutter macht fett, krank und Langeweile.
    Ja, einige Meerschweinchen leben sehr lange, trotz der miesen Ernährung. Helmut Schmidt ist allerdings auch immerhin 96 Jahre alt geworden, obwohl man ihn kaum ohne Zigarette gesehen hat. Dennoch weiß jeder, dass rauchen einen deutlich früher ins Grab bringen kann, als den Bevölkerungsdurchschnitt.


    Ob sie es wissen, kann ich dir nicht sagen. Aber als ich meine ersten Tiere aus mieser Haltung übernommen habe ich gesehen wie ihr Fell besser wurde, sie agiler wurden und sich weit mehr über ein Stückchen Gurke gefreut haben als vorher über ihr altes "Futter".

  • Hallo :-)


    Grundsätzlich lässt sich wohl sagen, dass gesunde Meerschweinchen, die nicht zur Zucht eingesetzt werden oder in Außenhaltung leben, kein Trockenfutter benötigen (von ein paar Erbsenflocken oder Leckerchen generell mal abgesehen :wink: )


    Zuchtschweinchen oder Schweinchen, die in Außenhaltung gehalten werden, haben in der Regel einen höheren Energiebedarf, daher geben viele Halter zusätzlich Kraftfutter in Form von Haferflocken, Erbsenflocken usw.).


    Die meisten Fertigfuttermischungen, die im Handel zu bekommen sind, enthalten zu viel Getreide, Zucker und Melasse. Für Meerschweinchen sind diese Inhaltsstoffe im Übermaß schädlich.


    Trockenfutter macht die Schweinchen schnell satt, der Heukonsum nimmt ab und es kann zu Zahnproblemen kommen.
    Auch Darmprobleme sind keine Seltenheit.


    Hier mal ein Link, der mich die Fütterung von Trockenfutter nahezu vollkommen hat einstellen lassen: http://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html#krank


    Die Gabe von getreidefreien Kräuterpellets scheint im ersten Moment als eine gute Lösung. Hier ist allerdings wieder sehr viel Kalzium enthalten, was wiederum zu Problemen mit der Blase führen kann.


    Oftmals wird Trockenfutter gegeben, weil es im Vergleich zu den Mengen an Frischfutter, die die Schweinchen so vertilgen, sehr günstig ist und die Fütterung denkbar wenig arbeit macht.


    http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html - dieser Link ist vielleicht auch ganz interessant :-)


    Grundsätzlich sind ein paar Haferglocken, Erbsenflocken, vereinzelt Pellets usw. sicherlich vertretbar. Dennoch sollten Heu, Wiese und Gemüse das sein, was des Schweinchens Magen füllt :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Unsere " Gruppen stehen ja total auf die Pellets von Deukanin, hatte diese einmal von meinem Onkel mit gebracht bekommen und sie stehen so sehr drauf :roll::roll:


    Es gibt das zeug leider nur in Großen Säcken, hatten einmal einen gekauft (das war als Roxi ca 2 war und Brownie und Jackson noch da waren) dürfte also ca 4 Jahre her sein, das Teil ist noch so ziemlich 1/4 gefüllt (trocken gelagert und verschlossen in einer Box) und sie bekommen es immer als anreitz für beschäftigung, bedeutet ab und an mal welche ins Öttbrett oder anderes Spielzeug (werde bald mal Bilder posten) oder einfach wnen mal ein Besucher her kommt zur bestechung.
    Auch im Krankheitsfall nehmen wir sie gemahlen zu dem Critical care dazu (scheint einfach besser zu schmecken).


    Wenn man es aber hoch rechnet bekommt jedes Schwein vl max einen Esslöffel pro woche also keinen vollen napf.
    Wir füttern eig ausschließlich Frischfutter.


    Wenn man Ihnen jetzt den vollen Napf hin stellen würde wären sie zum eine ziemlich fett, da sie die Dinger innerhalb von Sekunden runter schlingen und zum anderen würden Sie nur mit vollem Bauch faul rum liegen.
    Die Pellets sind ja eig für die Mast entwickelt und sollen nur einen Sinn erzielen und zwar Fett zu machen.
    Dies kann man sich als Halter etwas zu nutze machen, wenn ein Tier etwas zulegen soll, jedoch sollte man hier immer auf die menge achten und es als kleine Beigabe sehen und nicht wie es einem die Verkäufer empfehlen als Alleinfutter.


    Lg Daniel

  • Bei normalen Trockenfutter, das noch mit Getreide gestreckt ist - das was man in Supermärkten findet - damit verfetten Schweine einfach. Sie legen Wampen an, Essen sich am TF satt, Zahnabrieb durch Heu ist unzureichend, wenn man Pech hat muss man alle paar Wochen zum TA zum zähne schleifen.


    Dieses TF ist überbleibsel aus der Kaninchenmast.. wo man billig viel Gewicht in die Nager bringen will, damit sie schneller schwer genug werden um in den Kochtopf zu wandern.


    Gesund ist an zuviel Fett, Stärke nichts.. in Maßen ab und an als Leckerchen gegeben spricht nichts gegen TF, hauptsache es ist Getreidefrei.


    Bei Pellets muss man aufpassen, wieviele man pro Nase gibt.


    Meine stehen auch total auf Pellets.. ich habe mir vor einiger Zeit einen 2kg Sack TF von JRFarm gekauft, darin sind 3/4 Pellets - weil die eben auch getreidefrei sind und hier als Stopfmasse dienen.
    Einfach so bekommen meine das TF nicht.. mache mir die Mühe.. und sammel die Pellets raus.. den Kleinscheiß.. packe ich extra..
    Die Pellets mache ich ebenfalls nochmal kleiner, original größe mit 1-2cm ist mir zu groß pro Nase.. das kleiner bekommen, funktioniert mit Zangen ganz super.. irgendwann hat man den Dreh raus.. und diese kleinen Pellets gibts dann auch nur ab und an als Leckerchen..


    eine pro Nase pro Woche vielleicht..


    lg Sue

  • Hallo!


    Trockenfutter hat viele Wirkungen. Vor allem auch langfristige Wirkungen, die man erst nach Monaten oder Jahren Konsequenzen haben wie etwa die Mangelnde Zahnabnutzung oder die negative Beeinflussung der Darmflora. Deswegen klappt es so super in der Kaninchenmast, bei Großzuchten und Zoohandlungen - solange man es da immer nur mit jungen und gesunden Tieren zu tun hat, die Wahlweise geschlachtet oder verkauft sind, bevor sie alt und/oder kränklich werden, vertragen sie Trockenfutter sehr gut. Machen ja auch sehr viele Züchter, aber die meisten verkaufen ihre ehemaligen Zuchtschweinchen ja schon im Alter von ganzen 2 Jahren.


    Kurzfristige Wirkungen gibt es auch, etwa wird Kohl (gerade Weiß- und Rotkohl, Wirsing und Grünkohl) von Schweinchen die Trockenfutter fressen wesentlich schlechter vertragen und es gibt auch mehr Probleme mit Gras. Das Risiko von Aufgasungen ist deutlich erhöht - auch wenn nicht zwangsläufig jedes schweinchen aufgast.


    Noch dazu wird durch quellendes Trockenfutter der Magen überladen, die Tiere fühlen sich Stundenlang so wie ihr, wenn ihr die ganze Weihnachtsgans von Mutti alleine gegessen habt. Bei uns liegt die Gans durch das viele Fett so schwer im Magen, bei den Schweinchen klappt das bei jeder Form von Magenüberladung, weil sie so wenige Muskeln am Magen und Darm haben, die das Futter weiter transportieren würden, also unwohl ist ihnen da allemal.


    Dann macht es eben sehr schnell und lange satt, was halt auch langeweile nach sich zieht. Das fressen ist halt die Hauptbeschäftigung in ihrem Alltag, und wenn sie jetzt einfach nur diesen Betonklotz im Magen haben fehlt ihnen sogar die Beschäftigung immer mal nen Heuhalm zu mümmeln.


    Bei mir gibt es nicht mal mehr was als Leckerlie. Wenn ich meinen Schweinchen die Wahl gebe zwischen einem frischen Scheibchen Gurke, einem Stiehl Dill oder irgendwelchen Pellets (aber auch Erbsenflocken oder Trockenkräutern) entscheiden sich wirklich ALLE für was frisches.


    Ich habe sie also selber wählen lassen, und dabei ist der Trockenkram halt einfach durchgefallen.


    Ob es nun einer Süßigkeit oder ein tolles Leckerlie für andere Schweinchen ist kann ich nicht beurteilen, aber seit ich diese Versuche mache mit der Auswahl zwischen Kräutern, Gurke und Trockenkram hat sich noch keines meiner Schweinchen dafür entschieden. Vielleicht sind es ja auch nur meine Schweinchen, es soll ja auch menschen geben, die Lakritz als Süßigkeit freiwillig essen, mich kann man damit auch jagen. Nachdem meine Schweine so gar kein Interesse dran zeigen gibt es hier eben nichts. Sondern lieber ihre bevorzugten Leckereien, und die sind grün und saftig.

Ähnliche Themen wie Trockenfutter Auswirkungen