Meerschweinchen Haltung

Pinienrinde im Meeristall

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Halli hallo ihr lieben :)
    Ich möchte ab Frühling meinen 5 Meeris ein neues größeres Gehege für draußen bauen.
    Ihr könnt es euch wie ein kleineres Gartenhaus mit grosem Auslauf vorstellen.
    Jetzt meine Frage

Kann ich in dem Gartenhäuschen Pinienrinde ausstreuen?
    Schimmelt das oder habe ich dadurch andere Probleme?
    Ich habe mich hier schon durch einige Beiträge gewälzt und bin zum Entschluss gekommen zuerst Erde und Sand und dann pienienrinde als Art Streu zu nehmen.
    Was meint ihr dazu?
    Hat da jemand genauere Erfahrungen?

Liebe Grüße und Danke im vorraus
    Saskia :)

• Ich habe früher Pinienrinde im Außengehege gehabt. Die besten Erfahrungen habe ich mit der feinen Rinde gemacht. Inzwischen habe ich nur noch die festgetrampelte Erde und Stroh unter dem Futterdach. Regelmäßig ausrechen, das reicht eigentlich. Allerdings ist das in einem Gartenhaus noch einmal etwas anderes. Damit kenne ich mich leider gar nicht aus.

• Ich kenne das mit der Pinienrinde von einer bekannten aus der Innenhaltung und finde, dass es im sommer super ist wenn es teilweise eingestreut wird (da es rel kühl ist), jedoch nimmt es den Urin so gut wie gar nicht auf und wirkt rel schnell ziemlich klamm und feucht.

• Hallo,

ich hatte feine Pinienrinde im Aussengehege, allerdings bin auch auf festgetretene Erde umgestiegen, da man so die Bohnen besser wegfegen kann. Im Gartenhaus finde ich sie denkbar ungeeignet, wie bereits Meerwutzenvaddi geschr. hat, sie nimmt keinen Urin auf. Was spricht gegen Hobelspäne, Hanfeinstreu usw.?

• Huhu,

ich kann mich den Anderen nur anschließenden und würde es nicht machen. Du kannst es nicht richtig sauber halten und da wären mir die Gefahren zu groß. Ich hatte auch mal Pinnienrinde im Auslauf habe diese aber schnell wieder rausgenommen. Lies sich einfach nicht richtig sauber halten und meine Schweine habe Probleme mit den Füßen bekommen. Dadurch das der ganze Auslauf trocken und überdacht ist haben wir einfach normale Erde. Kann Mann schnell und einfach sauber machen.

• Danke für die vielein Antworten :D
    Ansich spricht nichts gegen einstreu allerdings hatte ich gedacht was anderes ist auch mal schön. :lol:
    Da ich einen recht großen Käfig bekomme und mehrere Schweinchen dort halten werde habe ich nach etwas kostengünstigerem gesucht. Tipps? :wink: :?: