Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen werden nicht "handzahm"

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr,
    Ich hab seit ca 1 Monat zwei Meerschweinchen Böcke bei mir.


    Ich hab Bücher gelesen und mich im Internet schlau gemacht, damit ich die beiden so schnell wie möglich hoch nehmen kann um sie z.B. Mal zu bürsten oder einfach mal ein gesundheitscheck zu machen.


    Sie sind aber leider immer noch extrem scheu, obwohl sie wenn es essen gibt in diesen Moment nicht scheu sind, sich aber trotzdem nicht anfassen lassen, also nicht mal streicheln.


    Auch wenn ich sie dann mal aus dem Käfig bekomme mit gaaaaaaaaanz viel Geduld um sie mal bisschen frei Rum laufen zu lassen, hüpfen sie sofort wieder in den Käfig zurück.... Genug Versteckmöglichkeiten, sowie spiel- und entdeckungsmöglichkeiten sind geboten.


    Ich hatte sie vor nen Monat aus dem Tierheim geholt. Ich weiß nur das sie ausgesetzt in einem Karton gefunden wurden.


    Alter und Vorgeschichte sind mir also unbekannt.


    Weiß jemand vielleicht noch ein paar Tipps wie es eventuell doch zahm bekomme? Nur um sie wenigstens mal hoch nehmen zu können, um sie mal durch zuchecken.


    Danke im vorraus
    LG Nina

  • Buersten brauchst du deine Schweinchen nicht - moegen sie auch gar nicht!
    Es reicht, wenn du sie 1x woechentlich zum TÜV herausnimmst :)


    Du brauchst einfach viel Geduld, aber die Wahrscheinlichkeit das sie sich jemals gerne von dir anfassen lassen ist gleich null!
    Setz dich immer mit vor das Gehege und biete Ihnen etwas aus der Hand an, manche Schweinchen werde es dir liebend gerne aus der Hand fressen, bei anderen brauchst du einen langen Geduldsfaden & dann wird es auch immer welche geben, die nie freiwillig in deine Naeher kommen.


    Ich wuensche dir viel Erfolg!

  • Wichtig wäre zu wissen, wie alt die beiden sind. Wenn es Jungtiere sind, die kein erwachsenes Meeri dabei haben, ist es ganz natürlich, dass sie scheu und ängstlich sind. Ein gutes Zeichen ist, dass sie beim Fressen nicht so scheu sind. Kuscheltiere sind Meerschweinchen nicht. Anfassen lassen sich die meisten Schweinchen nicht gerne und freiwillig lässt sich kaum eines hochnehmen und aus dem Käfig holen. Warum willst du sie bürsten? Sind es Langhaarschweinchen?
    Ein Monat ist nun noch nicht so lange. Wenn du dich viel vor den Käfig setzt und mit ihnen sprichst, ihnen ihr Lieblingsfutter aus der Hand gibst, werden sie sich an dich gewöhnen.

  • Wenn du wen bekuscheln willst, nimm ein Stofftier.


    Meeris sind Beobachtungstiere. Meine lassen sich auch nicht anfassen, wenns Futter gibt nehmen sie es mir aus der Hand - das gilt dann schon als "zahm". Manche Schlafen draußen, obwohl es genug Häuser gibt, das gilt dann auch unter "zahm".


    Schweinchen sind Fluchttiere, wenn sie draußen zb. im Heu schlafen, dösen - ist das schon ein großer Vertrauensbeweis. Freu dich darüber.


    Bis auf Tüv einmal die Woche inkl. Krallenschneiden brauchst du sie nicht anfassen oder bekuscheln. Schweinchen unter sich bekuscheln sich auch nicht.


    lg Sue

  • Danke für die ganzen antworten.


    Also ja der eine ist ein langhaar meerschweinchen.


    Und handzahm möchte ich Sie nicht machen um mit ihnen zu kuscheln oder so sondern damit wenn ich sie für den tüv rausnehmen möchte, nicht unter viel Stress oder so setzten will, weil ich sie dann dafür "einfangen" oder jagen müsste.


    Also die im Tierheim meinten sie schätzen das Alter so um die 1/2 Jahre alt.


    Bin es mit älteren Tieren nicht gewohnt.
    Hatte vor 4 Jahren schon mal zwei, die aber von Kindheit bei mir waren und extrem zahm waren.


    LG Nina

  • Einzige Pflegemaßnahme bei Langhaarschweinen ist.. denen das Fell zu kürzen, das es nicht übern Boden schleift.


    Im Sommer freuen sie sich über eine Kurzhaarfrisur.. sonst.. brauchen sie keine spezielle Pflege.. Bürsten brauchst du nicht.. wenn du verfilstes Fell entdeckst.. schneide es vorsichtig ab.. Den Rest von Fellpflege bekommen die kleinen selbst hin.


    Da es 2. Hand-Tiere sind.. und keiner genaues weiß, was sie vorher erlebt haben.. brauchst du viel Geduld.. bis sie von sich selbst aus, auf dich zu gehen.


    Meine ersten Beiden Böcke kamen auch ausm TH.. ich habe mindestens ein halbes Jahr gebraucht, bis mir einer von ihnen das erste mal etwas aus der Hand nahm.. also hab Geduld und verzweifel nicht.


    Wieso haben sie den Auslauf nicht immer? oder habe ich das überlesen?


    lg Sue

  • Es gibt auch Schweinchen, die sich nie gern anfassen lassen...


    Von unseren 4 Böckchen ist nur einer dabei, der sich gelegentlich am Kinn kraulen lässt das ist Filou er steht auch als Erster für erbsenflocken an der Scheibe und macht Männchen , die 2 Kleinen fressen manchmal aus der Hand und der fridolin findet streicheln und kraulen doof, lässt sich aber leicht fangen und ist beim TÜV pflegeleicht.
    Alle 4 nehmen Leckereien aus der Hand, bei Bruce hat das aber Wochen gedauert und er findet TÜV richtig blöd. Einfangen dauert bissel, er zwickt und auf der Waage zappelt er rum... er ist aber generell sehr wild und stur und wenn ihm was im weg steht rennt er es einfach um... 8)


    Und der kleine Brix frisst aus der Hand, lässt TÜV über sich ergehen und bleibt noch kurz auf der Hand im Gehege, mehr ist nicht drin.


    Jedes Schwein ist unterschiedlich, aber so richtige kuschelschweine sind selten...Du kannst dich ja aber mit Leckereien beliebt machen

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen werden nicht "handzahm"