Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sorge um Meerschweinbock

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Miteinander,


    Ich bin seit einem Jahr Meerli Mama. Merle (w), Wolle (m) und Flocke (m). Bei Merle und Wolle wird das Alter auf ca. 3-4 Jahren geschetzt. Flocke wird am 27.12. 1Jahr alt. (Merle war trächtig als ich sie geholt habe). Merle hat Wolle während dieser Zeit den Hintern abgefressen und gebissen. TA meinte das sei normal. Der Käfig ist offen und hat eine zweite Ebene und ist 1,20cmx1,20cmx0.15cm breit, lang, hoch. An Platzmangel lags nicht. Als Flocke kam wars damit allerdings vorbei. Seit 2 Monaten geht das aber wieder von vorne los. Flocke und Merle gehen auf Wolle los und haben ihn übel zu gerichtet. Wolle ist um gut 5cm kleiner und hat seit dem stark abgenommen. Wiegt nur noch knapp 500gr. Während die anderen 900-1000gr haben. TA meinte Rivalitätskämpfe zwischen den Böcken. Sind beide kastriert. TA sagt es fehlt ihm nichts außer das er auf dem einen Auge blind ist.


    Wolle isst aber und trinkt. Bekommen jeden Tag frisch Heu und Wasser und Gemüse. Auch Pro Woche einen Tl Sonnenblumenkerne. Habe Wolle jetzt extra gesetzt. Sodass er sich erholen kann.


    Was kann ich noch machen??

  • Beide Maennlein wollen natuerlich die volle Gunst des Weibchens genießen & das ist ein massives Problem, weil diese Streitigkeiten zum taeglichen Geschaeft werden!


    Mit Kaefig offen meinst du das sie einen Dauerauslauf haben?
    Hast du die Moeglichkeit eine zweite Gruppe zu "eroeffnen"? Nach Moeglichkeit mit mehr Platz fuer beide?
    Ansonsten wuerde ich mich schnellstens daran machen, fuer Wolle ein neues Zuhause zu suchen.
    Das ist das Beste was du fuer Ihn dann tun kannst!

  • Es sind meine ersten. Da macht man wohl Fehler. Habe mich aber vorher informiert und da hieß es (sogar hier im Forum!) Das der Platz ausreicht. Das ich einen größeren Käfig brauch war mir schon klar. Der ist ja auch schon fast fertig. Es geht mir aber um meinen Wolle der trotz fressen nicht zu nimmt!!!

  • Steffi von den Fellnasen.


    Mit offen meine ich kein "Dach". Die 2.Ebene ist aber sehr groß. Möchte mich ungern von Wolle oder von einem anderen trennen.


    Deswegen bin ich ja jetzt hier. Werde mir eine zweite Meinung von einem anderen TA. Wenn ich abends nach hause komme dürfen die drei schon im Zimmer spazieren gehen.


    Der neue Käfig ist ein alter Sichrank 2.50m hoch und ca 1,50m breit. Ist das ausreichend oder noch zu klein. Wenn ich noch ein weibchen reinsetzte bringt dass was oder sollte ich das lieber lassen???


    Auf Konfrontation bin ich auch nicht aus und habe es auch nicht als Angriff gesehen :)

  • Zwei Böcke, egal ob kastriert oder nicht, und ein Mädchen, das geht gar nicht. Da bleibt einer der beiden Böckchen auf der Strecke.
    500 Gramm sind arg wenig. Es ist gut, dass du Wolle extra gesetzt hast. Eigentlich hast du nur zwei Möglichkeiten:
    Entweder für Wolle ein eigenes Weibchen holen und mit den beiden dann eine zweite Gruppe aufmachen. Wenn du dazu keinen Platz hast, solltest du Wolle abgeben. Du merkst ja selbst, dass es mit Merle, Flocke und Wolle nicht gut geht. Da wird auch ein zweites Mädchen nicht helfen, wenn die Böcke zusammen bleiben.


    Tierärzte haben auch nicht unbedingt alle so die Ahnung von der Meerihaltung, manche leider nicht mal von der Behandlung. Da kommen bessere Ratschläge von langjährigen Meerihaltern. Die haben nämlich meist schon alle Anfängerfehler durch.

  • Wenn du dich nicht trennen moechtest wuerde ich dir raten, soviel Platz freizuschaufeln, dass du 2 einzelne Gruppen eroeffnen kannst.
    Denn auch ein 2 Weibchen wird da leider nichts bringen. Jeder will alle Weiblein fuer sich allein beanspruchen, da gibt es leider kein "Du nimmst sie, dafuer darf ich die andere Dame umwerben"


    Und wenn es nicht funktionieren sollte & ich weiß das es total doof ist - wer trennt sich schon gerne von seinem geliebten Tier? - solltest du die Moeglichkeit auf ein anderes Zuhause fuer Wolle im Kopf haben. Manchmal muessen wir einfach, gerade weil wir unsere Tiere lieben, nicht an uns denken & daran das es uns wehtut, sondern daran das es das Beste ist, was wir unserem Vierbeiner schenken koennen!

  • Ok also kein weiteres Mitglied in die vorhandene Gruppe. Lieber zwei Gruppen... okay. Wenn ich den Umgebauten Schrank mit dem vorhandenen Käfig verbinde, hören dann die Kämpfe auf oder hat das mit dem Platz in dem Fall dann garnichts zu tun? Der jetzige Käfig ist zu klein das ist klar. Mir geht's darum wenn der Käfig dann 3,60m hat ob somit auch der Streit ums weibchen aufhört?


    Sorry bin grad verunsichert

  • Bei den schweren Verletzungen die du beschrieben hast, solltest du die Böcke auf keinen Fall mehr zusammen lassen. Die werden nie Freunde, der Stärkere wird den Kleinen möglicherweise so lange jagen, scheuchen, beißen, bis er stirbt. Du brauchst so schnell wie möglich zwei ausreichend große Gehege und (mindestens) eine nette Dame für den armen kleinen Mann. Eine Notstation in deiner Nähe kann dich beraten.

  • 2 Gruppen heißt 2 Gehege. In jedem wohnt dann ein Bock und ein Weibchen. Beide Gruppen haben aber keine Möglichkeit sich zu begegnen.


    500 g klingt aber nicht gut. Zum Vergleich: mein 4 Monate alter Bock wiegt 630 g.

  • Hallo,


    500 g sind wirklich erschreckend wenig.


    Zitat von Lauryw86

    Habe mich aber vorher informiert und da hieß es (sogar hier im Forum!) Das der Platz ausreicht.


    War da klar in welcher Konstellation Du die Meerschweinchen darin halten willst? Für einen Bock mit zwei Weibchen würde es nämlich gerade so ausreichen, vielleicht daher die Info dass es groß genug wäre.


    Zitat von Lauryw86

    Aber zurück zur eigentlichen Frage: WIE kann ich Wolle helfen, das er sich schnell erholt?


    Ich würde so viel Frischfutter geben, dass er wenn er wollen würden den ganzen Tag davon etwas hätte. Und ruhig auch ein paar Erbsenflocken und Haferflocken. Er muss dringend zunehmen.
    Zudem würde ich so schnell wie möglich eine Partnerin holen. Am besten aus einer Notstation, die ihre Tiere sehr gut kennen. Oberste Priorität für mich hätte dass er ein sehr friedfertiges Weibchen dazu bekommt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Danke.


    Geplant waren nur 2. Das Merle trächtig war haben wir erst später gemerkt. Da Merle richtig dick wurde dachten wir schon das es ein großer Wurf wird... aber es kam nur Flocke.


    Ich habe schon mal im Internet nach einer Notstation geschaut aber noch nix gefunden. Will heute mittag mal bei den Tierheimen anrufen ob die Welche haben...


    Komme aus dem Raum Hanau/Gelnhausen/ Main-Kinzig-Kreis. Weiß da vllt jemand wohin ich mich wenden kann.

Ähnliche Themen wie Sorge um Meerschweinbock