Hallo!
Ich habe schon viel mitgelesen in den letzten Tagen und Monaten, jetzt habe ich mich leider zu einem unerfreulichen Ereignis mal angemeldet
Wir waren in letzter Zeit öfters mit einem unserer Meerschweinchen (männlich, 4 Jahre, zz. 820g, Temperatur gestern nachmittag 38,7) beim Tierarzt.
Ich versuche mich mal so prägnant wie möglich zu halten:
Erst wurde er kastriert, müsste jetzt ca. 3 Wochen her sein. Dabei hat sich leider ein Abszess im Hoden gebildet, woraufhin er vom TA aufgeschnitten wurde und ein Antibiotikum und Schmerzmittel (Nova...?) mitgegeben wurde. Da wir diesem TA leider nicht trauten (ging nicht so gut mit dem Schwein um), übergaben wir ihn an eine andere TÄ, da er kein Frischfutter mehr mochte und nur noch selten an Heu und Stroh nagte.
Dort wunde dann auch die Wunde gespült (hatte TA1 auch nicht gemacht) und wir bekamen Päppelbrei und Bene Bac.
Die Wunde besserte sich schnell, auch der Abszess im anderen Hoden schwellte schnell ab. Aber immer wenn wir dachten, dass es dem Schweinchen besser geht, wurde es noch schlimmer.
Nun frisst es gar nicht mehr, weder frisch noch trocken, trinkt auch nichts.
TÄ vermutet Blähungen (Klopftest klingt etwas hohl, Bauch ist aber nicht unbedingt hart) und gab uns gestern nachmittag mit:
- Päppelbrei (alle 3 Stunden geben wir davon ca. 5ml)
- Emeprid/MCP (3x täglich 3ml)
- Sab simplex (5x täglich 1ml)
- Schmerzmittel Metacam (1x täglich 0,1ml)
Mittlerweile hören wir immer öfter, dass es im Schweinchenbauch gluckert und blubbert. Ist das ein gutes Zeichen, weil die Gase aufgelöst werden, oder ist das eher schlecht, weil die Blähungen schlimmer werden?
Zusätzlich geben wir nun auch immer etwas Fencheltee (immer so 2ml alle paar Stunden).
Wie gesagt, das Schwein liegt/sitzt nur angespannt dar und ist gar nicht mehr aktiv und isst gar nichts
Achja, und kötteln tut es vielleicht nur 1-2 mal täglich seit gestern, dann aber direkt immer so 6 Köttel auf einmal. Heute morgen kam ein winziges hartes und später noch einige matschige. Seitdem wieder gar nichts.
Können wir noch was tun? Ist die Medikamentenmischung von der TÄ so in Ordnung oder habt ihr andere Erfahrungen?
Werde auf jeden Fall nochmal zu ihr fahren und evtl. röntgen lassen und eine Kotprobe mitnehmen (falls ich bis dahin eine bekomme).
Vielen Dank schonmal für eure Ideen (auch vom kleinen Chip und seinem Freund Chap...)