• Alles klar. Habe sie dann gleich auf Handtücher verfrachtet.

Welches Streu soll ich nun nehmen? Es gibt so viele. Also nicht emhr dieses Gelbe-Hobel Zeug.
    Ich hab mal geschaut was es gibt: Holzstreu-Multifit. Das sind so ne Pellets.
    Hanf-Einstreu Multifit. Das sieht so bisschen flauschig aus.
    Abendsonne-Einstreu Multifit. Das sieht einfach so aus wie geschredderte Meisstängel
    Baumwol-Überstreu Multifit. Auch so flauschig.

• Informiere dich mal über Fleecehaltung und lass sie solange auf Handtüchern, ich weiß super nervig das gewasche und Köttel gefege usw (machen wir ja wie gesagt auch immer noch durch), aber sicher ist sicher.
    Mein einer frisst auch die blöden Pellets auf...die sind noch verführerischer, da sie schon aussehen wie kleine Leckerlies...er gräbt sie richtig aus dem Stroh aus. Die gehen im Magen dann auf und verstopfen.

Guck jetzt, wie sich das Gluckern im Magen-Darm-Trakt nun verhält: wird es besser, schlechter oder bleibt es gleich? Das ist erstmal das wichtigste. Wenn es besser wird, kann es gut sein, dass sie am Streu immer mal genascht haben. Wenn es so bleibt oder schlimmer wird, würde ich auf jeden Fall gleich zum Arzt. Vor allem gleich zum TA ,wenn sie anfangen, sich merkwürdig zu verhalten: nicht mehr fressen/weniger fressen, weniger Köttel, andere Form oder Konsistenz der Köttel, weniger aktiv.

Wenn sich nach ein paar Tagen das Gluckern nicht verändert, ab zum Arzt (auch wenn sie sich normal verhalten), ggf. Röntgenbild anfertigen lassen, wenn der TA nichts ertasten kann.

Wenn der TA was findet, was nicht auf Streuessen hinaus läuft, dann kannst du sie natürlich wieder einstreuen!

Viele Grüße und alles Gute für deine Beiden!

• Hallo,

nimm Tierwohl Super oder Chipsi Super - das ist Holzstreu. Saug gut und ist absolut ungefährlich sollten Schweinchen das essen wollen.

Von Wolleinstreu bitte ich dich die Finger zu lassen.. wenn sich Wollstreu im Darm verknotet, haste grad wieder das Problem.

lg Sue