Meerschweinchen Pflege

Loesung fuer's Wiegen?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Ich wusste jetzt nicht genau, wohin mit dem Thema - hoffe Pflege passt!
    Und zwar sind ja 3 neue Maedels bei mir eingezogen, die sich ganz toll machen & auch soweit fit sind und auch um mich herumwuseln, wenn ich in Ihrem Heim herumwurschtel.

Das Problem was ich habe ist das Wiegen.
    Morgen waere wieder TÜV & bei zwei wuerde ich gerne mal einen Vergleich sehen, aber da mache ich mir keine Sorgen, dass da eine wesentliche Abnahme stattgefunden hat - sind beide sehr forsch und gut im Futter.
    Belle hingegen ist sehr zurueckhaltend, wenn es Frifu gibt. Sie holt sich schon auch was, aber ich kann nicht beurteilen, ob es ausreichend fuer sie ist ueber den Tag verteilt.
    Von daher haette ich zumindest gerne mal ein Gewicht von ihr.

Jedoch macht sie solche Randale sobald ihre Fueße die Waage beruehren, dass es keine Chance gibt.
    Sie bleibt nicht versteckt, wenn ich ihr in der Form etwas anbiete.
    Mit festhalten bringt auch kein Ergebnis, die Waage abgrenzen nicht.
    Nicht auf dem Boden, im Gehege, auf dem Sofa, auf dem Tisch.

Die Waage hat keine Chance auch nur annaehernd ein Ergebnis anzuzeigen.
    Habt ihr Tipps? Vielleicht sammelt sich bis morgen etwas an, ich waere sehr dankbar!

• Natuerlich waere es mir auch am liebsten, von allen Luetten woechentlich ein Gewicht zu haben - bei den anderen beiden habe ich zumindest "ca-Gewichte", die die Waage ausspuckt - da bin ich jedesmal zumindest ein Stueck naeher am endgueltigem :)

Aber Belle wehrt sich so wahnsinnig das auch abgegrenzt im Karton die Waage nichts anzeigen kann, weil sie so wuetet. Sie schreit wie am Spieß, schmeißt sich gegen den Karton, springt - und das alles nicht halbherzig.
    Hab es in dem Ausmaß noch nicht gesehen. :?
    Was natuerlich dazu kommt ist das sie dadurch so dermaßen Stress hat und dann pumpt ohne Ende - ist fuer mich dann auch etwas, wo ein kleines Sorgenlaempchen angeht.

Aber danke schon einmal fuer eure Rueckmeldungen!

• Âlso ich kenne das von einem Cuy Schweinchen, welches einfach nicht ruhig zu bekommen war und mega panisch war.
    Im Endeffekt wurde einfach ein höheres Gefäß genommen und eine decke drüber, dass sich das Tier geschützt fühlt.

• Jupp ich stell dazu eine Rührschüssel auf die Waage.. stelle vorher "Tara" ein - dann wird die Schüssel nicht mitgewogen.. und Wutz kommt hinein..

Tipp.. bleib selbst ruhig.. und gelassen.. deine Nervösität überträgt sich aufs Tier.

Lass sie zappeln.. sprich langsam auf sie ein.. erklär ihr von mir aus, was du vorhast, was du tust.. das es gleich vorbei ist.. ;) und hinter her mit Leckerchen belohnen.. ganz wichtig..

lg Sue

• Wenn ein Schweinchen so exteeme Panik hat finde ich es auch vertretbar nur zu tasten - Bauch da, Wirbelsäule nicht tastbar, Hüftknochen stehen nicht hervor? Klar Wiegen bringt wesentlich exaktere Ergebnisse aber bevor sie vor lauter Schreck einen Herzinfarkt kriegt...

• Das waere noch etwas was ich heute Abend einmal ausprobieren werde, alles andere ist mit ihr leider nicht umsetzbar.
    Sie haelt sich ja sehr an meinen Kastrat - werde ich versuchen.

Ansonsten muss ich mich mit tasten fuer den Moment zufrieden geben, weil mir das Risiko von einem Herzkasper - so wie sie pumpt, dann noch zu groß ist.

• Zu zweit klingt nach einer guten Idee.

Ich hätte jetzt auch eine hohe Schüssel vorgeschlagen, so haben wir unsere Wuscheline auf die Waage gebracht, die nicht umsonbst früher den Beinamen "Paniknase" trug. Sie ist natürlich drin rumgehüpft, sodass es einen enormen Ausschlag gab, aber wir haben dann immer den Mittelwert als geschätztes Gewicht genommen. Inzwischen hockt sie ganz cool in ihrer roten Schüssel - wir haben seitdem aber auch nie wieder probiert, sie anders zu wiegen. Rote Schüssel = Wiegetage. :D

• Wollte ja noch berichten.

War tatsaechlich eine gute Idee sie nicht alleine zu wiegen.
    Mo war ihr eine gute Stuetze & das Geschrei hat sich relativ schnell in Luft aufgelöst, als sie sich unter ihn gekuschelt hat.
    Mimi kam dann auch noch angewackelt und hat ihren Kopf schuetzend auf Belle gelegt.
    Was bin ich doch stolz auf meine Schweine!
    War wieder einmal beruehrend das anzusehen.

Somit war es fuer sie ganz ertraeglich, so behuetet war alles dann nur noch halb so schlimm!
    Ich habe ein Ergebnis! :D
    Vielen Dank noch einmal an euch alle & ab sofort koennen wir dann damit arbeiten!