Nach langer Zeit schaue ich auch nochmal rein...
Eines unserer Weibchen, fast 7, sammelt derzeit ein paar Diagnosen und stellt uns mittlerweile vor die schwierige Aufgabe, was an Behandlung noch im Interesse des Tieres ist oder was überhaupt zu tun ist.
Seit etwa 2 Jahren häufen sich Blasenentzündungen; die Antibiose wird aber zunehmend schwieriger. Mit dem AB stopft man ein Loch, um in Sachen Verdauung ein neues aufzureißen...
Sie neigt vermehrt zu Ballenabszessen, was nicht an Haltung oder Sauberkeit liegt. Auch aktuell hat sie wieder an beiden Vorderfüßchen ordentliche Abszesse, die zwar jetzt schon wieder am abheilen sind, aber trotzdem war das wieder ganz ordentlich.
Sie hat auch aktuell eine Blasenentzündung, die aber wohl wieder besiegt werden konnte, fragt sich halt wie lange.
Nun fing sie vor einigen Tagen an zu torkeln. Erst dachte ich nur, was macht sie denn da, aber das war dann nur so ein Moment. Es wurde mehr.
Seltsamerweise ist es mal kaum zu sehen, und dann rutscht sie wieder mehr vorwärts. Es scheint mir an den Hinterläufen zu liegen. So, als habe sie hinten links irgendwie keine Gewalt mehr über das Bein, aber mal mehr, mal weniger.
Sie bekommt Schmerzmittel, aber das hat auf dieses Torkeln keinen Einfluss.
Ich habe keinerlei Sturz beobachten können, und dieses Torkeln trat jetzt auch unter diesen Abszessen an den Ballen und der Antibiose (Baytril 1x täglich 0,4) auf.
Ich war natürlich beim Tierarzt, der beim Abtasten hat nichts feststellen können, in den Kopf konnte er natürlich auch nicht reinschauen. Er sagt, ein Schlaganfall sei natürlich möglich, aber insgesamt natürlich fraglich, da es mit ganz wenig anfing, mehr wurde, aber nicht konstant und eben auch mit diesen 2 anderen Krankheitsbildern gleichzeitig kam.
Das Tier frisst, ist soweit munter, läuft / torkelt auch rum, es wirkt mir nicht lebensmüde. Aber dennoch ist das ja nicht normal und ich hab ja nicht mal eine Ahnung, was hier los ist. Im Sinne von: Ist das, was heute noch ok scheint, heute Nacht vielleicht unerträglich und da geht Leiden los?
Natürlich steht wegen der Sammlung von Diagnosen, des Alters auch eine Einschläferung für uns im Raum. Nur: Das Tier wirkt ja nicht leidend, und dann macht es das schwerer.
Hat jemand mal sowas erlebt? Wenn ich wüsste, wie man ein Video einstellt, würde ich das Torkeln mal filmen...
Bin froh um jeden Ratschlag...