• Vielen Dank, Glatthaar und Svenja :D


    Oh Tina, das werden dir die Beiden nicht so schnell verzeihen. Da brauchst du schon eine echt gute Entschuldigung.. Coco ist da nicht so wählerisch, die verzeiht dir, sobald du ihr ne Möhre gibst :mrgreen:
    Aber der Käpt'n.. also das wird dich schon einiges an Erbsenflocken, Kohlrabiblätter, Löwenzahn und Gurke kosten 8)



    Apropros Käpt'n :roll:
    Hier im Hause scheint es wohl die Regel zu sein, dass die Kastraten Probleme machen.
    Er hat gestern abend zwischendurch komische Geräusche gemacht, ähnlich wie niesen. Ich nehme an, das war husten. Heute hat er dann auch zwischendurch mal Atemgeräusche. Wir fahren nachher mit ihm zum Ta und werden uns Antibiotika mitgeben lassen. Nachdem unser Flynn so starke Probleme damir hatte, mag ich Antibiotika gar nicht mehr sehen.. Aber ehe es jetzt am Wochenende noch doller wird und wir hier im Dorf an keinen Ta kommen, bekommt er das sicherheitshalber.
    Hatte er schon einmal bekommen und super gut vertragen, ich hoffe das bleibt so.

  • Der sagt Herzschlag und Atemfrequenz normal. Drauf achten dass er genug futtert, Wärme und Sonne spenden und inhalieren lassen. Baytril bekommt er auch.


    Ich mach mir totale Sorgen und hab voll Angst um ihn, an etwas ähnlichem haben wir unseren Flynn ja nach wochenlangen Kampf verloren :( das ist doch grade mal 3 Monate her, ich pack das jetzt nicht schon wieder.. momentan futtert er noch relativ gut, aber wenniger alls normal und ist schon auf 1065 runter von 1100

  • Also an Löwenzahn mangelt es hier nicht, lieber Käpt´n :lol: . Wenn ich damit meinen Namensverwechsler wieder gut machen kann, dann sind du und deine Damen natürlich jederzeit gerne zum Grünzeug-Festmahl eingeladen :mrgreen:
    http://abload.de/image.php?img=img_2310dkdkj.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_23096lc6c.jpg


    So und nun wirst du ganz schnell wieder gesund, süßer Käpt´n, ok? Bei diesem Traumwetter kannst du doch nicht krank werden :? .


    Resii, gib ihm ruhig BeneBac o.ä. (etwas später als das AB), damit der Darm erst gar nicht in Versuchung kommt, Probleme zu machen. Zudem hilft es bei Inappetenz und verhindert vielleicht, dass er die Nahrungsaufnahme verweigert. Ein krankes Schweinchen darf gerne verwöhnt werden, also darf er gerne auch die ein oder andere Erbsenflocke extra bekommen :wink: .
    Vielleicht mag er Trockenkräuter? Wenn hier ein Schweinchen nicht so recht fit zu sein scheint, dann gebe ich gerne ein Löffelchen Trockenkräuter (Magen-Darm-Mix aus der Kaninchenwerkstatt). Die Schweinchen lieben es und es wirkt sich positiv auf die Verdauung aus.


    Mit Inhalation habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, daher wünsche ich euch, dass diese auch dem Käpt´n hilft!


    Sonnige Grüße 8)
    Tina

  • Tina, vielen Dank für deine lieben Worte!


    Die Wiese ist ja traumhaft, da werd ich richtig neidisch. Kannst du die nicht mal hier rüber schieben? :lol:
    Ich kann hier leider immer nur auf einer Feldwiese sammeln, die regelmäßig gemäht wird. Da ist nicht viel Löwenzahn oder sonst was und das Gras ist auch meistens sehr kurz. Direkt daneben ist ein Hang, da kann ich dann wenigstens schöne lange Halme sammeln :)
    Bei dem ganzen Löwenzahn verzeiht der Dicke dir auf jeden Fall. Hast du noch mal Glück gehabt. Einen Piraten sollte man sich nicht zum Feind machen :wink:


    BeneBac bekommt er sowieso, das vergesse ich immer aufzuzählen, weil es für mich selbstverständlich ist. Da haben wir auch immer was da :) Normalerweise mag er das auch ganz gern, aber momentan natürlich nicht.
    Ich würde ihn auch liebend gerne verwöhnen, aber der macht es einem echt schwer :roll: Es gibt nichts, dass er super gerne mag. Bei allen anderen Schweinchen kenne ich das Lieblingsfutter (Coco Möhre; Lailah Kohlrabiblätter; Luna Kohlrabiblätter; Emma Paprika; Bertha Salat). Selbst Erbsenflocken wollte er gestern früh nicht haben, abends hat er dann drei gefuttert aber das hat ihm dannn auch schon gereicht. Das einzige was er momentan nimmt ist Heu (weniger als normal, aber immerhin) und Gurke nimmt er zur Zeit auch, aber da ist ja nichts drin. Gleich guck ich mal, ob er vllt Gras, Löwenzahn etc mag.
    Ich hab heute morgen auch versucht, ihm etwas Brei anzubieten, aber das wollte er auch nicht. Da er aber noch etwas selbständig futtert und jetzt über Nacht auch nur 3g abgenommen hat, möchte ich ihn ungern zwangsfüttern. Einen anderen Brei haben wir noch da, ich probier später mal, ob er den vllt freiwillig nimmt. Dann könnte ich ihm wenigstens ein bisschen im Gehege ohne Stress zufüttern.
    Trockenkräuter kann ich ihm auch noch ein paar anbieten, haben wir noch da. Genauso wie grünen Hafer. Solange er frisst, darf der kleine Schatz hbenn was er will. :wink:


    Vielen Dank für die Genesungswünsche, ich hoffe der Käpt'n nimmt sich diese zu Herzen und wird schnell wieder gesund.

  • Also leiber Käpt´n, du erinnerst mich wirklich immer mehr an mein Kokolein. Die verweigert auch immer gleich jegliches Futter, wenn ihr etwas fehlt :? .


    Den richtigen Zeitpunkt für´s Päppeln zu finden, ist nicht immer ganz leicht, denn man möchte dem Schweinchen ja auch die Chance lassen, selbstständig zu fressen. Ich denke, du handhabst das ganz richtig. Ihm den Brei erst einmal im Gehege zur freiwilligen Aufnahme anzubieten, bringt im Augenblick vielleicht mehr als den lieben Käpt´n mit Zwang zu füttern.


    Ich wünsche euch, dass er nicht weiter an Gewicht verliert und er möglichst nicht gepäppelt werden muss, aber wenn es doch notwendig wird, dann meistert ihr auch das.


    Ich hoffe, dem Käpt´n geht es ganz bald wieder besser und ich danke ihm für die Vergebung :lol: .
    Nein, nein, einen Piraten mag ich wirklich nicht gegen mich haben :lol: .


    Liebe Grüße
    Tina

  • Das Problem bei Kenway ist halt, dass er so schon das ganze Gemüse nicht soo gerne mag. Er sucht bei jeder Fütterung immer ob nicht doch was leckeres dabei ist und fängt dann iwann an, etwas zu futtern.
    Da ist es kein Wunder, dass er jetzt so ziemlich alles verweigert :roll: Außer Knaberäste, da steht er total drauf :)


    Naja, gestern habe ich den Schweinchen kurz nachdem ich geschrieben hatte, einen Berg Wiese reingeworfen und da hat er sich dann auch sofort drauf gestürzt. Da hab ich mich echt gefreut :D
    Spät abends habe ich ihn dann nochmal gewogen und war total geschockt: 1009g statt am morgen 1065g :shock: Da hab ich ihm dann direkt den anderen Brei gemacht, den er auch freiwillig genommen hat.
    Später hab ich ihn nochmal gewogen:1053g. Bei dem Wiegen davor stand die Wage wohl nich richtig :roll:
    Jetzt bekommt er auf jeden Fall zwischendurch mal etwas Brei dazu.
    Grünen Hafer und trocken Kräuter hat er auch gefuttert. Bisschen besser hört er sich auch schon an. Man sieht ihm aber noch an, dass er krank ist.


    Und vielen Dank dir nochmal für die lieben Worte, Tina :D

  • Kenway ist gewichtstechnisch Dienstag dann doch bei 1015g gewesen, hat aber durch 2-3 mal am Tag päppeln sein Gewicht gehalten und seit Mittwoch futtert er wieder sehr gut und nimmt wieder zu :)
    Seit gestern abend hört er sich auch beim bromseln wieder norrmal an (das war total plöterig) und heute rennt er wieder und hat auch schon Lailah hinterher gejagt und versucht sie zu besteigen. Also er ist auf dem besten Weg :D
    Antibiotikum sollte er eig heute nochmal bekommen, dann wären es 10 Tage, aber leider reicht der Rest nicht mehr für ne ganze Portion.

  • Es freut mich auch sehr zu hören, dass es dem Käpt´n wieder besser geht! Wenn er schon wieder seinen Damen nachstellt, dann ist er tatsächlich auf dem besten Weg :wink: .


    Weiterhin alles Gute und liebe Grüße :-)
    Tina

  • Vielen Dank, für eure Besserungswünsche :D
    Dem Käpt'n geht es wieder richtig gut, der ist am Rennen, Brommseln, Popcornen, Futtern, Betteln.. Also alles wieder bestens. Husten tut er auch nicht mehr, seine Atmung ist normal und geniest wird auch nur seeeehr selten, aber das kommt ja auch bei gesunden Schweinchen mal vor. Seine 1100g hat er die Woche auch wieder geknackt und nimmt auch weiterhin fleißig zu. Bin richtig stolz auf den Kleenen :mrgreen:



    Und heute habe ich auch mal wieder ein paar Fotos mitgebracht :D
    Erstmal ein paar Grasfutterbilder. Die sind aber schon bisschen älter, Löwenzahn gibt es hier zur Zeit nicht mehr bzw nur noch selten für die Schweinchen. Luna wird nämlich gerade auf Diät gesetzt. Eigentlich wollte ich für die anderen trotzdem bisschen Löwenzahn sammeln, aber mein Freund findet dass unfair Luna gegenüber. Drum müssen sie ne Weile alle drauf verzichten :lol:









    Soo und dann noch ein paar Einzelbilder von den Schweinchen. Fangen wir mit Coco an, sie ist ja die Älteste :D
    Coco geht es supi wie immer und sie kann jetzt schon ne ganze Weile "Dreh Dich" :mrgreen: Hatte eig vor, das mit allen Schweinchen zu üben, aber Lailah und Kenway gucken nur verdutzt hinterher, wenn sie sich drehen sollen und Luna schnappt dabei nach dem Finger, weil sie ungeduldig wird :x Aber meine süße Cocomaus hat das super schnell gelernt :D
    Coco ist ja immer die Ruhe selbst und wenn sie in der Transportbox sitzt, ist sie auch immer super entspannt und mümmelt ihr Heu. Deswegen ist sie auch eig immer das Begleitschweinchen, wenn es zum TA geht. Sie beruhigt das kranke Schweinchen dadurch immer. Deswegen war sie auch letztens mit zum TA, als wir mit Kenway hin sind. Die TÄ hat Kenway abgehört und dann wollte sie einfach mal zum Vergleich bei Coco hören.. Die war richtig schockiert :shock: :lol: Sie war zwar schon bestimmt über 10 Mal jetzt beim TA, aber sie selbst wurde dabei noch nie untersucht. War richtig komisch, meint se :lol:



    Das war richtig süß, da hat sie sich ohne Schutz von oben drauf gelegt und ist auch ne ganze Weile liegen geblieben. Auch wenn jmd direkt neben ihr am Gehege vorbeigelaufen ist. :D


    Zur Zeit legt sich Coco sogar alle paar Tage mal in die Hängematte rein, langsam gefällt ihr das.


    Und das ist mein allererstes Gähnfoto! Ist zwar total unscharf, aber ich bin trotzdem richtig stolz darauf :lol:





    Weiter geht es mit dem dicken Käpt'n :)



    Das war beim TÜV. Er schaut immer so süß blöd :oops:


    Und das war, nachdem ich nach seinen Zähnchen geschaut hab. Da lässt er die Lippe immer so, wie ich sie zum reingucken beiseite gemacht habe :lol:




    Ein echter Pirat hat natürlich richtige Tischmanieren und speist auch nur vom Tisch! :mrgreen:



    Er ist einfach so süß, ich hab den Dicken richtig lieb :D




    Und hier kommt unser fettes Stück Lunamaus :mrgreen: Hatte die Tage hier im Forum gefragt, ob sie vllt etwas zu dick ist, da sie mit ihren 4 1/2 Monaten schon über 900g wiegt. Sie ist zwar ne ziemliche Wuchtbrumme aber noch nicht wirklich zu dick. Damit das so bleibt, ist sie momentan wie gesagt auf einer leichten Diät.



    Da schmollt sie, weil sie nur noch ein Mal die Woche Erbsenflocken bekommt :lol:




    Da hatte ich das Haus kurz bei Seite gestellt, damit ich die Pipiecken sauber machen konnte. Die wahnsinige kleine Luna ist direkt rein gesprungen und hat sich da oben hingelegt - mit dem Kopf über die Kante :lol: Die ist sowieso ne totale Klettermaus und muss überall hochspringen unds ich alles angucken






    Und dann noch eine schöne Fläzerreihe von Lailah :D Hach, sie chillt immer so süß, das sieht richtig bequem aus. Da werd ich immer ganz neidisch :oops:
    Lailah hatte ja immer alle paar Wochen mal einen Niesanfall, wobei sie dann auch eine total verschleimte Nase hatte und paar Minuten dadurch auch immer Probleme beim Atmen hatte. Wir hatten das ja mehrfach beim TA abchecken lassen, doch der konnte nie iwas finden. Das hat sie jetzt aber schon ne ganze Weile nicht mehr gehabt, wollen wir hoffen, dass das so bleibt! *Auf Holz klopf





    Erwischt! Schon mein zweites Gähnbild und dieses mal nicht ganz so unscharf :mrgreen:


    Ihre Füßchen *Herzchenaugen*


    Und nochmal vom Nahem, weil das so süß ist :oops: Und die sind so schön behaart :lol: