Ich wollte auch unbedingt meine Schweinchen vorstellen, weil sie alle so wundervoll sind, dass sie einfach gezeigt werden müssen!
Das hier war unser erstes Schwein: Blacky
Er war ein total lieber Bock und super dick
Leider ist das das einzige Bild was wir noch von ihm haben und leider haben wir bei ihm vieles falsch gemacht.. (Einzelhaltung, kleiner Käfig, Trockenfutter, etc)
Im Nachihein tut mir das auch unendlich Leid, aber ich war damals als wir ihn bekommen haben vielleicht 4? Oder 5? Er gehörte auch hauptsächlich meinem Bruder, der sich mit drei Jahren älter natürlich auch nicht allzu viele Gedanken drum gemacht hat.
7 1/2 ist er trotz allem aber geworden und war einfach super. Ich wünschte, wir hätten ihm ein besseres Leben geboten.
Als nächstes, ein paar Jahre später, kamen dann unsere zwei super süßen Mäuschen, heutige Omas Im Februar werden die Beiden 6 Jahre alt.
Leider leben die Beiden in meinem Elternhaus, daher kann ich meine Lieben seit Anfang des Jahres nur noch alle paar Monate sehen Ich würde die Beiden am liebsten her holen, vor allem, weil ich nun weiß, dass wir auch bei ihnen leider einiges falsch gemacht haben.. (zu kleiner Käfig, aber wenigstens nicht ganz winzig, ist ein 140cm und Salzleckstein hatten sie auch immer).
Aber um die Beiden zu uns holen zu können, müssten wir in ne neue Wohnung ziehen (was wir nächstes Jahr vor haben) und mein Bruder müsste einverstanden sein, aber er mag sie leider nicht her geben. Ich vermiss die beiden aber so
Da hätten wir einmal unsere liebe dicke Bertha (die gar nicht soo dick ist, aber trotzdem so genannt wird xD):
Bertha ist eine total liebe Maus und sehr schreckhaft, aber auch ziemlich handzahm. Futter ist ihr Leben. Wenn es Futter gibt, schnappt sie sich immer irgendwas, legt den Rückwärtsgang ein und verschwindet mit ihrer Beute im Haus Auf Kommando Männchen machen hat sie auch gelernt (wollten ihr "Dreh dich" beibringen, aber sie wollte sich einfach nicht drehen, sie hat immer nur bisschen den Kopf hinterher gedreht ). Dafür muss ich einfach nur ne Faust vor ihr Halten (und ihr vorher zeigen dass ich Futter hab, das Risiko, dass sie umsonst arbeitet, geht sie nicht ein ) und schon steht die Süße auf zwei Beinchen.
Im Gegensatz zu unserem Sorgenkind Emma, hat sie in den letzten Jahren auch erst einmal einen Tierarzt nötig gehabt, aber da war auch nur eine Kleinigkeit am Auge, die mit Augentropfen schnell behoben war.
Und ihre "Schwester" Emma:
Emma ist ein super neugieriges Schweinchen. Und Angst ist ein Fremdwort für sie
Selbst wenn man kein Futter in der Hand hat, läuft sie der Hand oft eine ganze Weile hinterher, da könnte ja was drin sein :wink:
"Dreh dich" hat sie auch super gelernt und auch da dreht sie sich manchmal einfach so um zu sagen: "Jetzt gib mir Futter!". Ich würde fast sagen, da hat sie mich mehr dressiert, als ich sie, weil ich ihr dann auch immer direkt was gebe. Sie soll ja nicht umsonst gearbeitet haben
Wenn die Beiden in meinem Zimmer Auslauf haben, läuft sie auch wirklich ÜBERALL hin, sie muss alles erkunden. Sie hat sogar ein Lied, Melodie kann ich nicht zeigen, aber Text geht so: "Emma ist ein Entdeckerschwein, Emma entdeckt die ganze Welt."
Die süße Maus hat auch Spaß daran, sich Heu irgendwo reinzuhauen! Daher hatte sie schon einmal, als sie noch jung war, ein Abszess am Hals, der aber gut behandelt werden konnte (allein dadurch ist sie immer noch unser teuerstes Schwein :D) und Heut hat sie sich auch schon ein paar mal ins Auge gehauen
Aber ansonsten ist sie immer fit, immer am futtern und super toll
Die beiden hatten wir aus einer Zoohandlung, genauso wie Blacky. Die Zoohandlung war natürlich auch nicht perfekt, habe ich jetzt auch gelernt, aber im gegensatz zu anderen Zoohandlungen war diese noch recht artgerecht. Sie haben Meerschweinchen zB nur mindestens zu Zweit abgegeben (mein Vater hatte damals bei Blacky gelogen, um nicht zwei mitnehmen zu müssen ) und Frischfutter gab es auch eigentlich recht viel. Wir hatten extra gefragt, was die so bekommen, damit wir das Gleiche füttern konnten. Außerdem hatten die auch zwei Schweine, die sie nur gemeinsam hätten abgeben wollen, da diese schon bisschen älter waren und schon immer zu Zweit waren.
Also perfekt ist es da bestimmt auch nicht für die Schweine gewesen, aber wenn ich so von den Horrorgeschichten über Zoohandlungen hier lesen, bin ich ganz froh, dass unsere Drei aus nicht ganz so schlimmer Haltung gekommen sind..
Hier noch ein paar Bilder von EmmBerth
Ich schick das jetzt erst einmal so ab, weil ich kurz weg muss und ich langsam Angst hab, dass das iwie kaputt geht, und ich das von vorne schreiben machen muss xD
Unser neues Trio folgt dann gleich