OffTopic

Ideen für Weihnachtsgeschenke?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo,

es geht mal wieder um das große Thema: Weihnachtsvorbereitung. Und weil ich dieses Jahr zeitlich extrem eingebunden bin, habe ich gar keine Zeit mir Gedanken zu machen, was ich wem schenken könnte.
    Deswegen frage ich euch um Rat. Ich suche Geschenke für:

- meine 97-jährige Großmutter (Hat nicht mehr viele Hobbies, kann nicht mehr so gut lesen/hören)
    - ihre ca. 65-jährige Pflegerin (Hobbies unbekannt. Ich weiß nur, dass sie eine extrem gute Köchin und Frankreich-Fan ist)
    - meine ca. 60-jährige Mutter (guckt gerne "hübsche" Filme mit Happy End und Krimis)
    - meinen ca. 60-jährigen Vater (liest gerne politische und historische Romane)
    - meinen 24-jährigen Bruder (ein riesiger Sport- & Konsolen-Fan (Nintendo))
    - meine ca. 22-jährigen Freundinnen (beide lieben Tiere (beide haben Hamster und Hunde), die eine sieht gerne amerikanische Serien (allemöglichen Kategorien (Horror/Krimi/Comedy/Dramedy/...)))

Ich hoffe, ihr habt ein paar Vorschläge für mich. Über eine tolle Idee für ein Festessen oder ein aufwendiges Gebäck etc. würde ich mich auch freuen. Mir macht es Spaß auch mal ein paar Stunden in der Küche zu verbringen :-). Und Vorschläge für Weihnachtsdeko nehme ich auch gerne entgegen. :-)

Liebe Grüße, Katharina

• Hallo Katharina,

ich mag selbstgemachte Geschenke. Die mache ich dann auch gerne in größerer Stückzahl für mehrere Leute.

In einem Jahr war es ein schön verziertes Glas, in welches man alle guten Dinge die einem im Jahr passierten hineinstecken konnte. Ein anderen Jahr ein Glas mit einer Cookiemischung (so was in der Art https://www.google.de/search?q…QQsAQIJQ&biw=1366&bih=643 ). Eine selbst gegossene Kerze in einer schönen Tasse, etwas Genähtes, selbst gemachte Pralinen, ein Fotobuch des letzten Jahres, Schneekugeln, Gewürzmischungen (Salz, Zucker)...
    Oder eine selbst verzierte Kerze, im letzten Jahr eine selbst gemachte Weihnachtsbaumkugel mit einem Weihnachtlichen Foto drin.

Liebe Grüße
    Nadine

• - meine 97-jährige Großmutter (Hat nicht mehr viele Hobbies, kann nicht mehr so gut lesen/hören)
    Ein schönes Fotografen-Foto von ihrer Lieblingsenkelin

- ihre ca. 65-jährige Pflegerin (Hobbies unbekannt. Ich weiß nur, dass sie eine extrem gute Köchin und Frankreich-Fan ist)
    Wein?

- meine ca. 60-jährige Mutter (guckt gerne "hübsche" Filme mit Happy End und Krimis)
    Ne Rosamunde Pilcher-Collection an DVDs

- meinen ca. 60-jährigen Vater (liest gerne politische und historische Romane)
    Mein Vater Stand auf Robert Merle an historischen Romanen

• Also über ein Zeitungsabo würde ich mich z.B. nicht freuen. Ich bin die Muttergeneration, 50+. Meine Ideen wären:

- Oma: Geschenkset 4711 (Amazon, weckt alte Erinnerungen)
    - Pflegerin: Gewürzsalz in Mühle bzw. besondere Salzsorte (Salz ist gerade IN und es gibt so viele Salze aus
    aller Welt - ich mag z.B. Trüffelsalz, bzw. schöne Fleur des Sel Flocken
    - Mutter: Gutschein für ein bis drei schöne Anwendungen in Physiotherapie o.ä. (Rückenmassage,
    Ölmassage, Hot Stone, ...)
    - Vater: Buch oder Hörbuch (Das Salz der Erde, Das Licht der Welt, Der vergessene Papst, Das Haupt der
    Welt - ich kenne noch mehr, wenn du möchtest)

- für junge Leute .... - da halte ich mich raus. :)

LG Magret

• Fuer deinen Bruder ist es doch ein leichtes was fuer den Nintendo zu finden - Zubehoer, Spiele.
    Genauso bei etwas sportlichem. Kommt natuerlich darauf an was er macht, aber Zubehoer gibt es doch immer in Massen.

Und fuer die Freundinnen gibt es doch bestimmt sueße Dinge fuer die Vierbeiner, darueber freuen wir Tiernarren uns doch immer :)
    An Serien kann ich zu aller erst "The Walking Dead" empfehlen (das ist aber wirklich Geschmackssache) oder Blue Bloods - geht in die Richtung Drama.
    Besser anzusehen in Originalton, als uebersetzt (allerdings ebenfalls Geschmackssache)

• Danke für eure zahlreichen Antworten. Da war schon einiges Interessantes dabei.
    Ich glaube, dass meine Mutter sogar auch mal dieses Parfüm 4711 hatte. Das Motiv kommt mir sehr bekannt vor.
    Das mit dem Wein ist eine gute Idee. Die Pflegerin meinte mal, dass sie in Frankreich täglich Wein getrunken hat und das in DE sehr vermisst :-).
    Und die selbstgemachte Kerze ist auch eine sehr schöne Idee. Habe sogar noch jede Menge Wachs und Kerzendocht von einem alten "Projekt" im Haus :-)