• Hey ihr Lieben :)


    Ich bin ganz neu hier, habe selbst drei Meerschweinchen.
    Jetzt würde es mich mal interessieren ob es hier noch mehr gibt, die ihre Schweine frei im Zimmer lassen ? :) im Forum habe ich leider nichts dazu gefunden.
    Natürlich sind jegliche Kabel und Gefahrenquellen abgesichert, sodass die Schweine ohne Probleme rumflitzen können. Der Stall ist 24 h offen um ihnen so viel Auslauf wie möglich gewähren zu können und sie somit nie zu wenig Platz haben. Außerdem bin ich auf der Suche nach neuen Anregungen und Spielideen für die kleinen :) bisher habe ich mehrere Röhren im Zimmer und in den dunklen Ecken stehen Kuschelkisten und Häuschen ☺️
    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, was auch im Zimmer schön aussehen kann :)


    Liebe Grüße, Helena, Sandy, Flip & Smartie

  • Hallo!


    Nehmen es deine Schweinchen denn gut an? Ich kenne solche Haltungen auf verschiedene Arten - mal ist zwar ein zu kleiner Käfig offen, aber dieTiere verlassen ihn so gut wie nie weil die Strecke zum nächsten Versteck viel zu weit ist. Und mal klappt es wirklich gut, es gibt jede Menge Verstecke, viele Pipi-Unterlagen damit die Schweinchen trocken sitzen, und es ist eher ein richtiges Meerschweinchen-Zimmer in dem die Menschen sich an die Tiere anpassen.


    Wichtig sind eben echt sehr eng stehende Verstecke mit wenig offener Fläche, viele Unterlagen wo sie pinkeln können, Futterstellen etc.

  • Danke für deine Antwort !


    Erstaunlicherweise haben sie es sofort angenommen und rennen jetzt die meiste Zeit im Zimmer rum. Ist ja echt süß wenn sie hochspringen und sich freuen :) grade die jüngeren beiden.


    Alles klar, vielen Dank. Dann schau ich mal wo ich noch etwas hinstellen kann :) dass ich dafür etwas weichen muss, nehme ich gerne in Kauf, solange die Meeris glücklich sind und ihren Platz haben ☺️

  • Meine bekommen täglich mehrere Stunden Auslauf im Zimmer und den lieben sie, die restliche Zeit sind sie im EB






  • Hallo,
    bis vor kurzem hatte ich meine auch in einem Zimmer meiner ehemaligen Wohnung die ganze Zeit frei laufen. Es ging auch ziemlich gut. Direkt vor ihrem Käfig hatte ich für sie eine Ecke eingerichtet wo sie Ihre Verstecke hatten unter anderem ein Tisch wo ich Ihnen verschiedene Nieschen drunter gemacht habe, dort hatte ich Bettbezüge und Handtücher ausgelegt. Dann gab es da noch einen Korbstuhl wo sie sehr gerne drunter waren (habe den stuhl nur als ablage benutzt, somit gab es auch keine gefahr von ausversehen treten).
    Ich hatte nur immer Heu und futterreste immer zimmer rumfliegen. Leider waren sie auch nicht ganz stubenrein so das ich öfters ne pfütze wegmachen musste.
    Deswegen sind sie jetzt in der neuen Wohnung in einem gehege. Bekommen bald einen neuen Eigenbau und Gehege.
    Ich fand es aber sehr schön mit ihnen mein zimmer zu teilen. Wenn fütterung war sind sie immer richtung küche gelaufen und haben gebettelt und sind mir dann hinterher gelaufen.


    Sind deine stubenrein?


    Vg, Rizzo

  • Hallo,


    ich finde es klasse, daß Du das so machst. Ich habe schon sehr lange Zimmer- bzw. Wohnungsfreilauf. Früher wurde zumindest das Zimmer, in dem das Gehege war, auch reichlich genutzt, außerdem immer von einzelnen das Nebenzimmer (Wohnzimmer).
    Inzwischen sind meine Tiere alt bzw. es sind neue (alte) dazu gekommen und die, die das Herumlaufen weitergaben, ausgestorben. Tiere, die schon alt hier ankommen, machen dann nichts mehr, was die anderen nicht tun. Das bereue ich etwas, denn ich fand es auch sehr schön und erfüllend, daß sie die Lebensbereiche mit mir teilen konnten und das auch taten. An Lieblingsplätzen (unter dem Wohnzimmersofa z.B.) habe ich dann Wickelunterlagen bzw. Inkontinenzunterlagen mit einem Flickenteppich ausgelegt, damit der Boden nicht zu stark geschädigt wird. Außerdem waren alle Kabel unzugänglich und gefährliche Lücken zugestellt. Sie konnten darum auch in meiner Abwesenheit überall hin, ohne daß ich mir Sorgen machen mußte.


    Mein Gehege ist immer noch offen, aber nur noch Atla finde ich gelegentlich im Zimmer vor, selten auch noch unseren Kastraten. Das ist schade, trotz der Zugeständnisse an die Hygiene in manchen Ecken und manchmal auch mitten im Zimmer, die ich dafür immer gern in Kauf genommen habe. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß diese Tiere sich insgesamt mehr "an mich wandten", auch in Krankheitsfällen.


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Gewusel und den vielen lustigen Erlebnissen, die nur diese Haltungsweise bietet!


    Steffi

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frei im Zimmer - Anregungen?