Meerschweinchen Haltung

Erste Skizzen für Eigenbau - Erbitte um Ratschläge

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Mitglieder dieses Forums.

Ich möchte meinen Meeris dieses Jahr einen neuen Stall - diesmal komplett Eigenbau - bieten. Derzeit ist es eine eher wage Konstruktion aus altem Gitter-Stall und spontan erarbeiteten Holzstall.

Doch meine beiden haben eindeutig etwas besseres verdient.

Deshalb habe ich mich mal rangesetzt und Skizzen für den Eigenbau angefertigt, die ich hier vorstellen möchte.
    Ich hoffe ihr könnt mir noch Tipps und Ratschläge geben.
    (Hinweis: Der Stall hat bereits die Maximalgröße, größer geht nicht, da sonst ein menschliches Lebewesen keinen Platz mehr hätte ;) )

Hier der Link zu meinen Skizzen (in PDF-Datei)

(Die Unterstände dienen zum leichteren Betreten der erhöhten Ebene...meine Meeris haben bereits Erfahrung, auf diese Unterstände hochzuspringen)

• hallo!

das sieht wohl durchdacht aus, auch wenn ichs mir nicht 100% vorstellen kann.
    das mit dem tunnel finde ich super. vielleicht lädst du bei gelegenheit dann mal fotos von den zwischenstufen hoch..

ich würde dir halt raten das holz zu lasieren, sofern du das nicht sowieso geplant hattest. spielzeuglack eignet sich sehr gut.

lg,
    simone

• (also das war erst die Skizze...bis zum Bau dauerts wohl doch noch ein bisschen...)

Hmm , eigentlich wollte ich Plexiglas einbauen, aber irgentwie weiß ich nicht ob ich das hinkriege...

meint ihr, dass meine Meeris auch ohne Sichtscheibe klar kommen, eher nicht oder?

• hmm, klar kommen schon, allerdings solltest du nicht alles mit platten zu bauen.
    aber mit plexiglas ist es immer noch schöner, da die kleinen dann nicht nur ihre "vier wände" sehen, sondern auch noch, was drumherum ist. :)
    meine mögen es sehr, so können sie mich ständig beobachten und anbetteln.
    ich muss die scheiben aber regelmäßig säubern, da unser fluffy schon mal gerne dagegen strullert und wuschi sich ständig dort abstützt, wenn sie etwas möchte.
    sie hat auch die angewohnheit, ihr mäulchen einmal rundherum um eine stelle zu "schmieren", sie macht einen richtigen kreis. :roll:

lg: yves und nathalie

• sowas in der art habe ich mir auch schon überlegt...wär natürlich klasse, wenn die beiden dann immer wann se wollen mal selber die Gegend erkunden können, ohne dass sie einer raushebt...dann werd ich wohl, wenn ich die Platten gekauft habe, bei einer ein Loch reinmachen, wo dann eine klappe rankommt.

und bei Plexiglas reicht es ja im Prinzip auch, wenn nicht so große Fensterscheiben sind...habe nämlich angst um die stabilität des eigenbaus und außerdem bin ich unschlüssig, wie ich das Plexiglas in das Holz kriege.

• also wir haben noch jeweils zwei stäbchen gemacht, wo wir das plexiglas ohne probleme rein und rausschieben können.
    wenn du möchtest, kann ich ein foto machen und es dir zeigen, das ist ganz einfach.

lg: yves und nathalie

• ja das wäre sehr nett, wenn du das machen könntest, damit ich eine vorstellung bekomme, wie das aussieht.

• Zitat von Lonjachen

Mhh,ich würd hier auch gern mithelfen,aber mein PC kann die PDF-Datei nicht laden/öffnen. :(
    Könntest du das nochmal irgendwie anders hochladen?

du kannts dir doch einfach den adobe acrobat reader runterladen.... ist sogar umonst :wink:

• Hallo Flipper,

mich würd überhaupt mal interessieren, wie man was anderes als ein Bild hier hochlädt.

Ich hab hier noch nie ein PDF oder 'ne Excel Datei gesehen.

Oder steh ich gerade auf dem Schlauch irgendwie?!?

Andrea

• ...ich (bzw. mein Bruder) besitzt einen eigenen Server, auf denen wir Dateien hochladen können...so ist dies auch eine dieser hochgeladenen Dateien.

Um auf diverse Probleme bezüglich der PDF-Datei einzugehen, habe ich nochmal eine Bild-Datei der besagten Skizzen anzubieten: