Meerschweinchen kaufen (Vermittlung)

Kastrat evtl. bald alleine

Hier suchen (Not-) Meerschweinchen ein Zuhause und Meerschweinchenfreunde neue Meerschweinchen. KEIN Marktplatz für Züchter!

• Hallo!

Bis vor Kurzem hatte ich noch drei Meerschweinchen. 2 Schwestern und einen Kastraten. Die eine Schwester ist nun leider von uns gegangen und die andere schwächelt mit ihren 7 Jahren mittlerweile ganz schön.
    Da ich davon ausgehen kann, dass mein Kastrat übrig bleibt, möchte ich gerne vorab nach einer neuen Bleibe für ihn suchen, damit er nicht lange alleine bleiben muss.

Da es mir nur darum geht, dass er nicht alleine bleibt, suche ich nach einer Art Altersheim für ihn. Ich möchte ihn quasi mehr verleihen, als abgeben. Sämtliche Kosten würde ich weiterhin tragen, zum Tierarzt gehen (abgesehen von einem Notfall), ihn besuchen und beerdigen, wenn seine Zeit gekommen ist. Daher ist es essentiell, dass er im Raum Düsseldorf unterkommt.

Zudem ist es mir sehr wichtig das portentielle neue zu Hause vorher zu inspizieren. Eine Freundin kämpft seit Monaten gegen die Spulwürmer eines Schweinchens, das sie aus einer Notstation hat. Die Würmer hat es mit hoher Wahrscheinlichkeit von dem Hund, der in der Nähe der Schweine rumlief, da alle Schweine dort breiigen Kot hatten. So etwas möchte ich auf jeden Fall vermeiden und suche auch deswegen bereits so früh, um ihn nicht an eine dubiose Stelle abgeben zu müssen.

Zu beachten ist, dass er zu mir kam, da er gegenüber anderen Männchen sehr aggressiv war. Meinen Mädels hat er sich allerdings weitestgehend untergeordnet. Etwas ungewöhnlich, aber sie kamen immer super aus. Daher sollte er nicht mit anderen Männchen zusammengesetzt werden.

Da ich keinen genauen Zeitpunkt nennen kann (hoffentlich in weiter Ferne), kann man natürlich noch keine feste Vereinbarung treffen. Falls jemand allerdings Interesse haben sollte oder einen Tipp hat, kann er/sie sich gerne mal melden =)

Liebe Grüße
    Toffel

• Ach Mensch, dann behalt ihn doch und hol Dir ein Leihschwein. Das könntest Du ja sogar jetzt schon machen. Es sei denn er ist in alteruntypisch fittem Zustand. Aber auch das kann sich bis dahin ja ändern.
    Schade, daß ich nicht mehr in Hilden wohne, sonst hätte ich ihn im Falle des Todes meines Kastraten (7-8) gern genommen für meine Ömmelchen.

• Hallo!

Da würdest Du Dir mit einem weiblichen Leihschweinchen leichter tun.

Einen Kastraten haben die erfahreneren Halter ja immer bei ihren Mädels. und nachdem meistens auch eben nur ein Kastrat geht und auch ein älterer Kastrat von Dir wahrscheinlich keine männliche Konkurrenz duldet wirst Du kaum jemanden finden, der so kurzfristig einen kastraten nehmen kann. Wie gesagt, die meisten erfahreneren Halter haben schon längst einen kastraten, und selbst wenn ihrer jetzt versterben sollte würden sie wohl die Damen nicht auf unbestimmte zeit ohne Kastrat leben lassen.

Ein Neuling in Sachen haremshaltung wird dagegen eher keinen älteren Kastraten nehmen wollen,da sind ja eher die relativ jungen beliebt, die sich gleich gut bei den Damen durchsetzen können, kein Opa-Kastrat von Dir.

Wenn Du dagegen ein Weibchen als Leihschweinchen nimmst findet sich sicher kurzfristig jemand, der es mit in seine Gruppe nehmen kann, auch wenn es dann vielleicht jetzt und in 2 Jahren wenn Dein Kastrat sein Köfferchen packt nochmal vergesellschaftet werden muss, das steckt ein nicht ganz so altes Mädel sicher gut weg.

Bei Weibchen sind einfach die Halter viel flexibler, ob eines mehr oder weniger fällt ja kaum auf.

• Huhu,

Susanne
    Ein Leihschweinchen gibt man an die Notstation zurück, das darf man eh nicht selber vermitteln. Ganz so schwarz sehen würde ich für die Vermittlung eines alten Kastraten auch nicht, die werden auch öfter mal gesucht. Eben genau nach dem Tod des eigenen sind die sogar bevorzugt.

Aber das Blöde ist wirklich, daß der Zeitrahmen unklar ist, wann genau das zueinander paßt. Und hier ist es noch mal schwieriger, weil es in der Nähe sein soll, was ich grundsätzlich eine schöne, verantwortungsbewußte Grundhaltung finde und auch ein verständliches Bedürfnis. Es gibt sicher aber auch Neuhalter, die genau davor zurückschrecken, weil sie darin einen "Zwangskontakt" sehen, sich überwacht und zu ständigen Berichten bemüßigt fühlen und das übernommene Tier nie als ihr eigenes empfinden können. Auch das möchte ich erwähnen, eben eine genau so verständliche Sorge vor ständiger Einmischung der alte Besitzerin.

LG,
    Steffi

• Das mit der "Kontrolle" kann ich nachvollziehen. Vermutlich würde ich mich da selbst auch nicht so wohl fühlen.

Aber wenn ich mir jetzt ein Leihschwein hole und das Parasiten hat: wer bezahlt den Tierarzt? Meine Schweine hatten noch nie Parasiten, weswegen die auf jeden Fall vom Leihschwein kämen. Aber wer weist das nach? Wer sagt, dass ich nicht an eine dubiose Notstation gerate?

Ich habe vor ca. 8 Monaten eine fehlgeschlagene Vergesellschaftung gehabt und mache mir Sorgen, dass mein zurückhaltender Kastrat und meine bewegungseingeschränkte Oma da untergebuttert werden. (Bei der Vergesellschaftung habe ich mich an fast alles Empfohlene gehalten. Aber wenn das neue Schwein nach drei Stunden alle Meerschweinchen zerbeißt, die nur noch in der Ecke kauern, is das nicht normal)

Möchte denen so etwas nicht nochnal antun und scheue auch deswegen vor einem Leihschwein zurück.

Kennt jemand eine super Anlaufstelle, wo die Schweine alle gesund sind? Bin auch bereit n bissl weiter zu fahre dann.

• Wenn das Leihschweinchen Parasiten mitbringt, dann zahlst Du halt einmal ein paar Euro beim Tierarzt für ein paar Ampullen Stronghold für kleine Katzen. Das ist doch jetzt kein Drama.

Vergesellschaftungen die schief laufen sind Gott sei Dank sehr selten. Das ist mir in 13 Jahren mit weit über 100 Schweinchen ganze zwei mal passiert, dass es absolut gar nicht geklappt hat, und bei einem eingeschränkten Omaschweinchen würde ich einfach einen versuch wagen, im eigenen Gehege, und wenn es dann nicht vom ersten Tag an Harmoniert würde ich dieses Leihschweinchen zurück bringen und es mit einem anderen Versuchen.

Gerade Schweinchen aus größeren Gruppen sind aber in aller Regel sehr anpassungsfähig, also guck nach einem das mit 8 oder 10 anderen in einer Gruppe gelebt hat, das dürfte in so ziemlich jeder Lebenslage klar kommen.

• Hallo,

Parasiten sind latent vorhanden, das heißt, sie brechen manchmal auch aufgrund des Umgebungswechsels und der Vergesellschaftung aus, sowohl beim Leihschwein als auch bei Deinen. Insofern ist das schwierig mit dem Nachweis, wenn es sich um einen neuen Milbenbefall o.ä. handelt. Ein schwerer Pilzbefall wäre da schon eindeutiger, der kommt nicht von heute auf morgen.
    Vor allem Milben sind allerdings nichts Schlimmes, Du hast sie auch millionenfach in Deiner Matratze, und da wird es wohl an Dir sein, diese zu behandeln. Mit einem Tier nimmst Du immer ein gewisses Risiko von Krankheitskosten oder so auf Dich, wie jedes Tier kann ja auch das Leihschweinchen in der Zeit bei Dir krank werden, und auch dann kannst Du ihm ja nicht die medizinische Hilfe verweigern. Auch die wird natürlich die Notstelle nicht zahlen, wie sollte sie das auch handhaben?

Ich denke, ehe Du Dir alle Eventualitäten theoratisch ausdenkst nimmst Du am besten Kontakt zu so einer Stelle auf und sprichst mit denen. Sicher gibt es auch eher zurückhaltende, ängstlichere oder auch einfach ruhige, gelassene Tiere, die zu Deinen passen, obwohl sie jung sind. Eine private Notstelle kennt ihre Tiere in der Regel. Du hast auch recht, daß man diese sorgsam auswählen sollte. Viele Notstellen mit ganz gutem Ruf gibt es in Köln, in der Düsseldorfer Gegend weiß ich es jetzt nicht genau. So ganz grob habe ich Krefeld und Viersen im Kopf als Notstellenorte. Aber nicht alle Notstellen vermitteln Leihschweinchen. Es hilft also nichts: lege los mit der Suche in Foren usw. und sprich die konkret an. Dein Gefühl wird Dich dann schon leiten... :)

• Danke für eure Ratschläge! Das mit dem Leihschwein scheint doch eine gute Sache zu sein.

Um nochmal zu den Parasiten zurückzukommen: Mir geht es nicht um ne Packung Stronghold, sondern darum, dass jemand verantwortungslos kranke Tiere abgibt.
    Wie in meinem ersten Post erwähnt, kämpft eine Freundin seit Ewigkeiten gegen Würmer bei einem Schwein aus der Notstation. Eher zufällig hat sie was bemerkt bevor die Vergesellschaftung stattgefunden hat (Die Anzeichen, die wir beim Abholen bemerkt hatten, wurden abgetan mit "heute gab' es Gras, das kommt daher"). Wenn das Schwein dann lange Zeit alleine sitzen muss, damit es die anderen nicht ansteckt, bringt die Sache ja herzlich wenig.
    Daher hätte ich gerne eine Empfehlung, ob vllt jemand eine gute Anlaufstelle kennt im Raum Düsseldorf-Köln, wo nicht gerade der Spulwürmer-befallene Hund die Schweine ableckt(realistische Theorie wie das Schwein an die Würmer gekommen ist)
    Nur damit man versteht, warum ich da so viel kaputt denke.

Ich käme mir aber auch doof vor zu ner Notstation zu gehen und zu sagen "die haben doch keine Parasiten, oder?". Aber kann ich nicht davon ausgehen, dass Leihschweine da längere Zeit sind und der Besitzer weiß, ob es gesund ist?

• Schau dir die Notstationen an, fuehre ausfuehrliche Gespraeche & ich denke allein dadurch wird man schon sehr gut die Guten von den Schlechten trennen koennen!
    Ich wuensche dir viel Glueck und natuerlich noch eine Menge Zeit mit deinen Fellnasen bis zu diesem Zeitpunkt!

• Huhu,

ja, Wurmbefall sollte natürlich echt nicht sein... :x Ich kann Dir nicht sagen, wer dort einen Hund hat und der mit den Schweinchen in Kontakt kommt, aber ich würde solche Dinge schon telefonisch abklären. Auch möglich ist natürlich ein sehr junges (Baby-)Weibchen selber von Privat aufzunehmen und dann zu vermitteln (und innerlich ebenfalls sofort als Leihschweinchen zu betrachten).
    Ich mache hier etwas Ähnliches: habe in der Überzeugung, daß bald die Haltung aus Altersgründen beendet ist, ein Babyweibchen aus einer Notstation in der Nähe aufgenommen, damit es dem letzten Alttier Gesellschaft leistet. Das ist mein Weibchen Atla, inzwischen Ü2... Dies habe ich gleich so abgesprochen, daß es nicht lebenslang bleiben wird, auch wenn diese Notstelle an sich keine Leihschweinchen vermittelt. Wir haben abgesprochen, daß es dann möglichst in eine ganz konkrete Haltung weiterzieht, die die Notstelle auch aus eigener Anschauung kennt (und ich ebenfalls). O.k., Atla ist mir auch echt ans Herz gewachsen, trotzdem macht es noch einen Unterschied, weil ich das von Anfang an so vor hatte mit ihr. Aber etwas hart wird das Ende so oder so werden, ein Abschied ist es dann immer. Und wenn Atla z.B. in die vorgesehene andere Haltung ziehen kann, wenn es so weit ist, könnte ich damit auch gut leben.
    Jetzt sind halt doch noch Schweinchen da, aber die sind alle Ü7.

LG,
    Steffi