Meerschweinchen Haltung

Wie viele Meerschweinchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!
    Wollte euch fragen, wie viele Meeris ihr in ein Gehege mit ca. 7.5m² Bodenfläche in ganzjähriger Außenhaltung halten würdet?
    Nun mal zum Gehege!
    Hütte im Winter beheizt: 1,30m*1,30m=1,69m²
    erhöhte ettage in Schutzhütte: 1,30m*0,60m= 0,78m² =2,47m²
    Ausengehege: 3,30m*1,72m=5,67m²
    Erhöhte Ettage im Ausengehege: 3,10m*0,30m=0,93m² =6,6m²
    + Früjahr, Sommer, Herbst 3gekaufte Ausengehege nicht überdacht, hier dürfen sie hin solang ich sie beaufsichtige.

alles dabei 9,07m²! Derzeit habe ich 9 Meershweinchen in dieser Haltung. möchte aber gerne noch welche dazu!
    Wie viele Meerschweinchen könnte ich hier halten?

Und noch eine Frage, würde nämlich am liebsten eine MAMA mit ihren Kindern zu mir nehmen. das heist ca. 3 Meerschwienchen. Hat jemand schon erfahrung mit solch einer Gruppe? Mama und Mädels? verhalten die sich anders als nicht verwandte Meerschweinchen?

• Warte bitte mit der Mama mit Nachwuchs bis zum Sommer.

Jetzt im Winter haben die kleinen kaum was der Kälte entgegen zu setzen.. keine Fettreserven..da ist es suboptimal, das es klappen könnte.

Hast du Bockhaltung oder Haremshaltung?

lg Sue

• Ich persönlich würde nicht mehr Tiere in dem Gehege halten. Mein Außengehege hat 6 qm und ich halte 4 Meerschweinchen darin. Mehr als 6 Schweinchen würde ich nicht drin halten wollen. Es sollte schon ausreichend Platz da sein, damit sich die Tiere warm laufen können. Die Regel, 0,5 qm pro Tier, ist ja mit zusätzlichem Auslauf gedacht. Das ist aber in der Außenhaltung so einfach gar nicht möglich.

• Ich würds auch bei deinen vorhandenen Wutzen belassen. In Außenhaltung rechnet man ja mit 1qm pro Tier damit die sich auch richtig warm laufen können. Von daher wäre dein Platz eh schon ausgeschöpft.

Ich hab in meinem knapp 10m² Gehege "nur" 7 Jungs sitzen und würde da auch kein Schwein mehr rein setzen weil ichs für die 7 schon knapp finde vom Platz her (und ich hab alles ebenerdig).

• Trotzdem ist das nichts für Babys. Die brauchen alle Energie um zu wachsen, die haben einfach keine übrig, um die Körperwärme oben zu halten. Auch säugende Mütter brauchen zu viel Energie für die Milchbildung. Und es bleibt ja trotzdem noch ein Platzproblem, für noch mehr Schweinchen wird es zu eng, vor allem in der Schutzhütte bei schlechtem Wetter. Es regnet ja auch mal einige Tage am Stück oder ist einkalt, da bleiben sie ja doch den größten Teil des Tages drinnen.

• Wie gesagt das Ausengehege ist komplett überdacht.
    Natürlich hätte ich die Meeris bis zum Frühling in meiner Innenhaltung gehalten!
    bei ca.7m² zu den bereits vorhandenen Meeris. drei stück. 1männchen und 2weibchen
    erst im Früjahr würden sie dann in die Ausenhaltung wechseln!
    Aber ok. schade