Meerschweinchen Vergesellschaftung

was für ein böckchen dazu?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,
    es soll wieder ein drittes Schweinchen bei mir einziehen.
    Meine beiden Mädels zicken sich öfter mal an, deswegen soll ein kastriertes Böckchen dazu ziehen.
    Die Beiden sind zwischen 3 und 4 Jahren alt. Die eine hat eine chronische Bronchietis die aber gerade besser wird. Ich will noch ein bisschen abwarten das es ihr noch besser geht.
    Und wir sind gerade in eine neue Wohnung gekommen das sie erstmal den Umzug verarbeiten können.
    Sie sollen dann im Wohnzimmer ein ca. 2x2m Gehege bekommen.

Jetzt ist die Frage ob ich ein dominantes Böckchen am besten hole?
    Ich dachte daran vll einen jüngeren zu holen (ab einem halben Jahr) oder vll besser ein Jahr alt damit er mehr Erfahrung hat. Ich werde ihn aus dem tierschutz holen und wenn ich einen finde der mir gefällt und zu den beiden passen würde und älter ist ist das auch egal.
    Punchy hat sich von unserem böckchen was wir früher hatten auch nicht viel sagen lassen, da hab ich ein bisschen bedenken das sie sich mit einem dominanten anlegt. Die andere (mit der bronchietis) kennt soweit ich weis noch keinen bock. war bei der vergesellschaftung mit punchy aber erstmal sehr ängstlich, inzwischen kann sie sich auch durchsetzen.

Ein bisschen überlege ich auch gleich 2 zu holen und ein paar Monate altes Mädel noch dazuzuholen. Was meint ihr dazu?

P.S. Hat jemand Erfahrung mit Klavier und Meerschweinchen?

VG, Rizzo

• Schön, dass du deinen Mädels einen Bock gönnen willst. Ob er nun dominant sein muss, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sollte er gut sozialisiert sein und wissen, was er zu tun hat. Das kann auch ein ruhiger Bock manchmal ganz gut. Eine gute Notstation sollte die Tiere kennen und dich beraten können.
    Ich habe vor kurzem auch einen passenden Bock für meine etwas komplizierten Mädels gefunden. Ich brauchte das Gegenteil, nämlich einen schüchternen zurückhaltenden Bock.

Wie meinst du das mit dem Klavier? Meins hat keine Angst vor den Schweinchen :wink:
    Das Klavierspielen stört die Schweinchen nicht. Mit meiner Querflöte gehe ich ins Nebenzimmer, das möchte ich den Tieren nicht zumuten (zu laut und hoch).

• mir sind 2schweinchen gestorben und ich hatte von einem meerschweinchen gehört das unintressant geworden ist. dann hab ich erstmal sie genommen zu meinem verbleibenden weibchen.
    nur wegen krankheiten konnte ich nicht früher überlegen ein drittes dazu zu holen.

Das ist gut zu wissen mit dem klavier, danke dir.

• Hallo!

Ein Klavier sollte die Schweinchen wenig stören, keine Sorge. Du wirst ja sowieso nicht so laut auf die Tasten hämmern dass die Nachbarn sich beschweren, so arg laut ist es dann ja nicht, hast ja wahrscheinlich keinen Konzertflügel.

Eigentlich geht alles zwischen "halbwegs ausgewachsen" und "etwas älter aber noch nicht gebrechlich" an Kastrat und beliebig viele Weibchen jeden Alters. In ein 2x2 Meter Gehege kann man ja problemlos 6-8 Schweinchen setzen, wenn man Spaß dran hat. So ein Jungspund der erst halb so groß ist wie Deine Damen wird halt noch nicht ernst genommen, aber wenn Du einen findest der mit 8 oder 9 Monaten schon ein knappes Kilo wiegt klappt das auch mit dem schon.

Ins achen Weibchen gerne was junges, das ergibt einfach eine natürlichere Altersstruktur. Es ist nicht schlecht, so alle 3 Jahre wieder ein paar jüngere Schweinchen zu holen, damit die Gruppe nicht komplett alt wird. Wenn man irgendwann nur noch Schweinchen zwischen 7 und 9 Jahren hat kommt man ja vom Tierarzt kaum noch raus und hat dann auch keinen Spaß mehr dran. Wenn dazwischen dann noch ein paar "Mittelalte" und ein paar "Junge" Schweinchen sind hat man einfach auch noch einen Ausgleich und eben nur ein paar Senioren die öfter krank sind.

• Danke für die tipps.
    Das Klavier ist von meinem Freund, haben es jetzt das erste mal gehört vom anderen zimmer aus. Die eine hat weitergeschlafen, die andere fand es glaub ich intressant und hat dann gefressen.
    Ich find es schon etwas laut, aber es sind ja keine Töne die ein Schweinchen sonderlich erschrecken sollten.

• Klavier spielen ist wie Fernsehen.. oder Musik hören.. solange sie gelassen bei bleiben okay..

mit der Zeit werden sie sich daran gewöhnen..

lg Sue

• Meine Schweine leben mit mir zusammen auf einer Dauerbaustelle.. letztes Jahr wurde das Dach gedeckt, ständig werden Wohnungen saniert.. glaub mir, meine Schweine stören sich nicht an diesen Geräuschen.. manchmal haben sie ein dickeres Fell wie ich.

lg Sue